21. Aug 2022, 17:42
Hallo Leute,
ich habe mittlerweile seit ca 2 Monaten meinen B196 und einen Daelim S3 125 / Euro 3
Mittlerweile ist mich was aufgefallen, bei dem ich hoffe, dass mir jemand einen Tip geben kann.
Nach dem Anlassen (der Roller ist z.B. mehrere Tage gestanden) braucht es ziemlich lange, bis der Roller anspringt. Dabei leiert der Anlasser bis zu 30 Sekunden
Ab da läuft der Motor aber nimmt für mindestens weitere 1 bis 2 Minuten praktisch kein Gas an. Ist er warmgelaufen, läuft er sehr zuverlässig.
Ich habe seit dem Kauf
a) Zündkerze ausgewechselt gegen ein NGK Iridium (Die Alte sah aber richtig gut aus)
b) Kühlwasser gewechselt
c) Motoröl gewechselt
d) Und in kürze ist das Getriebeöl dran
Im Kasten, wo der Antrieb drin ist, sieht alles blitzsauer aus und der Antriebsriemen ist picobello
Auspuff hatte einige Rostflecken. Den hatte ich abmontiert. Alles in Ordnung gebracht und wieder montiert. Dabei hab ich die komplette Auspuffanlage geprüft.
Die Beschleunigung während der Fahrt ist etwas zäh; liegt aber sicher daran, dass sicher noch die originalen Röllchen verbaut sind und nie gewechselt wurden (ist aber aktuell nur eine Vermutung)
Da ich noch kein Blockierwerkzeug habe, kann ich die Variomatik aktuell noch nicht in Angriff nehmen. Aber ich vermute eben, dass das Verhalten beim Anlassen nichts mit der Vario zu tun hat. Kann das der Vergaser sein oder hat jemand einen Tip, wie sich das Problem eingrenzen lässt?
Aktuell suche ich nach einem Prüfgerät, um den Druck im Zylinder zu prüfen. (kann mir da jemand sagen, welcher Druck normal ist?)
- Es gibt keinen Hinweis auf Ölverlust oder auffälligen Ölverbauch
- Spritverbrauch liegt bei ca 3,6 l p. 100km (Stadt, Landstraße, Autobahn)
Außerdem noch eine Frage. Wie kann man die Halterungen / Aufnahmen der Lenkergewichte ausbauen? Ich hab schon ein paar Sachen versucht aber die Dinger sitzen wie Bolle im Lenker und lassen sich nicht entfernen. Sind die evtl. eingeklebt?
Verschraubung oder Federhalterung kann ich ausschließen. Alles bereits geprüft.
Vielen Dank im Voraus für Tips und Hilfestellungen