16. Aug 2022, 11:42
Liebe Forum Mitglieder,
Seit 2 Wochen bin ich stolze Eigentümer einen S3 125FI aus 2014 mit ca 16.000 KM Laufleistung.
als ich den Roller gekauft habe war eine J.Costa Evo3 Sportvario verbaut, und der Vorbesitzer hatte auch eine Rechnung von 09.2021 wo angeblich die Riemen erneuert wurde.
Nach nichtmal 700 Km siet der Service habe ich dann einen Riemenriss gehabt, und beim Zerlegen habe ich es bemerkt dass auch die Geewichte extrem verschlißen sind (Siehe Fotos)
gewichte.jpeg
gewichte 2.jpeg
Ich habe dann neue Riemen und Gewichte (8g) bestellt und alles eingebaut, Roller lief normal ohne Probleme, nach ca 1000 Km schuen aber die Gewichte wieder genau so aus. Ich hatte bisher keine Erfahrung mit J Costa Varios deshalb weiss ich nicht ob dieser Verschleis normal ist oder nicht aber ich denke eher nicht. Ausserdem habe ich in die letzte ca.100 Km eine Quitschen von Variomatik beobachte.
Was ich bereits kontrolliert habe:
die gegendruck Platte ist nicht Rau oder beschädigt.
es gibt kein spiel zwischen Hülse und Kurbelwelle.
speil zwischen Vario und Hülse kontrolliert: es gibt zwar eine minimale spiel aber ungefähr gleich groß wie bei eine neu bestellte J.Costa Vario
Habt ihr noch Ideen woran die extreme Verschleiss liegen könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe
Istvan
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.