S3 Freewing

Bitte um Hilfe wegen topcase anbringen am s3

25. Mai 2021, 00:00

Hallo Leute ,Ich brauche euere Hilfe....
ich möchte gerne einen topcase an meinem s3 anbringen und wenn es geht so günstig wie möglich,
Könntet ihr bitte mir sagen wie ich das machen kann...
Danke allen im voraus ...
Schöne Grüße und bleibt alle gesund ...

Re: Bitte um Hilfe wegen topcase anbringen am s3

25. Mai 2021, 09:35

Moin,

die hässliche Lehne hinten kommt ab. Dann ein TopCase kaufen mit Montageplatte und dieses Universal-Ding auf dem Roller montieren. Das ist nicht besonders schön aber eben die Billiglösung. Die Haltegriffe werden bald brechen wenn das TopCase oft beladen spazieren gefahren wird und diese Dinger sind schweineteuer. Man kann natürlich die Montageplatte verstärken, die Griffe mit Harz ausgießen usw um mehr Stabilität in die Sache zu bekommen. Aber bei der "so günstig wie möglich Lösung" wird das so nichts.
So ein Case bekommst für unter 40€.
Aber die einfacheren TopCase-Dinger haben meist eh nur eine erlaubte Zuladung von 3kg (die Halteplatten haben auch ein Max-Gewicht und dadurch reduziert sich die echte Zuladung nochmal). Wenn man sich an diese Fliegengewichte hält bleibt der Handgriff vermutlich auch länger stabil und bricht nicht. Nobbi hat mal eine Zeichnung für eine Metallplatte irgendwo hier im Forum hochgeladen um etwas mehr Stabilität in die Sache zu bekommen.

Was willst du denn ausgeben ? Weil "so günstig wie möglich" führt vermutlich schnell zu Folgekosten. Das wäre sicher auch nicht in deinem Sinne.

Guck z.B. mal hier: viewtopic.php?f=58&t=10481&p=98432&hilit=s3+topcase#p98432
Für diesen Beitrag danken
Meuss3

25. Mai 2021, 10:45

Hallo Meuss3, der Tobi hat ja schon alles wichtige zum Thema Topcase am S 3 geschrieben. Wenn man einfach nur billig ein Topcase draufmacht geht natürlich auch, aber wohl nicht lange gut! :shock: Meine Bauanleitung zur Verstärkung hilft da schon sehr, alles stabiler zu machen. Ich fahre nun seit über 3 Jahren mit dem verstärkten Teil herum und habe da manchmal Gewichte drin, die eigentlich gar nicht drin sein dürften. :oops: :roll: Da bricht nichts mehr! Bei unseren Straßen mit soooo vielen Schlaglöchern ist das ohne Verstärkung wohl schnell gebrochen! :shock: Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)
Meuss3

25. Mai 2021, 12:13

Hallo, ich habe noch eine original Montageplatte abzugeben.
Die Platte ist neuwertig und für 40,- € plus Versand zu erwerben.
Bei Interesse bitte PN-
LG Dirk
Meuss3

26. Mai 2021, 02:33

Hallo,
Ich Danke euch für die Anworten,
ich brauche normale Weise keinen topcase aber der Helm fach vom s3 ist nicht so groß das man wenigstens 2 helme rein legen kann das wegen meinte ich so günstig wie möglich.
Ich möchte aber auch nicht dem Bügel überfordern.
Die idee mit verstärkten ist super aber ich habe zwei linke Hände dafür, ist vielleicht jemand aus Rhein Main hier der mir dabei behilflich sein könnte?
Sonnige Tage und bleibt alle gesund...

26. Mai 2021, 10:07

Hallo Meuss3, zur Verstärkung habe ich auch eine Anleitung mit Bildern erstellt, wenn Du die möchtest, kann ich sie dir gerne schicken. Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)
Meuss3

28. Mai 2021, 01:11

Hallo s3 Nobbi,
Das würde mich sehr freuen. Ich Danke dir viel malls.
Schöne Grüße und sonnige Tage