9. Mär 2021, 12:32
Vorab: Ich habe das bei meinen Fahrzeugen auch recht eng eingestellt.
Aber:
Es gibt schon eine konstruktive Idee hinter dem Spiel im Gaszug. Ein Aspekt ist z.B., dass auf holprigen Untergründen nicht durch unbeabsichtigtes Drehen am Gasgriff beschleunigt wird, auch wenn man das nicht will. Ein anderer ist z.B., dass bei Lenkeinschlägen und strammen Gaszugeinstellungen auch beim Anfahren eine unbeabsichtigte Beschleunigung auftreten könnte..
Was ich dennoch in der Praxis nutze, ist das von Nobbi schon Gesagte. Und zusätzlich habe ich teils auch noch einen Kurzhubgasgriff verbaut. Das könnte Dich, lieber Nobbi, auch interessieren. Damit ist der Weg am Gasgriff anders übersetzt, er wird kürzer. Das Fahrzeug beschleunigt vermeintlich besser, weil man mit weniger Gas geben mehr bewirkt.
Beispiel:
(für URL bitte einloggen)Ich kenne auch Leute, die sich auf der Drehbank nen Einsatz gefertigt haben, der das gleiche bewirkt. Ist recht simpel.
Fazit:
Aus Sicherheitsgründen sollte da Spiel sein. Verringern "fühlt" sich u.a. "schneller" an. Auf die Spitze getrieben kann man noch nen Kurzhubgasgriff verwenden
fr