S3 Freewing

Spiel vom Gas einstellen....

9. Mär 2021, 11:40

Gas-Spiel einstellen auf 0.pdf
Hallo liebe Foris, ich habe mal wieder etwas Zeit gehabt und mir zum Thema Spiel am Gashebel ein paar Gedanken gemacht. :!: Dieses Spiel am Gasgriff ist ja von Werksseite serienmäßig eingestellt und wird auch von den "meisten" Werkstätten so favorisiert. Ich persönlich (und das ist meine persönliche Meinung und nicht bindend) finde das aber überhaupt nicht gut! :? Denn diese "Gedenksekunde", bis der Motor dann Reaktion zeigt, kann bei nasser oder glatter (besonders auf Kopfsteinpflaster) Fahrbahn doch schon mal zu unangenehmer "Überraschung" führen! Bei einer Einstellung des Spiels auf 0 oder fast 0, hat man eine viel bessere Rückmeldung vom Antrieb und ist vor einem "plötzlichen" Anschub nicht so "erschrocken"! Dazu habe ich diese Anleitung zum Einstellen auf 0 erstellt und hier mit angehängt. Für diejenigen die das auch so sehen: Es ist in nicht mal 15 Min. erledigt! Wer das nicht so sieht, kann ja alles so belassen! ;D Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Für diesen Beitrag danken
roller-rider

Re: Spiel vom Gas einstellen....

9. Mär 2021, 12:32

Vorab: Ich habe das bei meinen Fahrzeugen auch recht eng eingestellt.

Aber:
Es gibt schon eine konstruktive Idee hinter dem Spiel im Gaszug. Ein Aspekt ist z.B., dass auf holprigen Untergründen nicht durch unbeabsichtigtes Drehen am Gasgriff beschleunigt wird, auch wenn man das nicht will. Ein anderer ist z.B., dass bei Lenkeinschlägen und strammen Gaszugeinstellungen auch beim Anfahren eine unbeabsichtigte Beschleunigung auftreten könnte..

Was ich dennoch in der Praxis nutze, ist das von Nobbi schon Gesagte. Und zusätzlich habe ich teils auch noch einen Kurzhubgasgriff verbaut. Das könnte Dich, lieber Nobbi, auch interessieren. Damit ist der Weg am Gasgriff anders übersetzt, er wird kürzer. Das Fahrzeug beschleunigt vermeintlich besser, weil man mit weniger Gas geben mehr bewirkt.

Beispiel:
(für URL bitte einloggen)

Ich kenne auch Leute, die sich auf der Drehbank nen Einsatz gefertigt haben, der das gleiche bewirkt. Ist recht simpel.

Fazit:
Aus Sicherheitsgründen sollte da Spiel sein. Verringern "fühlt" sich u.a. "schneller" an. Auf die Spitze getrieben kann man noch nen Kurzhubgasgriff verwenden

fr

Re: Spiel vom Gas einstellen....

9. Mär 2021, 13:13

Hallo Robert, danke für den Tipp mit der Gasweg-Verkürzung. Beim S 3 benötige ich das aber nicht. Ich brauche nicht nachfassen um auf Vollgas zu kommen. Das Spiel vom Gas ist natürlich nicht ohne Sinn und Verstand gemacht worden und dein Hinweis auf holpriges Gelände oder Fahrbahn hat schon einen Hintergrund! :!: Den Hinweis mit dem Lenkereinschlag habe ich ja auch schon in meiner Beschreibung unter Punkt 4 gegeben! Und es ist natürlich jedem selbst überlassen, ob er das machen möchte oder nicht. Dafür ist so ein Forum ja auch da, um alle Punkte dazu mal zu beleuchten. :!: Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)