24. Nov 2020, 19:50
Aha. Wenn der Laderegler so viel durchläßt (normal sollten bis zu 14,8 Volt sein, wenn ich mich recht erinnere), hält dies das System nicht lange durch.
Ich bin kein S3 Spezialist. Aber naiv wie ich bin, würde ich erst einmal nen anderen Regler verbauen bzw. vorher nochmal gründlich messen. Ggf. auch mal ein anderes Messgerät testen, weil gerade "Günstiggeräte" nicht unbedingt verlääßlich sein müssen.
Regler sind eher Verschleißartikel, wobei sie bei manchen Maschinen ewig halten, bei anderen nicht so lange. Hängt vom Regler ab, aber auch von der Einbaulage und Lüftung (Temperaturen) sowie Steckverdindungen (noch einwandfrei). Beim S3 findet sich auch der ein oder andere Beitrag dazu im Forum. Typischerweise eher darüber, daß er zu wenig durchläßt und solche Sachen:
viewtopic.php?f=3&t=5445 Aber zuviel durchlassen kenne ich auch von diversen Motorrädern.
Ursache für ein Problem ist durchaus auch mal die Kabelage, konkret gerne auch eine oder mehrere Steckverbindungen. Kontrolliere die lieber mal, ob da Grünspan dran ist oder sonstwie ne Oxidation oder so vorliegt.
Nen Hinweis auf ein Kabel zum Zündschloss und Defekte in dem Bereich finde ich nicht, kenne ich nicht. Aber das will nichts heißen, ich weiß ja nicht alles. Dennoch regelt der Limaregler den Strom, mit dem die Batterie geladen wird. Nen Umweg über das Zündschloß geschaltet, fände ich unlogisch, weil dann die Kabelage unnötig stark dimensioniert sein müsste. Normal würde ich erwarten (ohne Elektriker zu sein), daß Motor an, Ladespannung da, keinen Umweg über das Zündschloss benötigt.
Kniebes hat geschrieben:Recht hast du. Also mein eigentliches Problem ist meine Laderegler. Bin seid gut einem Jahr der neue Besitzer der S3 und habe schon die 2. Batterie verbaut. Nun mal nachgemessen und es liegen bei Vollgas knapp 17V an. Das macht keine Batterie lang mit. Nun hab ich in einem älteren Forum gelesen das ein ominöses Kabel was zum Zündschloss geht gebrochen sein kann. Dieses wäre zu überbrücken und es wäre alles gut. Bin aber auch für jede andere Hilfe oder Ideen dankbar
Kannst Du mal den Link geben? Mich interessiert, was genau dort stehen soll... Manchmal sind die Zusammenhänge ja anders.
fr