S3 Freewing

Daelim S3 FI

10. Nov 2020, 20:07

Hallo Leute,
wollte heute nach langer Zeit mal wieder mit mein Daelim S3 FI spazieren fahren, neue Batterie eingebaut aber nichts passierte, es funktioniert absolut gar nichts außer die Helmfachbeleuchtung.
Beim Funkschlüssel leuchtet bei jeden Startversuch ( ich kann den Drehknopf gar nicht drehen )eine rote LED, habe dann die Batterie vom Schlüssel gemessen, 2,9 Volt, neu hat sie 3 Volt, daran sollte es wohl nicht liegen.
Wer hatte schon mal sowas und kann mir vielleicht helfen?
Gruß
anbey2

Re: Daelim S3 FI

10. Nov 2020, 20:19

An meiner Kawa GTR 1400 ist auch so ein "Spielschlüssel". Wenn die Batterie zickt, zickt die Kawa. Ich würde wechseln und mich (wahrscheinlich) freuen...

fr

10. Nov 2020, 20:47

Hallo, in dem Transponder ist eine Knopfbatterie CR 2032 mit 3V verbaut. Die kosten nicht die Welt. Ich würde einmal eine neue einbauen und dann sehen, ob es klappt. :? Wenn nicht, dann überprüfe mal den Anschluss von der Antenne von dem Smart-Key-System. Die sitzt vorne unter der Batterie zum Trittbrett hin. Dazu muss die Verkleidung vorne unter der Sitzbank abgebaut werden- Vielleicht ist der Anschluss korrodiert? Wenn das alles ok ist und es trotzdem nicht klappt, könnte eine andere Frequenz dein System stören. Das hatte ich einmal vor einem Krankenhaus. Ein paar Meter weiter weg klappte dann alles. Hast Du das Lenkradschloss eingerastet? Dann wird das Weiterschieben etwas schwieriger. ;D Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

10. Nov 2020, 23:50

anbey2 hat geschrieben: 2,9 Volt, neu hat sie 3 Volt, daran sollte es wohl nicht liegen.

Der gemessene Wert ist ohne Last, ergo bricht die Spannung bei Belastung noch weiter ein. Also, wie schon von anderen geschrieben, eine neue Batterie muß her.

Gruß Detlef

11. Nov 2020, 09:07

Sicherungen kontrollieren, Kill-Schalter einschalten und Seitenständer nicht vergessen :-)

11. Nov 2020, 15:49

Problem behoben, es war die alte Batterie vom Transponder, gemessen hatte ich 2,9 V, anscheinend zu wenig, obwohl sie doch lt. Prägung 3v hat, die neue Batterie hat 3,3 V und jetzt ist alles wieder in Ordnung. Schon seltsam.

11. Nov 2020, 16:33

Hallo anbey2, dann ist ja alles gut! ;) Was so ein wenig ausmachen kann, ist schon beachtlich. Das gleiche wie beim Transponder trifft aber auch bei der Starterbatterie zu. Mit 12V ist die auch nicht mehr ok! Weil die dann auch unter Last zu viel abfällt. Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

11. Nov 2020, 18:03

anbey2 hat geschrieben:Problem behoben, es war die alte Batterie vom Transponder

Hatte ich auch mal→ viewtopic.php?f=58&t=9261&p=87758#p87758
Wie beschrieben hatte ich anfangs schon heftige Sorgenfalten im Gesicht :oops: Umso schöner, wenn die Lösung dann so einfach ist :)