15. Jul 2020, 13:42
P1040641.JPG
P1040639.JPG
P1040638.JPG
P1040637.JPG
Hallo liebe Foris, ich habe mir in der letzten Zeit schon immer einmal Gedanken über einen Alternativ-Riemen für die S 3 gemacht.

Nach längerem Suchen bin ich dann auch fündig geworden. Es war mir dabei wichtig, dass alle Parameter passen sollten, also auch der Winkel an den Flanken! Von Malossi habe ich dann einen entdeckt. Der hat die Maße Länge: 912 mm x Breite 24 mm und 15° Winkel an jeder Flanke. Damit ist er knapp 1,5 mm breiter als der Original Riemen von Bando! Das hat mich erst einmal nicht gestört, weil ich davon ausging, dass es damit etwas mehr Höchstgeschwindigkeit geben würde!

Nun ja, das ist zum Teil auch richtig. Aber bis man diese ca. 5 Km/h mehr erreicht, geht ganz schön viel Zeit ins Land!

Durch den breiteren Riemen fängt die Vario mit niedrigerer Drehzahl an zu arbeiten. Der Riemen geht eben nicht so weit runter, wie der Originale!

Und dadurch verliert der Roller auch an Spritzigkeit und an Steigungen an Durchzugs-Vermögen! Fazit: Es lohnt nicht wirklich einen breiteren Riemen zu verbauen! Die Abstimmung wird dadurch so verändert, dass es nicht wirklich Vorteile bringt! Ich habe auch sofort wieder umgerüstet!

Nun habe ich noch einen Ersatz-Keilriemen mehr!

Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.