2. Apr 2020, 18:21
Mein erster war EZ 2012 und wurde im Frühjahr 2018 für 1.600,- € verkauft, Laufleistung bis dahin 15.553 km. Vor dem Winter hätte ich vermutlich ein paar Hunderter weniger erzielt. Das keeless-System ist eine phantastische Sache: Keine baumelnden Schlüssel, die wahlweise gegen das Fahrzeug oder die Knie schlagen

Im letzten Betriebsjahr war die Knopfzelle im Transponder platt (auch im Reserveschlüssel - natürliche Alterung). Außerdem brauchte ich irgendwann eine neue Batterie und in der Werkstatt wurde wegen einer Undichtigkeit zwischen Einfüllschlauch und Tankstutzen eine neue Schlauchschelle verbaut. Der S3 von Nobbi (er hat keinen S300) hat schon ABS und EURO4, genau wie mein derzeitiger. Das hat üble Auswirkungen auf die Spritzigkeit, besonders auf Steigungsstrecken. Deshalb hat Nobbi - und ich auch - auf die JCosta-Vario umgestellt und Modifikationen bei der Kupplung vorgenommen. Beim "alten" EURO3-Modell ist das aber nicht zwingend notwendig. Allerdings hat Joksi, unser österreichischer Kollege, schon lange vor EURO4 die JCosta eingebaut und in den höchsten Tönen gelobt (kannst Du in seinen Beiträgen nachlesen, hier geht's los:)
viewtopic.php?f=58&t=7500&p=73608&hilit=j.costa+Vario#p73608 Das einzige echte Problem sind tatsächlich die Originalreifen, die unbedingt durch etwas brauchbares ersetzt werden sollten (Heidenau, Michelin werden hier gelobt). Ansonsten macht das Teil richtig Spass, ist sparsam (~3,2Liter/100 km, kein Ölverbrauch, Haftpflicht/Teilkaso unter 60,-€/a) gut zu fahren, wendig und zuverlässig. Je nachdem, wer ihn in deiner Familie fahren soll, ist allerdings das Gewicht zu beachten (mir ist er einmal "entglitten" und auf der rechten Seite gelandet, wobei ein Spiegel draufging, weil ich ihn auf unebenem Untergrund nicht mehr im Gleichgewicht halten konnte, obwohl ich nicht schwächlich bin...)
Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein...

Mehr Lesestoff:
2011_08_TEST_S3_Scooter_und_Sport.pdf
2011_03_TEST_S3_Motoretta.pdf
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Zuletzt geändert von Hexe war mal am 2. Apr 2020, 19:59, insgesamt 3-mal geändert.