28. Sep 2019, 19:15
Im Prinzip bin ich ja schon recht zufrieden, nach dem Einbau der J. Costa. Ich hätte nur noch gerne etwas bessere Beschleunigung, oberhalb der 90 Km/h. Von 90-110 (tachomäßig) wäre es schön, noch etwas flotter voran zu kommen!
Natürlich gibt es dann auch wieder einen Bericht von mir, sachlich und nüchtern, wird er ausfallen!
29. Sep 2019, 12:57
Jetzt wird das Teil unter die Kupplung auf die Gegendruck-Feder gesetzt und dann getestet. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies etwas bringt. Der Bericht folgt! 30. Sep 2019, 15:08
S3-Nobbi hat geschrieben:Update zur Optimierung des Wandlers.Wie schon im vorigen Beitrag zu Bild 1 geschrieben, habe ich den kleineren Ring in die Führungsnut nach unten versenkt. Dann etwas Langzeitfett (hitzefest bis + 130 °) in die Rille für die Kugeln geschmiert. Dann die Kugeln alle eingelegt und den "Deckel" von dem Kugellager auch eingefettet (die Rille).
Nun den "Deckel aufgesetzt! Dabei ist mir aufgefallen, dass er sehr stramm draufging. Um dem Wandler die Arbeit zu erleichtern, habe ich den "Deckel" im Innendurchmesser mit dem Dremel und feinem Schleifpapier etwas bearbeitet. Ganz minimal etwas vergrößert, damit dich der "Deckel" gut drehen lässt. In den Bilder sieht man, was ich damit meine.
Jetzt wird das Teil unter die Kupplung auf die Gegendruck-Feder gesetzt und dann getestet. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies etwas bringt. Der Bericht folgt!
Herzliche Grüße, Nobbi.
30. Sep 2019, 16:41
Ich habe nicht vor, eine Rennsemmel zu bauen!
Herzliche Grüße, Nobbi. 30. Sep 2019, 21:53
1. Okt 2019, 12:54
Es ist vollbracht! Hallo liebe Daelim Freunde, ich habe nun die erste Testfahrt mit dem optimierten Wandler gemacht. Aber erstmal der Reihe nach: Ich musste noch etwas umbauen. So wie gedacht, das Kugellager in die beigelegte "Hülse" montieren und dann unter die Kupplung zu bauen, hat nicht funktioniert. 1. Okt 2019, 13:35
1. Okt 2019, 14:59
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Reikas1956, du interpretierst meine Berichte ein wenig falsch.Ich habe nicht vor, eine Rennsemmel zu bauen!
Es geht mir lediglich darum, die S 3 ein wenig lebendiger zu gestalten. Die Höchstgeschwindigkeit spielt dabei keine Rolle!
Dazu hatte ich schon mehr als genug in meinen Berichten : Meine Erfahrung mit der S 3 Euro4 und Anfahrschwäche berichtet. Du hast noch einen S 3 mit der Euro 3 Norm und kennst daher nicht das Problem der Anfahrschwäche. Einer der beide Seiten kennt ist der S3 Kollege: Hexe war mal. Einen 300 oder 400er Roller kann ich nicht fahren, da ich den Führerschein dazu nicht habe und auch nicht gewillt bin, diesen noch zu machen!
Also habe ich beschlossen, mir auf diese Weise zu helfen und bin bis auf ganz kleine Einzelheiten auch schon zufrieden! Ich sage immer: "Jeder wie er meint und kann!"
Herzliche Grüße, Nobbi.
1. Okt 2019, 15:05
4. Okt 2019, 08:56
4. Okt 2019, 11:59
Herzliche Grüße, Nobbi. 5. Okt 2019, 17:36
7. Okt 2019, 13:34
Herzliche Grüße, Nobbi.