S3 Freewing

Re: Suche Silentbuchsen Auspuff S3

2. Aug 2025, 12:35

Hallo Manni, Buchsen sind heute angekommen und ich muß zu meinem Entsetzen festellen, dass Menschen in China entweder Betrüger oder welche sind die nicht messen können. Die Maße passen nun mal so garnicht zu denen in der Produktbeschreibung. Kann Dir leider keine zusenden , da man so viel nicht abdrehen kann ohne die Buchsen zu zerstören.
20250802_104909.jpg
20250802_114135.jpg
20250802_104923.jpg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

2. Aug 2025, 16:35

Hallo Manfred, das ist natürlich Mist. :? Wenn ich im Netz etwas sehe und Temu oder Alibaba lese, bin ich schon irgendwie skeptisch. Mag sein, das andere bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben. Aber dein Beispiel zeigt mir wieder, dass es nicht verkehrt ist, bei solchen "Schnäppchen" skeptisch zu sein! :!: Von daher bleibe ich da bei meiner Einstellung! Wer billig kauft, kauft meistens 2x. Ist irgendwie was dran!! LG, Nobbi. ;)

2. Aug 2025, 21:58

Kannst nichts machen,ist halt so.
Ich fahre mit meine Buchsen noch weiter ,zwei sind noch total o. k. die eine geht auch noch.

3. Aug 2025, 03:30

Hallo Manni, ja schade ist leider erstmal nicht zu ändern und Nobbi, sehr viele Teile wo made in Germany drauf steht ist made in China drin.

3. Aug 2025, 10:47

Haöllo Manfred, das ist schon klar. Da hast du mich auch etwas falsch verstanden. Es geht nicht um Made in Germany oder Made in China. es geht um diese Billigläden! Ich mache da einen Bogen drum herum... :? LG, Nobbi. ;)

13. Aug 2025, 18:10

Hallo, habe für mich, weil ich eine Drehmaschine habe, eine Lösung gefunden. "Peugeot 103 SP MVL Vogue TSA Mofa Moped Schwingen Motor Silent Lager Buchse NEU" bei Ebay für ca. 10€ pro Buchse Versandkosten frei mit den Maßen 22mm Außendurchmesser, Lochmaß 10mm nur die Höhe war mit 33mm natürlich zu hoch. Konnte die dann auf der Drehmaschine auf 16mm Höhe wie die Originalen anpassen und die Innenhülse 2mm länger abdrehen auf insgesamt 20mm. Jetzt sitzt der Auspuff stramm und ohne klappern.
Ist wirklich nur für Leute die eine Drehmaschine haben oder jemanden kennen der Eine hat.

Auch für den Warnblinkschalter wo der Schiebeknopf fehlte hab ich eine Lösung gefunden. Bei Ebay "Knopf für Schiebepotenziometer" 3Stück für 3,78€. Mit der Schlüsselfeile den Schalterpin minimal nachgearbeitet und passt. Ist jetzt zwar in rot, weil keine andere Farbe mehr zur verfügung stand, aber funktioniert tadellos und wenn man es nicht weiß, sieht es wie "muß so sein" aus.

13. Aug 2025, 18:38

Hallo Manfred.
Dann kannst du damit jetzt in die Produktion gehen. In Korea kosten die jetzt auch rund 9$ + Fracht und Zoll.
Und wie lange die noch beschaffbar sind ist fraglich, ich habe auf meine jetzt 5 Wochen gewartet.
Gruß vom Uwe

13. Aug 2025, 18:45

Genau das war mir zu lange. Die von mir Angepassten waren in drei Tagen da. Dann ca. 1 Std an der Drehmaschine weil vorsichtig drehen wegen Gummi und eingepresst, fertig.
Fürs Einpressen habe ich eine alte 12mm 1/2" Nuss auf 21,5mm Außenmaß abgedreht.

14. Aug 2025, 10:27

Hallo Manfred, prima, wenn das alles so geklappt hat! Die lange Lieferzeit aus Korea lag auch daran, dass koreanbikeparts.com keine mehr auf Lager hatte. Sonst sind die per EMS auch in 6-8 Tagen da. Natürlich lohnt es sich kaum, nur die Buchsen da zu bestellen. Die üblichen Verschleißteile bekommt man da ja auch erheblich billiger. Bremsbeläge, Luftfiltereinsatz, Variorollen, usw. Diese Buchsen von ebay haben ja 10mm Innendurchmesser der Hülse in der Mitte. Das ist natürlich mehr Spiel als bei den Originalen. Es könnte also sein, dass durch die Vibrationen, da ein schnellerer Verschleiß stattfinden kann. :? Aber auf jeden Fall ist es eine Alternative! LG, Nobbi. ;)

15. Aug 2025, 17:50

Hallo Nobbi, da die von mir gemessenen originalen einen Innendurchmesser von 9,2mm hatten sollten die 8 10tel nichts ausmachen. Außerdem sind die Schrauben mit 35Nm so fest, da sollte sich Hülsentechnisch nichts bewegen.
Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

15. Aug 2025, 19:50

Hallo Manfred, das hört sich doch schon mal gut an! Bitte beobachte dieses Thema doch mal eine Zeit lang und halte uns auf dem Laufenden. Dann könnte ich diese Variante ja auch in die Liste für günstige Ersatz und Zubehörteile aufnehmen! LG, Nobbi. ;)

16. Aug 2025, 07:23

Aber definitiv nur für Leute, die die Buchsen auch bearbeiten können.

16. Aug 2025, 08:45

Hallo Manfred, diese Hinweis würde ich natürlich mit in der Liste erwähnen. Ich warte aber erst noch einmal, wie sie sich bewähren... LG, Nobbi. ;)