24. Nov 2018, 06:51
Driver1971 hat geschrieben:So, ich habe den Roller gestern Abend zum Händler gebracht (auf dem Hänger). Heute Mittag kam dann die Diagnose: Die Spannrolle der Steuerkette hat es anscheinend komplett zerlegt. In Folge dessen ist dann die Steuerkette übergesprungen. Einem ersten Test des Händlers nach hat der Motor jedoch glücklicherweise (noch) keinen Schaden genommen. Er meinte da wären wir um Haaresbreite an einem Motorschaden herum gekommen. Die Reparatur geht auf Daelim, er regelt das wohl.
Als Dankeschön lasse ich ihn dann direkt die 8.000er Inspektion machen. Incl. Variorollen und neuem Antriebsriemen sollen wohl rund 280 Euro fällig werden. Er meinte der Antriebsriemen wäre grenzwertig. Schwer zu sagen, ob der bis zur nächsten Inspektion durchhalten würde. Hat mich etwas erstaunt die Aussage. Als ich die Vario aufgemacht habe, fand ich, dass der Riemen wie neu aussah. Bei meinem früheren Piaggio MP3 hatte der Riemen auf jeden Fall immer deutlichere Benutzungspuren. Aber was solls, ich bin froh, wenn wir den Roller so wieder ans laufen kriegen.
Viele Grüße
Harald