30. Jun 2019, 22:30
So, also das ist mein 2011er Daelim S3 125.
Was sich zutrug ist, dass auf einmal der Drehknopf keinen mucks mehr machte. Beim rumprobieren ging irgendwie auch noch die Lenkradsperre rein und dann war es komplett rum.
Dank der Anleitungen hier und im Netz werde ich hier meine Vorgehensweise bebildert schildern, in der Hoffnung, dass es mal jemandem hilft.
Danke an der Stelle auch noch an Fabiiian, der mir damit auch sehr geholfen hat.
Wie beschrieben muss zunächst die Scheibe abmontiert werden und die sich darunter befindliche Abdeckung.

Wenn das erledigt ist, für mich war es leichter so zu arbeiten, kommt die Verkleidung mitsamt dem Scheinwerfer einfach weg.
Eigentlich sind es an der Verkleidung überall dieselben Schrauben, der Scheinwerfer ist nur an einem Kabel befestigt.
Wenn die Verkleidung usw weg ist, sollte der Behälter von der Kühlflüssigkeit abmontiert werden, weil man sonst nicht an das Zündschloss kommt. Hier im Bild sieht man es schon, ich hab es mal rot eingekreist.

Wie sich herausstellte, reicht es nicht, nur diesen Behälter abzuschrauben. Ich hab recht große Hände, das kann bei jemand anderem anders aussehen. Ich musste jedenfalls noch den Tacho mitsamt Abdeckung entfernen. Aber waren auch nur 4 Schrauben mehr.
So und danach liegt das Zündschloss praktisch vor einem. Das muss von innen abgeschraubt werden.

Oben drauf ist eine Plastikabdeckung, die man einfach entfernt und das darunterliegende Teil hat die Störung verursacht. Es sollte eigentlich diesen Bügel, auf dem mein Finger liegt, beim Verifizieren des Schlüssels nach hinten schieben, um das Schloss freizugeben. Das hat nicht mehr funktioniert.

Mein Finger liegt auf dem zweiten Bild also auf dem Mechanismus, der das Zündschloss freigibt. Meine Lösung war demnach, wie auf dem Bild zu sehen, den nach hinten zu drücken und da mit einem Kabelbinder zu fixieren. Dadurch musste ich natürlich auch die besagte Plastikabdeckung mit Kabelbinder wieder festmachen. Aber das wars im groben und ganzen. Die Wegfahrsperre ist somit außer Funktion und ich brauche keinen Schlüssel mehr, um den Roller zu starten. Ich muss in 2 Monaten zum TÜV, mal schauen ob ihm was auffällt.
Naja, das war die ganze Operation. Ich würde schätzen, es waren ca 2,5 h Arbeit. Ich bin jetzt handwerklich nicht wirklich begabt, ich bin sicher, jemand der mit sowas öfters hantiert, bekommt das schneller hin.
Wie gesagt nochmal danke und ja, vielleicht hilfts ja mal jemandem