S3 Freewing

Re: Daelim sv125 s3 licht

8. Apr 2026, 13:50

Wichtig sind die Wechsel der Öle sonst wirst du nicht viel Spass an deinem S3 haben.
Es gibt nur Original oder Bando S18-003, ist eine Preisfrage. Ich habe vor Kurzem meinen erneuert und habe den Bando bei der Seite (für URL bitte einloggen) bestellt. Er hat 48€ gekostet und war innerhalb 24 Std. da, kommt aus Holland in der Nähe von Amsterdam.

8. Apr 2026, 23:04

Hallo Micha.
Motoröl nehme ich 10w40 Vollsynthetiköl.
Getriebeöl 70w90
Kühlflüssigkeit habe ich von Motul genommen, Bezeichnung habe ich nicht zur Hand.
Wurde von Louise empfohlen für den S3. (Ist gelblich)
Vorher das alte Zeug alles raus, mit destilliertem Wasser spülen, dann erst das neue Zeug rein.
Bremsflüssigkeit DOT4 . Beim Wechsel alles gut abdecken, das Zeug frisst sich sofort in Kunststoff Teile. Wenn was daneben geht sofort mit Seifenwasser abwaschen. Vorher parat stellen.
Alle Steckverbindungen am Motor mit Vorsicht lösen (Achtung, die Sicherungsnasen sind empfindlich), dann mit Kontaktspray behandeln. Dezent, mit Pinsel oder Q Tip, nicht ertränken.
Lambdasonde Stecker lösen und Sonde rausdrehen, Kabel dabei mit drehen. Sonde reinigen, aber Achtung, keine Drahtbürste. 600er Naßschleifpapier und Ethanol oder vorsichtig Bremsenreiniger.
Mir und vielen anderen hat es geholfen, zum Abschluss den Roller frei zu fahren. Injektorreiniger dosiert (ausrechnen) in den Tank und dann ab auf die Autobahn oder ähnliches und eine halbe Stunde Vollgas fahren. Drehen und wieder Vollgas zurück. Ich habe das bei Nacht gemacht, sonst hast du keine Chance Vollgas zu fahren.
Wenn du zwischendurch dauernd wieder runter musst mit dem Vollgas, bringt das ganze nicht viel.
Sollte ich noch was vergessen haben, melde dich. Die Iridiumkerze natürlich auch rein.

Gruß vom Uwe

13. Apr 2026, 16:47

Hey an alle,

also: Die Zündkerze ist drin, der Riemen ist drin und das Mittel zur Motorreinigung ist auch drin. Bis jetzt läuft er laut Tacho 120 km/h, per GPS 101 km/h. Das Ruckeln kommt wohl daher, dass er am Drehzahlbegrenzer ist.

Jetzt muss ich nur noch auf die Autobahn und einmal mit Vollgas fahren, damit alles richtig freigeblasen wird und er danach besser läuft. So habe ich es zumindest verstanden. Motoröl und Getriebeöl wechsle ich dann, nachdem ich die Fahrt auf der Autobahn gemacht habe.

So, letzte Frage – dann bin ich zu 100 % glücklich und zufrieden. Ein herzliches Dankeschön an euch für die schnelle Hilfe und die Tipps!

Nun zu meiner Frage: Kann es passieren, dass der Auspuff, der Kat usw. – also alles, was da drin ist – auch mal verstopft? Oder löst sich das ebenfalls durch den Motorreiniger?

13. Apr 2026, 17:56

Keilriemen Bando Q3-S3-XQ1.pdf
Injektion Reiniger.pdf
Hallo Micha, dann geht es ja langsam voran! :) Welches Mittel hast du denn verwendet, zur "Motorreinigung"? Das stottern und husten fängt nach deiner Aussage im #14 ja schon bei 105 Km/h an. Da ist aber der Drehzahlbegrenzer noch nicht aktiv. Mit der original-Vario beginnt der so ca. bei 125 nach Tacho, wenn er über die 10.000 U/min hinaus geht. Das erreicht man mit einer J. Costa nicht mehr! :) Hast Du schon einmal die Gewichte in der Vario nachgesehen? Abplattungen an den Rollen (also nicht mehr richtig rund) können auch solches Verhalten bewirken. Denn dann schaltet die Vario nicht mehr gleichmäßig hoch! Bei dem Getriebeöl ist Uwe wahrscheinlich ein Tippfehler passiert. Getriebeöl ist 80W90! Und für den Motor nehme ich das Motul 7100. Das gibt es in 10W40 oder auch in 10W50. Ich habe das 10W50 genommen. Ist ein rötliches Öl. Zum "Freifahren" dann ruhig eine längere Strecke mit Vollgas fahren. Es kann sein, dass du diese Prozedur auch 2 oder 3 mal machen musst, bis es Wirkung zeigt. Im Anhang siehst Du diesen Injektion-Reiniger. Aber Vorsicht: Nur ca. 50-60 ml auf einen Tank verwenden!!! Die 300 ml reichen für 70 L Benzin!! Wenn der Kat richtig heiß wird, beim Freifahren, dann wird da auch freigeblasen. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

13. Apr 2026, 22:46

Hallo Micha.
Da hat Nobbi ja schon das Wesentliche geschrieben.
Punkt Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Stecker Verbindungen, Lambdasonde, da hast du noch nichts geschrieben.
Mir war es damals wichtig, alle Punkte abzuarbeiten, dann wusste ich, was überall drin ist, und alles Wichtige getauscht ist und funktioniert.
Ich persönlich hätte das Öl Motor und Getriebe jetzt schon gewechselt. Bei den kleinen Mengen ist das kein Kostenfaktor.
Alles nur meine Meinung, entscheiden musst du. Aber du hattest gefragt, mach was draus.

Gruß vom Uwe

14. Apr 2026, 09:36

Hey Uwe und Nobbi,

zur Motorreinigung habe ich dieses Additiv genommen: LIQUI MOLY 5129 Motorsystemreiniger Benzin, 300 ml. Das reicht für 70 Liter. Ich habe davon ca. 50–60 ml dazugegeben.

Das Husten und Stottern ist bereits geklärt. Das lag am alten Riemen, weil bei 105 km/h laut Tacho Schluss war – also vom Drehzahlbereich her. Mit dem neuen Riemen liegt es jetzt bei 120 km/h laut Tacho. Dann bin ich bei 120 km/h im vollen Drehzahlbereich.

Ja, ich würde gerne die andere Vario kaufen, aber momentan ist das Geld knapp.

Die Gewichte sind nicht mehr rund. Das habe ich gestern gesehen, als ich den Riemen neu gemacht habe.

Welche Gewichte sind denn die besten, die ich dort einbauen könnte? Die andere Vario wird auf jeden Fall noch dauern, bis ich sie kaufen kann.

Wegen Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Steckerverbindungen und Lambdasonde habe ich noch nichts gemacht. Das mache ich am Wochenende.

-- Automatische Zusammenführung - 14. Apr 2026, 09:40 --

Nee Uwe, du hast recht. Dann wechsle ich die Öle noch, bevor ich ihn frei fahre.

Ach so, wie viel Liter Motoröl bekommt der gute Roller denn? Beim Getriebe weiß ich: bis es oben rausläuft. Und wie viel Motoröl bekommt er?

14. Apr 2026, 11:26

Rad bei Getriebeölwechsel abdecken.pdf
Variorollen für S 3.pdf
Ölfüllmengen vom S 3.pdf
Hallo Micha. mit dem Motorsystemreiniger hast du alles richtig gemacht. Das kann sich auszahlen! Die passenden Gewichte siehst du im Anhang. Auch die Mengen vom Motoröl und Getriebeöl. Beim Getriebeölwechsel, ist es ratsam unten über den Reifen ein e Plastiktüte zu legen und zu befestigen mit Klebeband. Sonst kann dir da etwas vom Getriebeöl auf die Felge und den Reifen laufen. Und da gehört ja nun kein Öl hin! :shock: Wenn Du eine Bedienungsanleitung vom S 3 hast, da stehen die Daten von den Füllmengen auch drin, bei technischen Daten. Wenn nicht, kann ich dir eine PDF Datei von der Bedienungsanleitung schicken. LG, Nobbi. ;)

14. Apr 2026, 13:12

Ok, super – herzlichen Dank erstmal!
Ich habe nach deinem Testbericht jetzt die Tech Pulley Variorollen / Gleitrollen 20x17 (6er Set, direkt vom Importeur) bestellt.

Am Samstag wird dann alles gemacht: neue Gewichte rein, Ölwechsel, Getriebeöl wechseln.
Die Ablassschraube mit Filter brauche ich auch neu, richtig?

14. Apr 2026, 13:31

Hallo,die Ablassschraube brauchst du nicht erneuern, wenn sie nicht vergurkt wurde. Der S3 hat nur bei der Ablassschraube einen Netzfilter, den mit Bremsenreiniger reinigen, trocknen lassen und gut ist.

14. Apr 2026, 17:09

Ölwechsel und Ölstand-Kontrolle beim S 3-XQ1-XQ2.pdf
Drehmoment-Tabelle S 3-Rahmen.docx
Drehmoment Tabelle S 3-Motor.docx
Tech Pulley Rollen in Vario von S 3.pdf
Hallo Micha, vorweg gesagt, sind die Tech-Pulley Gleitrollen wirklich gut! Ich hatte da in meinem Test ja schon angemerkt, dass sie in der Vario von Daelim leider nicht ihr volles Potential ausnutzen können! Schuld daran ist dieser 90° Winkel am Ende der Laufbahnen in der Vario von Daelim! :shock: Zu sehen ist das im Anhang. Da sieht man auch, welche Sachen beim Einlegen der Gleitrollen zu beachten ist! Das würde ich dann auch so machen, wenn Du mit den Tech-Pulley auch Spaß haben willst. Es wird eine Verbesserung eintreten, das ist sicher. Mir war diese Verbesserung aber noch nicht gut genug. ;D Daher habe ich dann zur J. Costa gewechselt, weil da dieser 90° Winkel eben nicht vorhanden ist, der dem Motor einiges an Kraft raubt! :cry: Bei meinem Vorgänger, einer Piaggio Xevo 125 haben die Pulleys eine ganz andere Wirkung erzielt, weil es diesen Winkel in der Vario so nicht gibt. Zu der Öl-Ablassschraube mit dem Metallsieb, hat ja Manfred schon geschrieben, dass man die nicht wechseln muss, wenn das Gewinde noch ok ist. Dazu ist auch eine Tabelle mit den Drehmoment-Werten im Anhang. Schaue auch den O-Ring nach, ob der noch ok ist. Das Öl kann man aber erst über die Ablassschraube rauslaufen lassen. LG, Nobbi.