S3 Freewing
28. Jul 2025, 14:33
S3-Nobbi hat geschrieben:Auspuff Silentbuchsen für S 3.pdf
Hallo Manfred, ich habe die Buchsen noch einmal gefunden, die Firma sitzt in Dresden. Im Anhang siehst du alles dazu. Schnell sind di. Gestern eine Mail mit der Bitte um ein Angebot, incl. Fracht für die 3 Buchsen geschrieben, heute Morgen war es da. Aber noch teurer als bei Wagner.

LG, Nobbi.

Ich werde dann diese Buchsen bestellen ,sollen ja passen( Lt. Papabär1960) ,da ich meinen Roller so schnell wie möglich wieder einsetzen kann.
Die alten Buchsen müssen ja erst ausgepresst werden für die neuen.
Unser Moped Händler Suzuki hat heute meinen neuen Reifen montiert.
Er hat eine Presse und macht mir das mit den Silentbuchsen.
28. Jul 2025, 17:31
Hallo GT Manni, ich habe die Buchse zwar gemessen, aber Bestellungen gehen auf eigenes Risiko, da ich noch keine in der Hand gehalten und verbaut habe.
Nobbi, die in Dresden habe ich auch gesehen, aber wenn Du sagst die sind teurer dann sind sie uninteressant.
Ich habe jetzt mal bei Aliexpress geschaut und dort Buchsen gefunden mit den Maßen 23mm Durchmesser, 18mm hoch und 10mm Loch. Da ich eine Drehmaschine besitze habe ich diese bestellt und werde sie 1mm abdrehen, das sollte eigendlich funktionieren. Der Preis ist auch unschlagbar 11,39€ für acht Buchsen Versandkosten frei. Dauert jetzt nur ein bisschen bis sie hier sind.
GT Manni wenn Du warten kannst, könnte ich Dir dann drei abgedrehte zukommen lassen oder Du drehst die selber ab wenn Du die Möglichkeit hast.
28. Jul 2025, 17:38
Ich muß mal eben meinen Senf dazugeben 😊
Bitte nur 0,5mm abdrehen,dann bist du bei 22mm !!
LG,Volker
28. Jul 2025, 17:47
23mm - 1mm = 22mm, 0,5mm auf der Drehmaschine ist schon klar
28. Jul 2025, 18:07
Hallo Manfred, der Preis bei Aliexpress ist natürlich top!

Und wenn das mit dem Abdrehen klappt, dann ist doch prima! Gibt es da eigentlich Unterschiede von dem Dämpfungsmaterial? (Kautschuk/ oder Kunststoff) ? Ich denke, wenn es Kautschuk ist, wird die Haltbarkeit auch besser sein? Aber ich kann es nicht klar sagen....

In Dresden die Buchsen, siehst du ja in der PDF Datei von mir, was die kosten sollen. Über 90 € für 3 Stück.

LG, Nobbi.
28. Jul 2025, 18:34
Hallo Nobbi, ich kann nur diese Infos angeben, ansonsten warten bis ich die Teile habe. Ich habe beim Preis maßlos gelogen, nicht 11,39€ sondern 11,69€.
Unbenannt.jpg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
29. Jul 2025, 15:29
Papabär1960 hat geschrieben:Hallo GT Manni, ich habe die Buchse zwar gemessen, aber Bestellungen gehen auf eigenes Risiko, da ich noch keine in der Hand gehalten und verbaut habe.
Nobbi, die in Dresden habe ich auch gesehen, aber wenn Du sagst die sind teurer dann sind sie uninteressant.
Ich habe jetzt mal bei Aliexpress geschaut und dort Buchsen gefunden mit den Maßen 23mm Durchmesser, 18mm hoch und 10mm Loch. Da ich eine Drehmaschine besitze habe ich diese bestellt und werde sie 1mm abdrehen, das sollte eigendlich funktionieren. Der Preis ist auch unschlagbar 11,39€ für acht Buchsen Versandkosten frei. Dauert jetzt nur ein bisschen bis sie hier sind.
GT Manni wenn Du warten kannst, könnte ich Dir dann drei abgedrehte zukommen lassen oder Du drehst die selber ab wenn Du die Möglichkeit hast.
Hi Manfred.Das Angebot nehme ich an, mit den drei abgedrehten Buchsen.
Brauch mich dann nicht mehr darum kümmern.
29. Jul 2025, 16:53
Hallo GTManni, hat etwas gedauert, habe leider im Moment hier Probleme mit dem Einloggen. Fliege beim anklicken einer Seite sofort raus, hat jetzt bestimmt eine halbe Stunde gedauert bis ich hier antworten konnte.
Wenn die Buchsen da sind melde ich mich sofort, wenn ich mich einloggen kann. Wenn einer der Admins da mal schauen kann wäre es schön.
29. Jul 2025, 17:00
Hallo Manfred, da bist du nicht alleine mit dem schlechten anmelden im Forum. Unseren Admin hatte ich schon darüber informiert. Er ist da drann, es zu beheben. Aber so was kann natürlich länger dauern. Finde ich übrigens toll, dass Du dem Manni da helfen willst.

Das macht ein gutes Forum aus!! LG, Nobbi.
29. Jul 2025, 17:17
Hallo Nobbi, genau so sollte ein Forum sein, helfen und geholfen werden.
Zum anmelden, ich hoffe er bekommt das bald in den Griff, es ist schon extrem nervig wenn man sich mehr als 20 mal anmeldet und beim aufrufen einer Seite sofort wieder draussen ist.
30. Jul 2025, 10:41
Papabär1960 hat geschrieben:Hallo Nobbi, genau so sollte ein Forum sein, helfen und geholfen werden.
Zum anmelden, ich hoffe er bekommt das bald in den Griff, es ist schon extrem nervig wenn man sich mehr als 20 mal anmeldet und beim aufrufen einer Seite sofort wieder draussen ist.
Konnte mich auch schon nicht mehr anmelden.
Habe jetzt ein neues Passwort hinterlegt ,jetzt bin ich wieder dabei.
30. Jul 2025, 18:55
Ich hatte jetzt auch wieder Probleme beim anmelden.
Nun aber, ich habe heute die neuen Spiegel bekommen und gleich verbaut, sehen wirklich gut aus, der Typ im Spiegel natürlich auch. Danke Nobbi für den Tip, habe beide für schmale 19,99€ bekommen. Wie man sehen kann wirds voll in der Garage, im Hintergrund die beiden Otti´s.
Update: Silentbuchsen sind momentan auf dem Flug von Chinatown nach Frankfurt.
Neues Problem, wie man auf dem Foto vielleicht erkennen kann, sind die Schrauben vom Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters rechts mit Rostansatz. Die linke Schraube ließ sich lösen, die rechte weigert sich. Habe sie jetzt mit Rostlöser ertränkt und hoffe das sie aufgibt und ich sie rausbekomme. Werde mir auch noch einen händischen Schlagschrauber besorgen und es am Ende damit probieren wenn der Rostlöser versagt, sonst bleibt nur ausbohren.
20250730_153609.jpg
31. Jul 2025, 12:12
Torx Schrauben für Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter.pdf
Hallo Manfred, diese kleinen M4 Schrauben mit Inbus-Aufnahme sind auch schnell rund gedreht! Ich musste leider auch schon diese Erfahrung machen. Daher habe ich mir dann M4x12 Schrauben in schwarz mit Torx Aufnahme geordert. Da klappt es besser mit! Im Anhang siehst du, welche ich mir da beschafft habe. Zum Ausdrehen gibt es ja für die Bohrmaschine diese Schraubenausdreher Sätze. Damit sollte es, wenn die Aufnahme rund gedreht ist, auch klappen. LG, Nobbhi.
31. Jul 2025, 12:37
Hallo Nobbi, sind bei mir leider Kreuzschrauben. Also muß ich die erst entfernen und dann durch Edelstahl ersetzen.
31. Jul 2025, 15:46
Da hat der Vorgänger die Schrauben wahrscheinlich mit nen nicht passenden Kreuzschlitz Schraubendreher rundgemacht.
31. Jul 2025, 22:50
Heute mal den Innendurchmesser von den alten Silentgummi Buchsen gemessen.
Der Durchmesser beträgt 9mm.
Die 3 Befestigungs Schrauben die durch die Silentbüchsen gehen werden an der Schwinge verschraubt.
Allerdings wenn die neuen Silentbuchsen vom Innendurchmesser 10mm haben ,wären das 2mm Spiel

?
31. Jul 2025, 23:03
GTManni hat geschrieben:Heute mal den Innendurchmesser von den alten Silentgummi Buchsen gemessen.
Der Durchmesser beträgt 9mm.
Die 3 Befestigungs Schrauben die durch die Silentbüchsen gehen werden an der Schwinge verschraubt.
Allerdings wenn die neuen Silentbuchsen vom Innendurchmesser 10mm haben ,wären das 2mm Spiel

?
Manni, kann es auch 1 mm sein
So rund um 0,5 mm
Gruß vom Uwe
Wenn meine Stoßdämpfer da sind, messe ich die neuen Buchsen mal nach.
1. Aug 2025, 06:50
Hallo Manni, da es leider keine Buchsen mit 9mm Loch gibt bzw. ich keine gefunden habe werden wir wohl mit dem Spiel leben müssen. Da sollte sich normal nichts bewegen, wenn die Schraube mit 35Nm Drehmoment fest ist. Für die Aufnahme der Schwingungen ist das Gummi/Kautschuk da, deswegen gehen diese Gummis auch kaputt und die Hülsen sind fest. Auch 9mm hat Spiel bei einer 8mm Schraube.
1. Aug 2025, 13:33
Papabär1960 hat geschrieben:Hallo Manni, da es leider keine Buchsen mit 9mm Loch gibt bzw. ich keine gefunden habe werden wir wohl mit dem Spiel leben müssen. Da sollte sich normal nichts bewegen, wenn die Schraube mit 35Nm Drehmoment fest ist. Für die Aufnahme der Schwingungen ist das Gummi/Kautschuk da, deswegen gehen diese Gummis auch kaputt und die Hülsen sind fest. Auch 9mm hat Spiel bei einer 8mm Schraube.
O.K. Hätte ja sein können das früher die Buchsen 9mm Innendurchmesser hatten.
Ich mach mal eine Zeichnung und lass mir die Schrauben drehen mit Durchmesser 10 mit einen M 8 Gewinde. Dann halten die Buchsen länger.
1. Aug 2025, 19:03
Hallo, ja die original Buchsen haben 9mm bei 8mm Schraube, gibt es hier aber leider nicht.Ein wenig Spiel sollte sein, da die Löcher garantiert nicht 100% übereinander passen. Wenn das alles zu stramm und verspannt ist, wirst du nicht lange Spass an den Gummis haben.