5. Jun 2022, 12:26
90 Grad Winkel bei Daelim Original-Vario.pdf
Hallo Jörg, so wie fr es schon geschrieben hat, kann man meinen Test nicht 1:1 für sich übernehmen! Da braucht nur etwas mehr Gegenwind bei der Fahrt mit der J. Costa gewesen zu sein, und schon hat man einen anderen Wert! Dann braucht die J. Costa auch noch ca. 500 km, bis sie eingefahren ist!! Die nächste Frage wäre dann von mir: "Hast du einen neuen Keilriemen verbaut? Und ist dieser Riemen mit den richtigen Winkel an den Flanken (30°, an beiden Seiten 15°) ? All das ist für ein gutes Einfahren der Vario wichtig! Wenn du die Berichte von der J. Costa aufmerksam durchgelesen hast, solltest du darauf aufmerksam geworden sein. Und nun zu meiner Empfehlung: Wenn die 500 Km geschafft sind mit der J, Costa (voraus gesetzt der neue passende Keilriemen ist verbaut) und du immer noch der Meinung bist, es geht zu langsam, dann gehe auf die 9 g Gewichte. Die waren in der Vergangenheit immer bei der Lieferung dabei. Warum jetzt 9,5 g dabei sind, keine Ahnung?

Die 8 g Gewichte haben ihre Vorteile im Zwischenspurt von 40 - 80 und bei Steigungsfahrten! (Die Drehzahl ist um 500 U/min erhöht. Das hilft ein wenig.) Aber die Einfahrzeit würde ich erst einmal abwarten. Und der neue Keilriemen ist auch sehr wichtig!! Wo ich gerade dabei bin, möchte ich noch einmal den Punkt von dem 90° Winkel bei der Original-Vario etwas beleuchten. Dazu habe ich im Anhang noch einmal 2 Fotos mit gesendet. Auf den Fotos kann man es nicht so klar erkennen, wie bei einer offenen Vario, die vor einem liegt.

Dafür sind die Hilfsstriche gemacht. Das ist der Nachteil von der Original-Vario, gegenüber anderer Hersteller, da geht viel Kraft verloren!

Das hatte ich bei der Testauswertung ja auch schon berichtet. Bei anderen Herstellern laufen die Bahnen der Gewichte gleichmäßiger gewölbt zum Ende hin aus! Das macht es dem Motor dann deutlich leichter und es kommen ganz andere Werte zustande! Da können dann die Pulley`s viel mehr aus ihrem Potential heraus holen!

Sie kommen dann hier bei der Original-Vario an diesem Punkt eben auch an ihre Grenzen, leider. Ich hoffe somit noch den Test etwas verständlicher gemacht zu haben? LG, Nobbi.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.