31. Jan 2020, 12:29
Wirkungsweise von Dr. Pulley Kupplung.pdf
:? Dann versuche ich das einmal mit meinen Worten zu erklären @Tobi.

Die TechPulley-Kupplung ist mir 2 unterschiedlichen Sätzen Federn ausgestattet, wie man auf dem Bild erkennen kann. Die "Clutch"_Federn sind direkt an den Kupplungsbackenenden befestigt. So wie auch bei der Serien-Kupplung! Die "Pillow" oder wie ich sie genannt hatte, die "Push"-Federn (grün)

sind so angelegt, dass sie die Backen schneller komplett an die Kupplungsglocke pressen! Die "Clutchfedern" sind auch von unterschiedlicher Stärke (eine gelb, eine schwarz, siehe Foto). Das bewirkt, dass die Backen nicht beide gleichzeitig so hart an die Glocke gepresst werden. Sie kommen ein klein wenig versetzt an der Glocke an. Somit wird ein sanfteres Anfahren und Wiederbeschleunigen erreicht.

Ich erwarte aus eigener Erfahrung mit dem Vorgänger-Modell, dass eine zügigere Beschleunigung, ein besseres Wiederbeschleunigen und ein besseres Bergfahren eintritt, nach dem Einbau.

Bei den herkömmlichen Kupplungen lösen sich die Backen beim Gas wegnehmen recht schnell von der Glocke! Das wird durch die grünen "Pillow" oder "Push" Federn geregelt und verzögert. Somit sind die Backen beim Wiederbeschleunigen schneller an der Glocke und ein Reibungsverlust tritt nicht mehr so stark auf! Das führt auch zu einer längeren Haltbarkeit!
Wie sich das nun mit der J.Costa verhält, kann ich noch nicht sagen, denn bei der Piaggio war die Serienkupplung verbaut. Die war ja um einiges besser als die Serienkupplung von Daellim!

Das muss ich dann erst noch "erfahren"! Evtl. kann es sein, dass in die Vario etwas stärkere "Zapfen" verbaut werden müssen.

Das werde ich aber bei der ersten Fahrt sehr schnell feststellen und dann auch wieder hier berichten!

So, nun hoffe ich etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben?
Zum besseren Verständnis, habe ich im Anhang noch einmal das Wirkungsprinzip der HIT-Kupplung von Dr. Pulley mitgesendet. Die neue TechPulley ist eine Erweiterte HIT-Kupplung und arbeitet nach dem gleichen Prinzip! Herzliche Grüße, Nobbi.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.