21. Mai 2020, 18:43
Vielleicht hat ja auch mal jemand schwerere Gewichte eingebaut weil er nur geradeaus auf dem Land gefahren ist und was gegen Drehzahlen über 6000 hatte und unter 3 Litern verbrauchen wollte oder so. Aber vermutlich ist die Waage nicht so genau

Über die GPS-Genauigkeit habe ich hier schonmal geschrieben. Bei kleinem Tempo ( also locker bis 50km/h ) ist das eigentlich mit dem Handy nicht genau zu messen. Gerade nicht bei Geschwindigkeitsänderungen, also Beschleunigungsmessungen. Ich meine das also 7km/h Tempounterschied locker im Rahmen, eher die Regel sind. Deshalb haben selbst die Speedmess-Apps fürs Handy die was auf sich halten immer einen extra GPS-Empfänger als Zubehör.
Die Ammis haben ja nicht umsonst eine extra Ungenauigkeit im Signal verbaut. Die Terorristen sollen eben nicht so genau treffen können wie sie selbst.
Leuchtet jedem ein. Vernünftige Navis im Auto nehmen daher immer noch Lenkwinkel und Radumdrehungen mit in die Berechnung mit rein.
Ich bin schonmal 6 Monate mit kaputter GPS-Antenne im Auto gefahren und immer angekommen, exakte Navifunktion. Bis ich ewig über die Bauernhöfe und Dörfer fahren musste wo sich das System nicht an jeder Kreuzung selber neu Kalibrieren konnte. Da war man dann auf einmal aufgeschmissen. Diese Korrektur fehlt dem Handy eben. Abtastraten und Verarbeitung der Signale hat je nach Handymodel auch gravierende Einflüsse.
Kennt ihr noch die alten tragbaren Navis die nach einem Neustart gefühlt 10Minuten gebraucht haben überhaupt die Satelliten zu empfangen und dann noch mal so lange um diese zu sortieren und den Standort zu bestimmen. Da sieht man das auch heute die Geräte auch nicht alle gleich exakt sein müssen.
Manche verarbeiten nur GPS, manche noch die Russen mit Glonass usw.
Zu viele Unbekannte um wirkliche Vergleichbarkeit herzustellen.
Wenn man selber mit seinem (selben) Handy an gleicher Stelle Tests für Verbesserungen anstellt hat man selber bessere Vergleichmöglichkeiten für seine eigenen Optimierungen.
Sonst Fahrradtacho montieren, oder genaue Strecke abstecken, Stoppuhr und 10 Wiederholungen fahren...ist noch am genausten.