Daelim Fan-Shop

Fehlercode 21 (Einspritzventil) bei der Daelim S3 125

S3 Freewing
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 , Honda PCX 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 56727
Land: Deutschland

#1 Fehlercode 21 (Einspritzventil) bei der Daelim S3 125

von Rollerandy » 15. Jul 2020, 09:36

Auf meiner Tour nach Norddeutschland vor ein paar Wochen (450km) lief meine gebrauchte S3 125 zunächst super. Bis auf das Reinlaufen in den Drehzahlbegrenzer bei ca. 122 km/h bei über 10500 Umdrehungen.

(Inzwischen habe ich die JCosta Vario drauf und das Drehzahlproblem hat sich erledigt)

Am nächsten Tag von Schortens nach Neermoor ein plötzliches Loch beim Beschleunigen. Motorkontrolleuchte an, der Motor lief weiter, aber nur bis ca. 7000 Umdrehungen belastbar.

Zum Glück wusste ich, wie der Fehlercode zu deuten ist. Erst 2x blinken, danach 1x macht Code 21, also irgendwas mit dem Einspritventil stimmte nicht.

Zudem mit Nobbi, hier aus dem Forum telefoniert, der mir viele Infos gab. Danke dafür nochmal an dieser Stelle an Nobbi.

Am nächsten Tag lief der Roller wieder, als wenn nichts gewesen wäre. Wieder 400 km von Neermoor nach Mayen ohne Probleme.

Zuhause am Folgetag an der Mosel wieder Leistungsverlust und Fehler 21.

Nach Hause mit 60 bis 70 Km/h gekrochen.

Dann das Einspritzventil ausgebaut. Gereinigt mit Elektronikreiniger von der Kraftstoffzulaufseite eingesprüht, die Kraftstoffleitung gespült und die elektrischen Kontakte eingesprüht.
Zusammengebaut und läuft seitdem ohne Probleme.

Ich glaube, dass oft das Einspritzventil bei Fehlercode 21 gewechselt wird, obwohl es nur von der Kraftstoffzulaufseite verstopft ist durch Verunreinigungen im Kraftstoff. Oder der Kontakt vom Stecker zum Ventil ist nicht mehr super.

Nachdem ich mich damit beschäftigt habe, kann ich nun in ca. 5 Minuten das Einspritzventil ausbauen.

Zur Sicherheit habe ich mir aber ein neues Ventil bestellt.

Für diesen Beitrag danken
Hexe war mal, S3-Nobbi, caddy, gerry1968, 125eralex

Bilder: 18
Hat gedankt: 934 mal
Wurde gedankt: 1951 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Fehlercode 21 (Einspritzventil) bei der Daelim S3 125

von S3-Nobbi » 15. Jul 2020, 13:23

Hallo Andy, ich drücke die Daumen, dass deine S 3 weiterhin gut läuft! Auf unserer gemeinsamen Tour hat sie ja nicht einmal gezickt! ;D Es sind oft nur kleine Störungen, die dann so ein Ergebnis herbei führen. Und mit der Zeit lernt man ja immer noch dazu! ;) Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
125eralex

Zurück zu Daelim S3