Wartungsplan für Daelim S3 125 Fi
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- RobertG
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#1 Wartungsplan für Daelim S3 125 Fi
Grüß Euch,
hat jemand von Euch einen Wartungsplan von der S3 125 Fi?
Also wann was gemacht werden muss.
Danke!!
hat jemand von Euch einen Wartungsplan von der S3 125 Fi?
Also wann was gemacht werden muss.
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- Daelim-S3
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#2 Re: Wartungsplan für Daelim S3 125 Fi
Hallo RobertG
Siehe Freewing S3
Unter Riemen Gerissen Traed 14 von Steigerwald
Dateianhänge
Inspektionsplan S3.png
-- Automatische Zusammenführung - 9. Sep 2015, 08:20 --
Hallo RobertG
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum
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-- Automatische Zusammenführung - 9. Sep 2015, 08:20 --
RobertG hat geschrieben:Grüß Euch,
hat jemand von Euch einen Wartungsplan von der S3 125 Fi?
Also wann was gemacht werden muss.
Danke!!
Hallo RobertG
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- RobertG
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#3 Re: Wartungsplan für Daelim S3 125 Fi
Super vielen Dank
gibt es auch eine Anweisung wie man selber die Ventile einstellen kann?
Ist viel zu zerlegen oder kommt man gut zum ventildeckel dazu?
gibt es auch eine Anweisung wie man selber die Ventile einstellen kann?
Ist viel zu zerlegen oder kommt man gut zum ventildeckel dazu?
- joksi
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#4 Re: Wartungsplan für Daelim S3 125 Fi
Hallo Robert,
servus nach Kärnten. Bei uns ist es eigentlich üblich und wird gerne gesehen, das man sich im Vorstellungsbereich mal vorstellt, bevor man die anderen mit den eigenen Problemchen überfällt.
Nun zu Deiner Frage: Nein da kommt man nicht so superleicht dazu. Auch die Mechaniker jammern drüber, aber so oft muss man das auch nicht machen.
servus nach Kärnten. Bei uns ist es eigentlich üblich und wird gerne gesehen, das man sich im Vorstellungsbereich mal vorstellt, bevor man die anderen mit den eigenen Problemchen überfällt.
Nun zu Deiner Frage: Nein da kommt man nicht so superleicht dazu. Auch die Mechaniker jammern drüber, aber so oft muss man das auch nicht machen.
- Waldläufer
#5 Re: Wartungsplan für Daelim S3 125 Fi
Die Ventile kann man auch nicht mal so eben einstellen, dazu benötigt man Ventileinstellplättchen. Der Satz kostet mal eben 95,- Euro bei Dataparts. Da ist nicht einfach so mit Einstellschraube und Gegenkontermutter.
Ich frage mich warum es immer so schwer ist eine Suchfunktion zu nutzen. Dieses Thema ist doch hier schon abgehandelt worden. viewtopic.php?f=58&t=7360&p=72310&hilit=ventile+einstellen+s3#p72310
Ich frage mich warum es immer so schwer ist eine Suchfunktion zu nutzen. Dieses Thema ist doch hier schon abgehandelt worden. viewtopic.php?f=58&t=7360&p=72310&hilit=ventile+einstellen+s3#p72310
- Steigerwalddriver
#6 Re: Wartungsplan für Daelim S3 125 Fi
Das Ventile einstellen beim S 3 geht wie beim Jaguar XJS oder bei den Alfa Romeo North Motoren nur hat man hier 6, 12 oder 4 Zylinder zu machen. Bei Jaguar war es so, einmal richtig eingestellt oder es passt dann passt es immer. Was hoffentlich auf den S 3 auch zutrifft. Wenn du einen Roller hast belasse es erst einmal beim genauen Messen vom Spiel das kalt E 0,15 und A 0,25 beträgt. 0,05 mehr ist zu tolerieren, weniger nicht dann sollte man einstellen. Dazu muss der Steuer- Kettenspanner ausgebaut werden, Das Kettenrad ab, die Nockenwellen mit dem Lagerbock auch. Zum Einstellen brauchst du den von Waldläufer beschriebenen Satz Plättchen oder du hast einen Motorradhändler an der Hand der einen Plättchensatz hat. Beim Venspielprüfen müssen die gemessenen Werte genau aufgeschrieben werden mit Zeichnung für das betreffende Ventil. Dazu braucht man einen Satz Fühllehren ab 0,10 bis 0,30 in 0,05 Stufen mindestens. Nach unten beschriebenen Ausbau der Tassenstößel werden die Plättchen gemessen und mit stärker oder schwächer ersetzt um den angestrebten Wert wieder zu erhalten. Hier braucht man einen Micrometer zum Messen oder eine gute Schieblehre mit Zwanzigstel Nonius und die muss man lesen können und braucht auch noch gute Augen. Dann wird alles wieder zusammen gebaut und die Steuerkette mit Kettenrad genau eingestellt das die Steuerzeiten stimmen, der Kettenspanner auch noch. Dann misst man nach einigen Motorumdrehungen per Ratsche am Variolüfterrad noch einmal nach. Hat man genau gemessen und die richtigen Plättchen genommen müsste das Spiel jetzt stimmen wenn nicht, das selbe noch mal Herr Ober. Ich habe das jetzt nur geschrieben damit jeder der das machen will weiß wie es geht, was auf ihn zukommt und dann muss er entscheiden ob er die Sache selbst machen kann oder lieber in die Werkstatt geht. Bei der 8000 Km Wartung von meinem S 3 hat das Ventilspiel noch gepasst, erst wenn es Ernst wird entscheide ich was ich mache.
-- Automatische Zusammenführung - 9. Sep 2015, 17:56 --
Noch eine kleine Zusatzanmerkung wie helfe ich mir im Notfall. Normalerweise wird das Ventilspiel ja enger weil sich die Ventilsitze wenn nicht hart genug einlaufen oder schlagen. In dem Fall wird ein dünneres Plättchen verwendet um das Spiel einzustellen. Man kann präzise gearbeitet so ein Plättchen abschleifen. Das Problem ist mit was halte ich es, Zange ist schlecht da verdreht es sich und fliegt schnell davon. Problem zwei beim schleifen muss es genau im 90° Winkel an die feine Schleifscheibe gehalten und dabei gedreht werden. Hat man die zwei Probleme irgendwie gelöst dann vorsichtig nur so viel wie erforderlich abschleifen. Wenig schleifen öfter nachmessen. Und nun ist es wichtig die geschliffene Seite kommt in den Tassenstößel die nicht geschliffene auf den Ventilschaft weil wir ja die Härteschicht abgschliffen haben. Die würde sich verkehrt herum schnell abnutzen. Haben wir zu viel abgeschliffen oder ist tatsächlich das VS zu groß dann könnte man eine hauchdünne Scheibe im pasenden Maß zwischen Tassenstößel und Scheibe legen aber es muss alles zusammen gemessen sein. Bei den Pkw Motoren hat man sich machmal so behelfen müssen wenn die passenden Platten nicht mehr zu bekommen waren und es gab nie Probleme. Also müsste es auch so gehen. Dieser Beitrag ist nicht nur als Antwort gemeint sondern auch als Anleitung für unverdrossene S 3 Schrauber. Also bei einem engen Ventil mit nur 0,05 oder 0,10 mm kann man auch ohne Plattensatz zurecht kommen.
-- Automatische Zusammenführung - 9. Sep 2015, 18:19 --
Kleine Problemlösungshilfe....
-- Automatische Zusammenführung - 9. Sep 2015, 17:56 --
Noch eine kleine Zusatzanmerkung wie helfe ich mir im Notfall. Normalerweise wird das Ventilspiel ja enger weil sich die Ventilsitze wenn nicht hart genug einlaufen oder schlagen. In dem Fall wird ein dünneres Plättchen verwendet um das Spiel einzustellen. Man kann präzise gearbeitet so ein Plättchen abschleifen. Das Problem ist mit was halte ich es, Zange ist schlecht da verdreht es sich und fliegt schnell davon. Problem zwei beim schleifen muss es genau im 90° Winkel an die feine Schleifscheibe gehalten und dabei gedreht werden. Hat man die zwei Probleme irgendwie gelöst dann vorsichtig nur so viel wie erforderlich abschleifen. Wenig schleifen öfter nachmessen. Und nun ist es wichtig die geschliffene Seite kommt in den Tassenstößel die nicht geschliffene auf den Ventilschaft weil wir ja die Härteschicht abgschliffen haben. Die würde sich verkehrt herum schnell abnutzen. Haben wir zu viel abgeschliffen oder ist tatsächlich das VS zu groß dann könnte man eine hauchdünne Scheibe im pasenden Maß zwischen Tassenstößel und Scheibe legen aber es muss alles zusammen gemessen sein. Bei den Pkw Motoren hat man sich machmal so behelfen müssen wenn die passenden Platten nicht mehr zu bekommen waren und es gab nie Probleme. Also müsste es auch so gehen. Dieser Beitrag ist nicht nur als Antwort gemeint sondern auch als Anleitung für unverdrossene S 3 Schrauber. Also bei einem engen Ventil mit nur 0,05 oder 0,10 mm kann man auch ohne Plattensatz zurecht kommen.
-- Automatische Zusammenführung - 9. Sep 2015, 18:19 --
Kleine Problemlösungshilfe....
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- chopper15
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#7 Re: Wartungsplan für Daelim S3 125 Fi
Hallo Robert, ein herzliches willkommen und viel Spas im Forum.
- Daelim-S3
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#8 Re: Wartungsplan für Daelim S3 125 Fi
Hallo RobertG
Ventile enstellen bei der S3 ???
Wiefiel km hat die den auf der Uhr?
Ich habe 21000 km drauf und fahre immernoch ohne einmal Ventile zu kontrolieren oder einzustellen.
Einen gut laufenden Motor werde ich nicht öfnen nur um mal ebend das Ventilspiel ohne ersichlichen Grund zu Prüfen.
Oder macht dein Motor komische Geräusche.
Ventile enstellen bei der S3 ???
Wiefiel km hat die den auf der Uhr?
Ich habe 21000 km drauf und fahre immernoch ohne einmal Ventile zu kontrolieren oder einzustellen.
Einen gut laufenden Motor werde ich nicht öfnen nur um mal ebend das Ventilspiel ohne ersichlichen Grund zu Prüfen.
Oder macht dein Motor komische Geräusche.
- Für diesen Beitrag danken
- Steigerwalddriver
#9 Re: Wartungsplan für Daelim S3 125 Fi
Daelim-S3, wenn das Ventilspiel zu eng ist hört man keine außergewöhnlichen Greäusche aber das Ventil (Auslassventil) kann durchbrennen dann wird es richtig teuer. Bei einer Kontrolle muss nur der Ventildeckel ab, das macht dem Motor gar nichts hinterher geht er wieder genau so. Aber man hat die Sicherheit der Kontrolle. Übrigens man kann die Ventildeckeldichtung normalerweise weiter verwenden, neue ist nicht nötig wenn sie noch ganz ist. Wenn du es so machst ohne vorgeschriebene bzw. empfohlene Wartung deine Sache, die anderen müssen selbst entscheiden was sie machen wollen, einen Motorschaden riskieren oder lieber auf Nummer sicher gehen.
- Für diesen Beitrag danken
- joksi
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#10 Re: Wartungsplan für Daelim S3 125 Fi
@Steigerwalddriver
Frage an den Spezialisten: Das Ventilspiel wird aber doch durch die laufende Benutzung eher größer denn kleiner, oder liege ich da falsch?
Frage an den Spezialisten: Das Ventilspiel wird aber doch durch die laufende Benutzung eher größer denn kleiner, oder liege ich da falsch?
- Steigerwalddriver
#11 Re: Wartungsplan für Daelim S3 125 Fi
Joksi das Ventilspiel wird durch mechanische Abnutzung der Ventilsteuerelemente weiter und im Gegenzug durch "setzen" der Ventilsitze enger. Wenn sich beides in der Waage hält dann bleibt es über viele Kilometer konstand. Bei unseren DOHC Motoren (Double Overhead Camschaft- Doppelte Nockenwellensteuerung über dem Zylinderkopf) im S 3 sind wenige mechanische Teile die hier abnutzen können, fast keine welche das Spiel betreffen. Wenn die Qualität der Ventile und der Sitze gut ist dann wird es kaum nötig sein einzustellen aber man sollte kontrollieren um eine Tendenz festzustellen das sich nichts abnutzt oder das es einen Qualitätsmangel gibt.
- Für diesen Beitrag danken
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#12 Re: Wartungsplan für Daelim S3 125 Fi
Ok Steigerwalddriver
Dann werde ich mich im Winter mal drübermachen.Hört sich Logisch an die Ventile zu kontrolieren zumindest 1 mal im Jahr werde ich dann Regelmäßig machen.Schaden kann das nicht.
Danke
Dann werde ich mich im Winter mal drübermachen.Hört sich Logisch an die Ventile zu kontrolieren zumindest 1 mal im Jahr werde ich dann Regelmäßig machen.Schaden kann das nicht.
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- Ronny
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#13 Re: Wartungsplan für Daelim S3 125 Fi
Ich habe einen Daelim S3 2015 und denke der muss nicht mehr die Ventile ein eingestellt bekommen, ich gehe mal davon aus das sie Hydraulisch sind
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#14 Re: Wartungsplan für Daelim S3 125 Fi
Da ist nichts Hydraulich, da sind spezielle Plättchen verbaut. Nur weil deiner von 2015 ist, heißt das nicht das man dann auch ein anderes Modell hat. Daelim ist deswegen auch so billig weil an vielem gespart wird. ABS hat Daelim ja auch noch an keinem Fahrzeug. Man muß ja auch nicht unbedingt Ventile einstellen das wird bei heutigen Fahrzeugen eh immer weniger, aber kontrollieren ist schon wichtig.
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#15 Re: Wartungsplan für Daelim S3 125 Fi
hallo,...
im welchecrivhtung wird das lüfterrad gedreht, wenn ich vir den lüfterad stehe?
istcdas beim ventile einstellen...genau so wie beim neuen kolben montieren, sprich steuerkette neu aufsetzen?
vielen dank
im welchecrivhtung wird das lüfterrad gedreht, wenn ich vir den lüfterad stehe?
istcdas beim ventile einstellen...genau so wie beim neuen kolben montieren, sprich steuerkette neu aufsetzen?
vielen dank
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