Daelim Fan-Shop

Anlasserschalter macht Probleme

S3 Freewing
Bilder: 343
Hat gedankt: 428 mal
Wurde gedankt: 441 mal
Meine Maschine: erst PiaggioHexagon, dann 2xS3
Baujahr: 199920122017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#1 Anlasserschalter macht Probleme

von Hexe war mal » 30. Jul 2016, 21:14

Seit vorgestern funktioniert die Anlassertaste meines S3 nicht mehr richtig. Bei dem gewohnten Druck auf das freie Ende kein Mucks. Die Taste stellt sich auch manchmal nicht mehr zurück. Mit "vollflächigem" Druck (Taste links eindrücken und gleichzeitig rechts betätigen) funktioniert's. Ich habe aber Sorge, irgendwann irgendwo nicht mehr wegzukommen. Also Austausch? Es handelt sich lt. Dataparts um eine komplette Schaltgruppe (Anlassertaste, Killschalter, Warnblinker) Außerdem ist auch der Gaszug hier integriert. Schaffe ich es mit meinen sehr beschränkten Schrauberqualitäten, das Teil auszutauschen? Und: Die Anschlusskabel sind in der Baugruppe fixiert, die Anschlussstecker befinden sich offensichtlich in der "Tiefe des Rollers". Wie komme ich da dran? Was muss ich abbauen und wie?

Danke für Eure Hilfe/Euren Rat

Toni

Bilder: 37
Hat gedankt: 409 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829

#2 Re: Anlasserschalter macht Probleme

von chopper15 » 30. Jul 2016, 22:37

Vielleicht hat nur sich etwas verklemmt. Nehme mal an das der Schalter durch Federdruck zurückgesetzt wird. Sprüh mal mit WD40 rein vielleicht hilft's.

Für diesen Beitrag danken
Hexe war mal

#3 Re: Anlasserschalter macht Probleme

von Hexe war mal » 1. Aug 2016, 15:46

Sprühöl hat leider nicht geholfen. Beim Drücken der Startertaste wird offensichtlich der darunterliegende Taster nicht betätigt. Ich muss wie schon beschrieben die Taste in voller Breite eindrücken, damit der Impuls ausgelöst wird. Was tun? Nochmals danke für Eure Unterstützung.

Ewald86

#4 Re: Anlasserschalter macht Probleme

von Ewald86 » 1. Aug 2016, 16:55

Ich hatte letzten Monat exakt das gleiche Problem. Im Zuge meiner Inspektionsarbeiten habe ich die Schalteinheit dann erneuert. Das wäre aber nicht nötig gewesen. Beim Zerlegen habe ich gesehen, dass ganz unten in der Schalteinheit, direkt beim Starter-Schalthebel, vermutlich bedingt durch elektrochemische Korrosion, ein kleiner Hügel entstanden ist. Wie heißt das doch gleich als Fachbegriff? Also wie früher bei einem Zündverteiler.

Egal, ich rate dir die beiden Befestigungsschrauben (von unten) zu lösen, die Hälften zu trennen, den Gaszug auszuhängen und mit einem kleinen Schraubendreher alle erforderlichen Teile/Kabelschuhe in der Schalteinheit zu entfernen bis du den Zündschalter siehst. Fotografiere die Schalteinheit vorher und immer mal wieder, damit du alles wieder zusammenbekommst. Und verliere dabei keine der wirklich kleinen Schräubchen und Teile. Mach das mit Ruhe. Am Ende kannst du mit einem Schraubendreher den Kontakt wieder sauber kratzen und alles zusammenbauen.

Falls du irgendwo stehengeblieben bist, versuche den Hebel sehr vorsichtig etwas beherzter zu drücken. Das hat bei mir noch zweimal funktioniert. Aber bitte nicht abbrechen :-)

Für den Ausbau der Schalteinheit musst du die Scheibe sowie vordere Verkleidung abbauen. Das würde ich vermeiden und es erst mal so versuchen. Geht zwar auch - dauert aber deutlich länger. Und bei Verkleidungsteilen läuft man immer Gefahr, dass etwas abbricht.

Weiter wurde mir die neue Schalteinheit mit einem falschen Kabelbaum zugeschickt. Die musste ich erst mittels Lötkolben und Kabel trennen an den alten Stecker anpassen. Auch das geht, kostet aber wieder Zeit und Nerven.

Hexe war mal

#5 Re: Anlasserschalter macht Probleme

von Hexe war mal » 2. Aug 2016, 14:54

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Dann will ich mein Glück mal versuchen und werde berichten, was draus geworden ist.

Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daelim S3 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 53879

#6 Re: Anlasserschalter macht Probleme

von Reikas1956 » 6. Aug 2016, 13:04

Hexe war mal hat geschrieben:Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Dann will ich mein Glück mal versuchen und werde berichten, was draus geworden ist.

Hi bei mir war es die Feder am Drücker , schalter kam nicht wieder zurück, schaue dir die erst mal an wenn du die Einheit offen hast so wie beschrieben.
gruss
immer gute Fahrt

Hexe war mal

#7 Re: Anlasserschalter macht Probleme

von Hexe war mal » 13. Aug 2016, 15:38

So, ich habe die Schalteinheit nach Anleitung auseinandergebaut, einen "offensichtlichen" Fehler aber nicht entdecken können. Weil das Anlassen bisher einwandfrei funktioniert, wenn ich die Taste in voller Breite eindrücke, habe ich den Austausch jetzt erst einmal zurückgestellt. Das Neuteil liegt unter der Sitzbank und auch das Werkzeug (Torx für die Scheibe, Kreuzschlitzschraubendreher sowieso) führe ich mit. Danke nochmal für die Tips, besonders an Ewald 86. Hat mir echt Mut gemacht! :oops:

Zurück zu Daelim S3