Daelim Fan-Shop

Zündschloß zerlegt sich HILFE

S3 Freewing
Bilder: 21
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 14 mal
Meine Maschine: S3, Deauville ,Pan European
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland

#1 Zündschloß zerlegt sich HILFE

von Funnydragon » 18. Okt 2015, 16:28

Ich bräuchte mal den Aufbau vom Zündschloß des S3 meins fällt irgendwie auseinander .
Dieser beleuchtete Ring ist lose und blockiert den Drehschalter. :shock: :?

Bilder: 37
Hat gedankt: 409 mal
Wurde gedankt: 714 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829

#2 Re: Zündschloß zerlegt sich HILFE

von chopper15 » 18. Okt 2015, 16:35

Schau mal auf der Startseite unten rechts bei Daelim-ERSATZTEILE-Katalog vieleicht hilft dir das weiter. Da gibts Zeichnungen.

Für diesen Beitrag danken
Funnydragon

#3 Re: Zündschloß zerlegt sich HILFE

von Funnydragon » 18. Okt 2015, 19:13

Super muß ich wohl das ganze Schloß austauschen was ein scheiß :twisted:

Steigerwalddriver

#4 Re: Zündschloß zerlegt sich HILFE

von Steigerwalddriver » 18. Okt 2015, 20:05

Zum Zündschloss kann ich wenig sagen weil ich noch nichts dran hatte. Noch eine Zusatzbemerkung, manchmal blockiert das Zündschloss weil der Transponder zickt. Zum beleuchteten Ring, den muss es als Einzelteil geben wenn er überhaupt kaputt ist. Ich habe einmal zwei Bilder aus dem WHB angehängt da sieht man die Teile und wo das Zündschloss befestigt ist. Um da dran zu kommen muss die Frontscheibe abgebaut werden und die vordere kleine Verkleidung, sehr wahrscheinlich die ganze Frontverkleidung. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. Sollte es Fragen wegen dem Abbau der Teile geben melde dich wieder.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Funnydragon

#5 Re: Zündschloß zerlegt sich HILFE

von Funnydragon » 20. Okt 2015, 18:02

Mach ich ,ich muss mal schauen was da kaputt ist, der Ring flutscht da durch die Gegend und stellt sich quer in dem Loch , komplett los gerappelt dank Kölner Strassen.

Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651

#6 Re: Zündschloß zerlegt sich HILFE

von Bastler » 20. Okt 2015, 18:15

Das liegt nicht an den Kölner Strassen, das liegt an dem nicht richtig ausgereiften S3. An meinem Otello ist noch nichts losgerappelt auf den Kölner Strassen.

Bilder: 14
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#7 Re: Zündschloß zerlegt sich HILFE

von joksi » 21. Okt 2015, 09:51

Bastler hat geschrieben:Das liegt nicht an den Kölner Strassen, das liegt an dem nicht richtig ausgereiften S3.

Na, da möchte ich doch heftigst protestieren. Ich bin mit meiner S3 sogar öfter mal offroad unterwegs, speziell wenn wir in die Berge fahren gibts häufig Steinpisten, Graspisten etc. Abgebrochen ist da bisher nix.
Das mit dem sich zerlegenden Zündschloß ist doch eher ein Einzelfall - zumindest hört man da selten was davon.

Was man Daelim eventuell vorwerfen könnte, wäre das sie ihre Zulieferanten entweder nicht sorfältig auswählen oder die Zulieferqualität nicht ausreichend kontrollieren. Was die Jungs nämlich selber machen wie Motor, Kabelbaum etc ist erste Sahne. Jämmerlich wirds dann beim Variator, Magnetschalter etc, sowie die Ersatzteilpolitik. Aber dieses Los teilt sich Daelim mit einer Heerschar von Fahrzeugproduzenten!

Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651

#8 Re: Zündschloß zerlegt sich HILFE

von Bastler » 21. Okt 2015, 14:52

Dein Auspuff war doch auch schon kaputt und nicht nur bei dir. Der ist dann bei dir wohl kaputt gegangen von in der Garage stehen. Wieviele Mitglieder hatten schon losgerappelte Schrauben vom Auspuff und anderen Stellen. Und was ist mit den vielen feucht gewordenen Tachos und Lichtern die dann nicht mehr richtig funktionierten. Das soll ausgereift sein. Wenn Daelim die Zulieferanten sorgfältiger auswählen würde, wär Daelim bestimmt um einiges teurer.

#9 Re: Zündschloß zerlegt sich HILFE

von Funnydragon » 21. Okt 2015, 18:25

Ohne rosa Brille sind die Kölner Straßen mist ,das ist Fakt.
Und was ich alles kaputt hatte an dem Ding ist unglaublich

#10 Re: Zündschloß zerlegt sich HILFE

von joksi » 21. Okt 2015, 19:58

Das man sich da ärgert, ist mehr als verständlich. Aber man sollte die Kirche doch im Dorf lassen.

Nur, was kann man dagegen tun? Ob Kymco, Honda, Yamaha, Suzuki das spielt doch heute gar keine Rolle mehr. Von Piaggio wollen wir gleich mal gar nicht reden, die Foren sind voll mit kleinen und großen Mängeln - weil sich halt alle mehr oder weniger in China von günstigen Zulieferanten blenden lassen.

Wenn ich mich an die PCX150 erinnere, die ich in Asien fuhr, Mann - dagegen sind die Fehler, die ich bisher hatte ja "peanuts". Vom verriebenen Radlager vorne nach 5000 km über lecke Stoßdämpfer, von der launischen Start-Stop Automatik ganz abgesehen.

Selbst wenn Du das Doppelte vom Neukaufpreis auf die Ladentheke hinlegst, obs besser wird - das steht in den Sternen.

Bilder: 37
Hat gedankt: 409 mal
Wurde gedankt: 714 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829

#11 Re: Zündschloß zerlegt sich HILFE

von chopper15 » 21. Okt 2015, 20:09

Gut wenn man einen älteren Piaggio hat.Meiner ist Bj 98 hat inzwischen über 40000Km auf der Uhr und brauchte bisher eine Ölpumpe und einmal Bremsbeläge Vorne. Läuft immer noch Problemlos obwohl ich es mit der Wartung nicht immer so genau nehme da er als Zweitfahrzeug genutzt wird.

#12 Re: Zündschloß zerlegt sich HILFE

von Funnydragon » 22. Okt 2015, 14:01

Das schlimmste ist das die Originalteile denn auch nicht lange halten, Benzinpumpe und Relais sind mittlerweile von Honda (6€ Relais und 49,95 für die Benzinpumpe ,seit dem Ruhe nur viel Bastelei die da rein zu fummeln) .
Fahren tut er ja super aber die Qualität oweia und wenn ich sehe was da wie kaputt geht sage ich das ist doch so gewollt, und die Preise von Dataparts für die Ersatzteile sind oftmals Überteuert.
Naja das Schloß wird jetzt geklebt ist allemal besser wie das was die da gefummelt haben.
Gut das ich selbst dran schrauben kann sonst währe der Roller ja unbezahlbar.

Steigerwalddriver

#13 Re: Zündschloß zerlegt sich HILFE

von Steigerwalddriver » 22. Okt 2015, 18:15

Funnydragon, das Benzinpumpenrelaise ist ja eine Sache für sich, billige halten aber nicht lange, leider nur das 27 Euro teure Original wie ich selbst erfahren musste. Aber deine Honda Benzinpumpe interressiert mich weil sie viel weniger kostet als die originale. Wäre nicht schlecht uns hier die Teilenummer mitzuteilen und wer festgestellt hat das man diese als Ersatz verwenden kann. Noch nebenbei, nicht nur in "Kölle" sind die Straßen schlecht und buckelig. Noch an die Daelim Fahrer mit ihren etwas älteren Modellen, was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen. Wenn man nun mit der Zeit geht und ein modernes Fahrzeug wie den S 3 fährt mit seinen elektronischen Teilen und vielen Futures dann muss man schon einmal mit dem einen oder anderen Ausfall rechnen, fängt beim schlüssellosen System an und hört beim G-Kat auf was ja auch der Umwelt zu gute kommt. Analog ist das ja bei den Autos auch so. Noch nebenbei wenn man einmal über den Tellerand schaut bei anderen Marken, nur ein Beispiel Honda hatte einen Rückruf gestartet beim SHi 125 wegen defekt gegehender Benzinpumpen um nur eines zu nennen. Das nur nebenbei, über Daelim zu maulen ist kontraproduktiv, nützliche Tips die einem weiterhelfen können eher gefragt.

Daelim-S3

#14 Re: Zündschloß zerlegt sich HILFE

von joksi » 22. Okt 2015, 20:08

Steigerwalddriver hat geschrieben:Das nur nebenbei, über Daelim zu maulen ist kontraproduktiv, nützliche Tips die einem weiterhelfen können eher gefragt.

Da schließ ich ich gleich mal an! Und nebenbei, auch hier gibts miese Straßen, Kopfsteinpflaster etc. Meine S3 hat eine Höllensaison mit über 9000 km hinter sich, incl. Variowechsel und damit hergehender Kurvenhatz sowie mehreren Almbesteigungen offroad. Und sie läuft wie eine 1.

Steigerwalddriver

#15 Re: Zündschloß zerlegt sich HILFE

von Steigerwalddriver » 23. Okt 2015, 20:18

Joksi typisch wie er eben ist sympatisch und objektiev was den S 3 betrifft. Mit solchen Leuten kann man Erfahrungen austauschen und eventuelle Probleme beraten. Er ist für unser Forum eine feste Größe, das soll hier auch einmal gesagt werden. Schön das du hier vertreten bist Joksi. Auch wenn der S 3 zusammen fällt der harte Kern zusammen hält. War nur ein Spaßgedicht was sich reimt. In dem Sinn halten wir die Stellung weil wir wissen was wir fahren. Ein gutes Fahrzeug.

Daelim-S3, joksi

Bilder: 2
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 59759

#16 Re: Zündschloß zerlegt sich HILFE

von Bernd » 23. Okt 2015, 21:18

schon immer meine Rede...fahren und Spaß haben. Und wenn mir was nicht gefällt wird es ausgetauscht bzw.beseitigt, aber nicht kilometerlang rumgemeckert und bessergewust.

JEDE FÄHRT DAS, WAS ER VERDIENT! UND WENN NICHT, HAT ER ES NICHT BESSER VERDIENT!

Punkt und gut

Grüße aus dem unteren Hochsauerland
Bernd

#17 Re: Zündschloß zerlegt sich HILFE

von Funnydragon » 20. Dez 2015, 19:53

Sorry war ne Weile abgelenkt mit etwas Geschick lässt sich die hier reinbauen
.
kann die alte mit Filter drin bleiben aber die Benzin Rückführung muss zu geklemmt werden, ist auch Selbstansaugend muss nicht in den Tank, war als Provisorium gedacht ist jetzt aber schon 13000 Km drin :oops: .
Ich meine auch das die Gasannahme jetzt besser ist habe aber Gleichzeitig ne Iridium reingenagelt kann auch daran liegen.
Und sorry aber wenn ich manchmal sehe was man Heute für sein Geld bekommt gehen mir die Pferde durch und das nicht nur bei Daelim , und er geht ja jetzt schon munter auf die 40.000km zu und wird gefahren und nicht getragen.

Zurück zu Daelim S3