Daelim Fan-Shop

Silent Windshield selbst gemacht

S3 Freewing
Bilder: 1
Hat gedankt: 178 mal
Wurde gedankt: 178 mal
Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland

#1 Silent Windshield selbst gemacht

von wavelow » 4. Jun 2015, 22:13

Was mich gleich beim ersten Fahren im nur leichten Regen nervte: Wasser und Wind kommen zwischen Windshield und Cockpit rausgeschossen. Saut erstens alles ein und zieht unnötig an der Stelle.

Abhilfe:
Bild
Sogenanntes Quellband (Baumarkt) auf den Rand des Windshields kleben

Bild
Das Band dehnt sich bis auf ca. 3cm Dicke aus und dichtet hervorragend

Bild
Das letzte Stück in Cockpitnähe wurde am Cockpit aufgeklebt, passt sich so besser an
Sieh übrigens nur auf dem Foto ziemlich wild aus. In Natura ist das Band kaum zu bemerken.

War auch ganz gut so mal das Windshield abzunehmen, die Schrauben waren nämlich relativ locker und das Gewinde schön verrostet. Alles gereinigt, mit Fett versehen und nach der Quellbandaktion wieder ordentlich angeschraubt.
Nun ist die Scheibe ziemlich gut abgedichtet und es zieht nicht mehr aus dem Cockpit heraus, noch kann Regenwasser dort hochkriechen.

Für diesen Beitrag danken
Daelim-S3, Peter-RS

Bilder: 77
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559

#2 Re: Silent Windshield selbst gemacht

von Daelim-S3 » 5. Jun 2015, 06:43

Das Band dehnt sich wann aus
Bei Regen oder an der Luft?

#3 Re: Silent Windshield selbst gemacht

von wavelow » 5. Jun 2015, 07:22

Das Band fängt schon an sich auszudehnen wenn man es von der Rolle nimmt (Die ist unter Druck aufgerollt).
So richtig kommt es durch Wärme (Sonnenstrahlen reichen). Sobald es warm wird erreicht es seinen Endpunkt und presst sich an die Gegenseite. So bleibt es dann auch. Wird normalerweise im Baugewerbe benutzt um z.B. Fensterrahmen gegen Mauerwerk abzudichten.

Das Windshield lässt sich trotzdem ganz normal abnehmen und wieder aufsetzen.

Edit: Ich muss beim nächsten Regen erst noch schauen ob das Wasser dass von oben noch eindringt unten auch wieder abläuft. Evtl. muss man an der Spitze ein kleines "Ablaufloch" lassen.

Daelim-S3

Bilder: 10
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Dailim S3 125
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 42857

#4 Re: Silent Windshield selbst gemacht

von Peter-RS » 5. Jun 2015, 16:00

Gute Idee ;D Wo hast du das Band her? Baumarkt?

#5 Re: Silent Windshield selbst gemacht

von wavelow » 5. Jun 2015, 17:36

Baumarkt ja. Hornbach irgendwo bei den "robusteren" Baumaterialien, Fensterbau und Co...

Übrigens: Da man das Band eh nicht gross weiter verwenden kann, habe ich den Rest genommen und alles nochmal neben das bereits geklebte aufgeklebt und in der Mitte auch nochmal eine Art Viereck. So dass das gesamte Windshield nun eine Art Dämmung bekommen hat. Einen Rest Band habe ich noch oben auf den Batteriekasten geklebt der seitdem nicht mehr unterm Sitz vibriert.

Peter-RS

Bilder: 18
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 190 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477

#6 Re: Silent Windshield selbst gemacht

von puma-nrw » 5. Jun 2015, 22:08

An der VC hatte ich nie eine Scheibe dran gemacht, obwohl eine im Lager liegt. An der Kawa ist aber eine in der höhe verstellbare Scheibe dran. Da sieht die auch gut dran aus und bleibt auch dran

Bilder: 10
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Dailim S3 125
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 42857

#7 Re: Silent Windshield selbst gemacht

von Peter-RS » 6. Jun 2015, 00:32

wavelow hat geschrieben:Einen Rest Band habe ich noch oben auf den Batteriekasten geklebt der seitdem nicht mehr unterm Sitz vibriert.

Werd ich bei mir mal testen. Habe zwischen 5000 und 6000 U/min ein Geräusch im Bereich der Sitzbank. Mal sehen ob es daran liegt.

Bilder: 14
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#8 Re: Silent Windshield selbst gemacht

von joksi » 6. Jun 2015, 17:24

Bei uns in Ösiland, hinter den 7 Bergen, heisst das Band Kompriband.

Eine weitere sinnvolle Verwendung für das Band ist ggf. zwischen Trägerplatte und Topcase. Dort hat es bei mir vorher geklappert, jetzt ist Ruhe eingekehrt.

Steigerwalddriver

#9 Re: Silent Windshield selbst gemacht

von Steigerwalddriver » 6. Jun 2015, 19:51

Ich habe mir lange überlegt meine Meinung dazu hier zu schreiben. Aber bevor jetzt ein Massenumbau an S 3 Rollern-Windschutzscheiben beginnt, ich sage nur ein Beispiel, die deutschen U-Bootbesatzungen habe sich unten Löcher in die Seestiefel geschnitten damit das Wasser welches oben hinein läuft auch unten heraus kann. Wenn man jetzt abdichtet dann kommt von unten und dem Fahrtwind nichts aber wenn etwas von oben kommt kann es unten nicht hinaus. Außerdem ist das Zeug ein Feuchtigkeitsherd der Wasser hält wie ein Schwamm. Bei einer Rollerwäsche spült man Wasser zwischen Scheibe und Verkleidung was dann nicht ablaufen kann. Für mich ist das alles etwas zu viel des guten. Gut gemeint aber ausgegoren ? Muss jeder selbst entscheiden, ich habe mich schon.

Waldläufer

#10 Re: Silent Windshield selbst gemacht

von Waldläufer » 6. Jun 2015, 20:25

Fahrt doch direkt Auto dann ist alles dicht. Gegen Lärm gibt es Gehörschutz.

#11 Re: Silent Windshield selbst gemacht

von wavelow » 7. Jun 2015, 05:55

aber wenn etwas von oben kommt kann es unten nicht hinaus

Das schrieb ich ja schon: Beobachte ich und lässt sich ähnlich den U-Boot Besatzungen ja ändern: An der Spitze einfach ein kleines Stück auslassen als Ablauf. Das Band nimmt kein bzw. kaum Wasser auf, das habe ich schon probiert. Sonst wären viele Häuser ja schon feucht da es auch für Mauerdehnfugen etc. eingesetzt wird.

Ein "Umbau" ist es ja nicht im direkten Sinne. Lässt sich sofort wieder in den vorherigen Zustand versetzen wenn irgendwas doch nicht klappen sollte.
Und natürlich steht es jedem frei es zu probieren oder es zu lassen.

@Waldläufer: "Gegen Lärm gibt es Gehörschutz"
Das ist ja mal wieder eine tolle Bemerkung. Wenn ich Lärm an der Quelle bekämpfen kann muss ich mir nicht jedesmal was in die Ohren propfen. Darum bekommt meiner eine Zusatzscheibe aufs Windshield, damit von Haus aus Ruhe ist. Die Kisten werden ab Werk gebaut wie sie sind, unabhängig wie gross der spätere Fahrer sein wird. Da wird es ohne individuelle Änderung nie für jedermann passen.
Außerdem reden wir hier von einem Scooter und nicht von einem nackten Moped. Der Vorteil eines Scooters ist u.a. dass er leiser ist, mehr Wind- und Wetterschutz bietet. Und Auto fahre ich mehr als genug.

Bilder: 14
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#12 Re: Silent Windshield selbst gemacht

von joksi » 7. Jun 2015, 10:00

Steigerwalddriver hat geschrieben:Ich habe mir lange überlegt meine Meinung dazu hier zu schreiben. Aber bevor jetzt ein Massenumbau an S 3 Rollern-Windschutzscheiben beginnt,...

Man kann ruhig die Kirche im Dorf lassen, soviele S3 Fahrer werden wavelow's Beispiel nicht folgen. Dazu ist der Effekt simpel zu gering, denn mich stört es zB überhaupt nicht, so wie es ist. Allerdings wenn es wen stören sollte, dann hätte unser Kollege wavelow eine tolle super-günstige Lösung erarbeitet.

@wavelow:
Die Compribänder sind nicht als Haupt-Dichtung gedacht sondern eher zum Hinterfüttern bei Dehnfugen. Wasserbeständig sind sie, aber ansaufen mit Wasser werden sie sich mit der Zeit auch. Da gibt es bitumengetränkte Quellbänder, die dann für den Einsatz ohne schützende Silikonschicht am Bau gedacht sind. Um kein Wasser durchzulassen müssen sie auch entsprechend zusammengedrückt (komprimiert) werden.

Zurück zu Daelim S3