21. Mai 2024, 19:30
Hallo Volker,
na ja, ich hatte mir nen 2002er Astra besorgt, und den etwas länger fit gemacht.
Und nu gehts wieder an die Bikes.
Das hier ist der Steuerkettenspanner (wenn der link funktioniert ^^ ). Der passt! Braucht nur etwas längere Schrauben.
Bei einem meiner defekten Spanner hier war die Feder "nur" ausgehakt, bei einem Zweiten war sie gebrochen, selbes Resultat, seufz.
Eventuell ist es ja für den einen oder anderen ein Denkanstoß.
Wobei Herrn Lee von koreanbikeparts nicht bekannt ist, das die Kettenspanner öfter mal aufgeben.., vlt hab ich einfach mehr Pech

.
Ach ja, kannst du dich an das "Geräuschproblem" meiner Zweizylinder erinnern?
Nachdem ich das Teil ein Jahr lang in die Ecke verbannt habe, bin ich nochmals darangegangen:
Ich hatte die Ventile komplett stramm eingestellt, dann völlig locker, so das sie nicht betätigt wurden, sogar nen komplett anderen Kopf aufgesetzt; immer dasselbe, nur unterschiedlich laut.
Was wars:, die verbaute Kopfdichtung war zu dünn

.
Die Kolben sind irgendwo angeschlagen, gaaanz wenig.
Und nicht an die Ventile, ich hatte das Geräusch sogar ohne Ventiltrieb, nur mit Nockenwelle und Kettenspanner!
Da komm mal drauf

.
Eine Firma auf der Insel vertreibt die Dichtungen und verlangt 120 Pfund Versandkosten, selbst für eine poplige Dichtung

.
Also hab ich ne Alternative gesucht, was mir dann aber graue Haare beschert hat

.
Aber irgendwie will ich es ja auch nicht anders, nur macht es keinen Spass, wenn es überhaupt nicht mehr vorwärts geht.
LG Ralf