Reifen Last-Index
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Tomolli
- Hat gedankt: 6 mal
- Wurde gedankt: 4 mal
- Meine Maschine: Daelim S3
- Baujahr: 2014
- Postleitzahl: 51427
- Land: Deutschland
#1 Reifen Last-Index
Hallo zusammen,
ich wollte nächste Woche zum TÜV und mir ist aufgefallen, dass sowohl in der vorderradreifen als auch der hinterradreifen nur Lastindex 56 p bzw. 55 s ausweist.
In meinen Papieren steht was von 61s und 63 s. Wenn ich mir bei diversen reifenhändlern allerdings auf das Modell zugeschnitten Reifen auswähle haben die auch nur die geringer die geringere Traglast. Gibt es da eine Freigabe oder kann der TÜV mich durchfallen lassen?
VG
Tomolli
ich wollte nächste Woche zum TÜV und mir ist aufgefallen, dass sowohl in der vorderradreifen als auch der hinterradreifen nur Lastindex 56 p bzw. 55 s ausweist.
In meinen Papieren steht was von 61s und 63 s. Wenn ich mir bei diversen reifenhändlern allerdings auf das Modell zugeschnitten Reifen auswähle haben die auch nur die geringer die geringere Traglast. Gibt es da eine Freigabe oder kann der TÜV mich durchfallen lassen?
VG
Tomolli
- S3-Nobbi
- Bilder: 18
- Hat gedankt: 934 mal
- Wurde gedankt: 1951 mal
- Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
- Baujahr: Nov. 2017
- Postleitzahl: 56412
#2 Re: Reifen Last-Index
Hallo Tomolli, das wundert mich jetzt ein wenig. Bei mir in den Papieren ist für vorne 120/70-14 55P und für hinten 140/60-13 58P eingetragen. Also vorne 55 Lastindex und hinten 58 Lastindex. Steht bei dir im Schein allerdings 61 und 63 als Lastindex, dann musst du das auch einhalten. Drüber kann man gehen, aber nicht unterschreiten! LG, Nobbi. ;)
- Tomolli
#3 Re: Reifen Last-Index
Hi Nonbi,
welches Baujahr ist deiner?
An alle: Hat jemand Modell 2014 und was steht da in den Papieren? Kommt mir komisch vor, es gibt kaum reifen mit dem hohen Lastindex
welches Baujahr ist deiner?
An alle: Hat jemand Modell 2014 und was steht da in den Papieren? Kommt mir komisch vor, es gibt kaum reifen mit dem hohen Lastindex
- S3-Nobbi
- Bilder: 18
- Hat gedankt: 934 mal
- Wurde gedankt: 1951 mal
- Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
- Baujahr: Nov. 2017
- Postleitzahl: 56412
#4 Re: Reifen Last-Index
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- Tomolli
#5 Re: Reifen Last-Index
Hi zusammen ,
kurze Rückmeldung.
gemäß Heidenau Reifenfreigabe (kann man runterladen) sind die Werte wohl nachträglich vom Hersteller abgesenkt worden bzgl Traglast:
Danach vorne 38 S und hinten 57 S.
Haben meine Reifen vom Geschwindigkeitsindex dennoch nicht erreicht, aber der TÜV war gnädig und hat es nicht moniert. Also 2 Jahre TÜV. Reifen fahren sich weiterhin vollkommen zufriedenstellend ohne Probleme.
VG
Tomolli
kurze Rückmeldung.
gemäß Heidenau Reifenfreigabe (kann man runterladen) sind die Werte wohl nachträglich vom Hersteller abgesenkt worden bzgl Traglast:
Danach vorne 38 S und hinten 57 S.
Haben meine Reifen vom Geschwindigkeitsindex dennoch nicht erreicht, aber der TÜV war gnädig und hat es nicht moniert. Also 2 Jahre TÜV. Reifen fahren sich weiterhin vollkommen zufriedenstellend ohne Probleme.
VG
Tomolli
- Montör
- Hat gedankt: 86 mal
- Wurde gedankt: 141 mal
- Meine Maschine: S3
- Postleitzahl: 65553
#6 Re: Reifen Last-Index
Hallo Tomolli.
Seit ein paar Tagen habe ich einen S3 Baujahr 2014. In meinem Papier steht 38L und 57L.
Gruß vom Uwe
Seit ein paar Tagen habe ich einen S3 Baujahr 2014. In meinem Papier steht 38L und 57L.
Gruß vom Uwe
6 Beiträge
• Seite 1 von 1