4. Jun 2021, 01:08
Hallo, Gemeinde!
So früh habe ich auch noch nicht geschrieben!

Ich habe heute Nobbis Idee aufgenommen und bei meiner J.Costa die 8 g Gewichte verbaut und eine Probefahrt gemacht! Die Drehzahl geht jetzt etwas mehr rauf, erreicht aber trotzdem nicht die 10000 Umdrehungen, wie bei der Original-Vario! Ganz ausfahren konnte ich mein Röcheleisen leider nicht, weil die Straßen durch die ständig wachsende Urlauberzahl immer voller werden und man immer wieder bremsen muss! Sollte sich zeigen, dass das nichts bringt, wechsele ich wieder zu den Originalstiften, (oder wie immer die Dinger bezeichnet werden), aber zurzeit bin ich völlig zufrieden! Auf der Autobahn werde ich dann genau wissen, ob sich wirklich was verbessert hat! Übrigens kann ich nur jedem empfehlen, nach längerer Zeit mal die Kupplung abzunehmen! Es war verdammt viel Abrieb vom Keilriemen, die das Abnehmen von der Welle erschwerte!!! Die Glocke bekam ich noch gut ab, aber der Rest wollte mit konstanter Boshaftigkeit nicht ab, obwohl ich die Mutter mit dem empfohlenen Anzugsmaß mit Drehmomenten-Schlüssel angezogen hatte!!! Auch Einsprühen hat nichts gebracht! Als ich dann mit einem kleinen Gummihammer ganz leicht gegen geklopft habe, dachte ich, mich stößt ein Schafbock! Da rieselte es nur so von Abrieb aus der Kupplung! Das war aber kein Metallstaub, sondern muss Abrieb vom Keilriemen und den Kupplungsbacken gewesen sein! Mit einer Dreischenkel-Abziehvorrichtung bekam ich dann alles gut ab! Nach Säuberung aller Teile und Schmierung der beiden Lager flutschte dann wieder alles! Die Montage war wieder ein Klacks mit dem Trick, nach tiefem Einlegen des Keilriemens in die Wandler-Scheiben, den selbigen mit einem Kabelbinder zu fixieren!
Sobald ich mal wieder Autobahn fahre und dann auch lange Zeit kontinuierlich volle Pulle durchfahren kann, melde ich mich noch einmal!
Für diejenigen, die in der Region um Stralsund wohnen noch der Hinweis, dass ich mich mit Helmut am nächsten Freitag, 11.6.21 treffe und einen Ausflug mache! Sollte noch jemand Lust haben, kann er sich gerne dazugesellen! Ich denke, Helmut wird auch noch etwas dazu schreiben?!
Leider sind die Rapsfelder jetzt langsam verblüht! Eine Woche vorher wäre das noch besser gewesen, aber man steckt ja nicht im Wetter drin! Ich wünsche allen eine gute Zeit und lasst Euch nicht ärgern! Liebe Grüße aus der schönen Hansestadt Stralsund,
der "rasende" Roland