29. Jun 2014, 13:01
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein paar Probleme mit der Hinterbremse an meiner ET250 BJ 2006.
Das Quad hat einen neuen Bremssattel (2013), neuen Bremszug hinten (2013) und einen neuen Hauptbremszylinder (2013). Meine Probleme begannen schon nach dem Austauschen des Hauptbremszylinders als ich gemerkt habe, dass die Feststellbremse nicht mehr zieht. Ich bin dann also wieder zur Werkstatt, dort wurde mir gesagt dass das normal sei, und nur die Einstellschraube am Bremssattel nochmal nachgezogen werden müsste. Danach ging es auch wieder, aber innerhalb kurzer Zeit war die Feststellbremse wieder unbrauchbar. Ich habe sie dann selbst nochmal nachgestellt, wieder mit dem gleichen Ergebnis. Da aber die normale Bremsleistung gut war, habe ich gelernt, einfach ohne die Feststellbremse zu leben.
Weiter ging es dann dieses Jahr, als ich auf dem Weg zur Arbeit (ca. 5 km) gemerkt habe, dass das Quad nur noch sehr schwerfällig vorwärts kommt. Quad abgestellt, nachgeguckt - die Bremse war komplett zu, da ließ sich nichts bewegen. Die Bremsbeläge haben auf der Scheibe geklebt, der komplette Sattel war sehr heiß.
Über den Tag ist es abgekühlt, sodass ich die Bremse abends freimachen konnte.
Später, wieder zuhause, habe ich den Bremssattel auseinander gebaut und festgestellt, dass die Bremsbeläge quasi nicht mehr vorhanden waren. Also neue bestellt, eingebaut, Bremse akribisch genau eingestellt, entlüftet, und ausprobiert - und nach kurzer Strecke war die Bremse wieder zu, die Bremsbeläge haben wieder auf der Scheibe geklebt.
Wenn ich mit meine Bremsscheibe genau ansehe, ist sie leicht tellerförmig nach innen gebogen. Kann das Problem daher kommen? Oder könnte das auch durch mein Problem so entstanden sein?
In die ortsansässige Werkstatt (DAELIM Vertragswerkstatt) will ich nicht gehen, da habe ich kein Vertrauen mehr.
Kann mit irgendjemand weiterhelfen? Ich bin selbst kein großer Schrauber, und die, die ich kenne, haben zwar jede Menge guten Willen, von Quads und dem speziellen Bremssystem aber leider nur wenig Ahnung.
Ich bin für jeden Rat dankbar

liebe Grüße,
Flo