Daelim Fan-Shop

Keramic Beschichtung bei den SYM Motoren

ET 250, ET 300
Daelim Fahrerin

#1 Keramic Beschichtung bei den SYM Motoren

von Daelim Fahrerin » 17. Aug 2010, 17:39

Hab da mal eine frage und zwar mir ist gesagt worden das die SYM Motoren ab Baujahr 2007 keramic beschichtet sind. Sind das jetzt blödsin od hat es hand und fuß? Wenn motoren beschichtet sind ist es dann ein leichtes das sie soviele km erreichen. Andere sagen das der motor viel zu teuer wäre wenn es beschichtet wäre. Ich hab irgend wo gelesen das beschichtete motoren seit längerem in der motorsport branche eingesetzt werden. Was meint ihr dazu?


Boddy

#2 Re: Keramic Beschichtung bei den SYM Motoren

von Boddy » 17. Aug 2010, 17:55

Hallo,
da zu muss ich passen.
Null Ahnung. :oops: :?

Gruß
Boddy

Moorhahn49

#3 Re: Keramic Beschichtung bei den SYM Motoren

von Moorhahn49 » 17. Aug 2010, 18:06

Ich kenne nur Kompressoren von vor 15 Jahren mit Keramik Kolben die man irgendwann auch wieder aus dem Verkehr gezogen hat da zu anfällig. Das einzig gute daran war das diese Motoren ohne Öl auskamen. Heutige Kmopressoren sind ohne Keramik und wieder mit ganz normalen Kolben die Öl geschmiert sind. Wie gut sowas ist sieht man eh erst immer nach 10 oder mehr Jahren. Was heute als gut gekennzeichnet wird ist meistens morgen schon wieder Schrott. Heutige Rennmotoren sind auch Keramik beschichtet ich glaube allerdings das daß eine etwas andere Keramik als am SYM ist
Zuletzt geändert von Moorhahn49 am 17. Aug 2010, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

horst

#4 Re: Keramic Beschichtung bei den SYM Motoren

von horst » 17. Aug 2010, 18:49

Da Bernd muß ich dir leider widersprechen, Kolben und Laufbüchsen aus Sinterkeramik, laufen völlig ölfrei und sind in hochwertigen Kompressoren verbaut die absolut Ölfrei laufen müssen.
Diesel und Ottomotoren laufen seit Jahren im Stationären Anwendungen.

Der große Vorteil kein Ölverlußt, sehr geringe Reibung durch wenig thermischer Ausdehnung, dadurch auch höhere Leistung.

Im Fahrzeugbau werden diese Motoren wegen ihrem großen Nachteil,die Hohe Bruchgefahr,und das sehr hohe Gewicht, mit wenig Ausnahmen, noch nicht eingesetzt.

Ob Sym sowas einsetzt,weis ich auch nicht, wobei eine Keramikbeschichtung keine Sinterkeramik ist, also auch nicht die Vorteile hat, ist wahrscheinlich rein um ein reissen des Ölfilms
und den damit verbunden Kolbenklemmern und Fressern etwas zu verbessern.

Gruß Horst

Moorhahn49

#5 Re: Keramic Beschichtung bei den SYM Motoren

von Moorhahn49 » 17. Aug 2010, 19:03

Du erzählst mir nicht neues Horst, ich habe nur von einem einfachen Kompressor geredet und die gibt es nicht mehr mit Keramik weil zuviele kaputt gegangen sind. Der Nachteil davon ist das diese Motoren sehr viel Kühlung brauchen sonst laufen sie ganz schnell heiß. Ja SYM hat galvanisch veredelte Keramik Kolben und Zylinder verbaut seit 2007. Du willst doch einen SYM Motor nicht mit einem Luxusmotor vergleichen. Im Rennsport werden schon lange Keramik Teile verbaut. Für das Geld was so ein Motor kostet kannst du dir wohl 100 Rollers oder Mopeds holen.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Daelim Fahrerin

#6 Re: Keramic Beschichtung bei den SYM Motoren

von Daelim Fahrerin » 17. Aug 2010, 20:14

Moorhahn49 hat geschrieben:Du erzählst mir nicht neues Horst, ich habe nur von einem einfachen Kompressor geredet und die gibt es nicht mehr mit Keramik weil zuviele kaputt gegangen sind. Der Nachteil davon ist das diese Motoren sehr viel Kühlung brauchen sonst laufen sie ganz schnell heiß. Ja SYM hat galvanisch veredelte Keramik Kolben und Zylinder verbaut seit 2007. Du willst doch einen SYM Motor nicht mit einem Luxusmotor vergleichen. Im Rennsport werden schon lange Keramik Teile verbaut. Für das Geld was so ein Motor kostet kannst du dir wohl 100 Rollers oder Mopeds holen.



Dieser Fahrzeug Blatt hab ich auch schon gesehen in Zusammenhang mit meinem Anliegen.

Jetzt kommt meiner zweite Frage... soviel ich weis hab ich auch eine SYM Motor in der Daelim,,, ist er auch Keramik beschichtet? oder nur ein normale Benziner? dieser nummer auf den Merkblatt UA25A-6 auf welcher Motor ist er bezogen. Quad oder Moped. mir gehen soviele Fragen durch den kopf, weis nicht was ich als erste fragen soll :roll:

Moorhahn49

#7 Re: Keramic Beschichtung bei den SYM Motoren

von Moorhahn49 » 17. Aug 2010, 20:33

Hier kannst du sehen wofür das ua25a steht. Nur weil du evtl. SYM verbaut hast heißt das noch lange nicht das du Keramik mit drin hast. Dafür ist Daelim zu billig.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Daelim Fahrerin

#8 Re: Keramic Beschichtung bei den SYM Motoren

von Daelim Fahrerin » 17. Aug 2010, 20:36

Deshalb meiner Fragen im Bezug of Keramik Beschichtung in den SYM motoren. :-o

Moorhahn49

#9 Re: Keramic Beschichtung bei den SYM Motoren

von Moorhahn49 » 17. Aug 2010, 20:43

Und wofür ist die Frage so wichtig.

Daelim Fahrerin

#10 Re: Keramic Beschichtung bei den SYM Motoren

von Daelim Fahrerin » 19. Aug 2010, 14:58

Die Weibliche Neugier :lol: ;)

Daelim Fahrerin

#11 Re: Keramic Beschichtung bei den SYM Motoren

von Daelim Fahrerin » 19. Aug 2010, 15:02

Homepage > Technologie > Zylinderbeschichtung
Zylinderbeschichtung
Keramikbeschichtete Zylinder


Keramikbeschichtete Zylinder sind Hightech-Produkte, die in einem speziellen Galvanisierungsprozeß veredelt werden. SYM ist die erste Firma in Taiwan, die in der Massenproduktion diese aufwendige Technik verwendet.
Das Verwendete keramische SiC-Material überwindet die Schwächen der allgemeinen keramischen Materialien und besitzt ausgezeichnete Eigenschafetn z.B. hohe Härte (Verschleißfestigkeit), Hitzebeständigkeit etc. und verbessert damit die Anforderungen des Zylinders. Jedoch können die herkömmliche galvanisierungstechniken die SiC-Keramikpartikel auf der Zylinderwand nicht ausreichend verbinden. Infolgedessen hat SYM einen speziellen Verbund-Galvanisierungsprozeß entwickelt, um die Ni-Partikel und SiC-Partikel auf der Zylinderwand zu verbinden und eine ausreichende Galvanisierungsschicht (Ni/SiC) zu bilden.
Zur Zeit erzielt die Qualitätskontrolle bereits eine Ausfallrate unter 0,3%. Damit kann ein Keramikbeschichteter Zylinder mit hoher Qualität und geringem Preis produziert werden.
Zylindertyp Härte
Verschleiss

(Max. Belastung)

Temperatur der

Zylinderwand

Graugußzylinder
Gußeisen Hv 200~300

ca. 49.5μm
236 °C
Keramikbeschichtet
SiC-Partikel > Hv 2000
< 2μm
221 °C


Moorhahn49

#12 Re: Keramic Beschichtung bei den SYM Motoren

von Moorhahn49 » 19. Aug 2010, 15:36

Massen Produktion ist kein Hightech. Daelim ist auch kein Hightech. Der Zylinder ist bei SYM zwar beschichtet der Kolben aber noch alt und wenn der aus irgendeinem Grund kaputt geht nutzt die Beschichtung auch nicht viel. Am Anfang ist immer alles Top und nach 15 Jahren Flop. Früher war alles aus Blech was man teilweise reparieren konnte, heute ist alles aus Kunststoff was erneuert werden muß mit ein paar Ausnahmen.

Zurück zu Daelim Quads

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste