Daelim Fan-Shop

Variodeckeldichtung

ET 250, ET 300
Beiträge: 8
Registriert: 8. Nov 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim ET 250
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 56291
Land: Deutschland

#1 Variodeckeldichtung

von Taffy » 8. Nov 2022, 15:00

Hi. Weiß jemand wo ich eine Variodeckeldichtung für die Daelim ET 250 hier bekomme? Die werden nicht mehr hergestellt. Wenn ich wüsste wie gross dieser dichtung wäre dann käme ich wahrscheinlich weiter in die Google Suche.


Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: Variodeckeldichtung

von Riemendreher » 8. Nov 2022, 15:25

Moin Moin

Bin weder bei Dataparts noch bei den 3 koreanischen Shops fündig geworden.
Sowas kann man sich aus im Fachhandel erhältlichen Dichtungspappen/-papieren auch selber anfertigen.

Gruß Volker

Beiträge: 8
Registriert: 8. Nov 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim ET 250
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 56291
Land: Deutschland

#3 Re: Variodeckeldichtung

von Taffy » 8. Nov 2022, 15:33

Habe bei Louis davon erfahren. Nur die haben sowas nicht mehr. Wie gehe ich vor wenn ich mir sowas selber anfertigen möchte und was kosten die angehende Ersatz Dichtung ungefähr? Ansonsten hat meine Maschine TÜV und wartet nur auf dieser eine Ersatzteil das ich sie wieder anmelden kann.

Beiträge: 1258
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 338 mal
Wurde gedankt: 449 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#4 Re: Variodeckeldichtung

von el42b » 8. Nov 2022, 15:59

Hi,

Dichtungspapier gibt es z.B. in der Bucht ab ca. 5 €. Das Material sollte in etwa die gleichen Eigenschaften haben wie das Original wie z.B. Dicke, Hitze- und Ölbeständigkeit.
Dann die Dichtung anhand des Musters ausschneiden. Die Löcher sollte man ausstanzen. Wenn man keine Stanzrohre in den gefragten Größen zur Hand hat, kann man auch passende Rohrstücke am Rand anschleifen und zum Ausstanzen verwenden.

Kleiner Tipp am Rande: Ich habe mir Vergaserdichtungen früher aus alten Milchtüten geschnitten.

Für diesen Beitrag danken
Taffy

Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#5 Re: Variodeckeldichtung

von Riemendreher » 8. Nov 2022, 17:29

Hey El :)

Du kannst auch aus Sch..... Bonbons machen :-D dank der Beschichtung geht das erstaunlich gut. Ist zum üben aber auf jeden Fall hervorragend geeignet. Auf Youtube gibt's etliche Anleitungen mit guten Tips.Auch würde ich mir zwecks Fehlervermeidung mal die Kommentare durchlesen,da gibt's noch zusätzliche Infos.Man kann zum Beispiel ,anstatt zu schneiden,die Umrisse auch mit einem kleinen Hämmerchen vorsichtig abklopfen,geht mitunter besser wie schneiden.
Wenn du dieses Dichtungspapier bestellst,achte auf die Maße damit auch der kpl. Variodeckel abgedeckt werden kann.Es gibt da große + kleine Bögen oder sogar Rollen.

Gruß Volker

PS.: Die Beiträge auf die du in anderen Threads geantwortet hast, sind zum Teil schon viele Jahre alt.

Für diesen Beitrag danken
Taffy

Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#6 Re: Variodeckeldichtung

von puma-nrw » 9. Nov 2022, 09:29

Früher haben wir zb Getriebe Dichtungen immer selber gemacht. Muster in form von alten Dichtungen gab es nicht. Erst aussen mit einem kleinen Hammer die form geklopft, dann die Löcher mit Stahlkugeln von alten Kugellagern, die wir in allen größen hatten, drei bis 4 Schrauben gegen verrutschen rein gesteckt und dann innen mit dem Hammer ausgeklopft. Ist relativ schnell und billig gemacht.

Für diesen Beitrag danken
Taffy

Beiträge: 116
Registriert: 4. Mai 2014
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 18 mal
Meine Maschine: Otello 125 FI
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 89155
Land: Deutschland

#7 Re: Variodeckeldichtung

von Nonixnarretz » 9. Nov 2022, 12:28

Oder das hier, bevor man eine Wissenschaft draus macht. Habe ich selbst verwendet, klappt wunderbar und ist wieder leicht ablösbar (das M).
(für URL bitte einloggen)


Beiträge: 8
Registriert: 8. Nov 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim ET 250
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 56291
Land: Deutschland

#8 Re: Variodeckeldichtung

von Taffy » 19. Nov 2022, 19:02

Nonixnarretz hat geschrieben:Oder das hier, bevor man eine Wissenschaft draus macht. Habe ich selbst verwendet, klappt wunderbar und ist wieder leicht ablösbar (das M).
(für URL bitte einloggen)


Denke nicht das Das funktionieren wird, obwohl es schnell ablösbar ist. Wenn ich Variodeckel zu mache mit den Zeugs muss ich danach wieder aufmachen nach etliche km um die Varioriehm und Rollen oder beides zu wechseln. Ist auf jedenfall nicht so gängig wie eine Deckel dichtung. Das Zeugs würde mir auch bereits empfohlen aber bin eh davon weg. Habe ausserdem ein Lieferant in GB gefunden heisst "" Wemmoto"" glaube ich. Dort habe ich mir eins extra für die ET Bestellt für 13 Euro zzgl Lieferkosten. Musste nächste Woche da sein.

Zurück zu Daelim Quads

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste