Daelim Fan-Shop

Tip für Frankreichtour

Hier kommen Reisebeschreibungen, Links zu Toure und so was rein.
Beiträge: 74
Bilder: 10
Registriert: 3. Mai 2015
Wohnort: Remscheid
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Dailim S3 125
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 42857
Land: Deutschland

#1 Tip für Frankreichtour

von Peter-RS » 6. Sep 2015, 15:41

In der Scooter und Sport September/Oktober 2015 steht zu lesen:

Zitat "Kopfhörer verboten : Frankreich hat Kopfhörer auf Zweirädern verboten. Wer unterwegs mit einem Gerät erwischt wird, das Musik oder Telefongespräche unterm Helm erlaubt, zahlt 135 € Strafe und bekommt 3 Punkte aufgebrummt." Zitat Ende.

:? :?

Für diesen Beitrag danken
joksi


Beiträge: 882
Bilder: 198
Registriert: 25. Jan 2012
Wohnort: 28870 Ottersberg
Hat gedankt: 221 mal
Wurde gedankt: 183 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 12.2004
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland

#2 Re: Tip für Frankreichtour

von Brummionkel » 6. Sep 2015, 16:34

Keine Bange ich fahr nicht
nach Frankreich ..Frankreich...
um auf dem Bock zu Telefonieren oder Musik zu hören :lol:

Beiträge: 107
Registriert: 22. Nov 2014
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 15 mal
Meine Maschine: Roadwin R F.I
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 67063
Land: Deutschland

#3 Re: Tip für Frankreichtour

von ts1964 » 6. Sep 2015, 16:55

Das betrifft dann auch die Kommunikationsgeräte der Polizei!?
Und bekommt man tatsächlich ein Punkteguthaben für 135€? Die Franzosen ziehen normalerweise Punkte ab! (12 Punkte hat man anfangs.)
Ohne Quellenangabe (Link zum Gesetz) bin ich bei solchen Meldungen sehr sekptisch.

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#4 Re: Tip für Frankreichtour

von chopper15 » 6. Sep 2015, 17:32

Den Franzosen ist alles zu zutrauen,waren schon immer ei einfallsreiches Volk.

Beiträge: 74
Bilder: 10
Registriert: 3. Mai 2015
Wohnort: Remscheid
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Dailim S3 125
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 42857
Land: Deutschland

#5 Re: Tip für Frankreichtour

von Peter-RS » 6. Sep 2015, 17:50

Ob das alles so den Tatsachen entspricht bleibt abzuwarten. Vielleicht komme ich dieses Jahr noch nach Frankreich. Dann werde ich mal sehen was dran ist.

Waldläufer

#6 Re: Tip für Frankreichtour

von Waldläufer » 6. Sep 2015, 18:10

Peter-RS hat geschrieben:In der Scooter und Sport September/Oktober 2015 steht zu lesen:

Zitat "Kopfhörer verboten : Frankreich hat Kopfhörer auf Zweirädern verboten. Wer unterwegs mit einem Gerät erwischt wird, das Musik oder Telefongespräche unterm Helm erlaubt, zahlt 135 € Strafe und bekommt 3 Punkte aufgebrummt." Zitat Ende.

:? :?

Und was sollen die Zweiradfahrer mit Navi machen, immer aufs Display schauen. Dürfte auch schwer nachzuweisen sein das man gerade Musik hört, es sei denn der Schutzmann steht neben einem.

Beiträge: 74
Bilder: 10
Registriert: 3. Mai 2015
Wohnort: Remscheid
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Dailim S3 125
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 42857
Land: Deutschland

#7 Re: Tip für Frankreichtour

von Peter-RS » 6. Sep 2015, 20:39

Sehe ich auch so. Und jeden Zweiradfahrer zu kontrollieren der ein Gerät am Helm montiert hat, fällt wegen der Anzahl der Zweiradfahrer wohl auch aus. Wieder mal ein Schnellschuss der Bürokratie.

Waldläufer

#8 Re: Tip für Frankreichtour

von Waldläufer » 6. Sep 2015, 21:24

Hier kann man genaueres lesen. Die Zeitschrift hat mal wieder etwas falsch wieder gegeben. (für URL bitte einloggen) Kopfhörer sind verboten aber keine fest eingebauten Lautsprecher. Es geht da nur um Kopfhörer nicht um fest installierte Lautsprecher. Mit Kopfhörer dürfte das tragen eines Motorrad Helmes auch Schmerzen bereiten so mit der Zeit.

Beiträge: 74
Bilder: 10
Registriert: 3. Mai 2015
Wohnort: Remscheid
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Dailim S3 125
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 42857
Land: Deutschland

#9 Re: Tip für Frankreichtour

von Peter-RS » 6. Sep 2015, 22:38

Stimmt schon. Aber wo ist der Unterschied zwischen einem Telefonat mit Headset und einer fest in den Helm eingebauten Freisprecheinrichtung?

Waldläufer

#10 Re: Tip für Frankreichtour

von Waldläufer » 6. Sep 2015, 23:56

Ein Headset dichtet das Ohr mehr ab als ein Lautsprecher der noch nicht mal Kontakt mit den Ohren hat weil er in den Helm integriert ist. Ein Kopfhörer macht zudem mehr Lärm als ein fest eingebauter Lautsprecher, es sei denn man macht zusätzlich einen Verstärker an die Lautsprecher dran. Ich hatte mal Lautsprecher für einen Helm die funktionierten fast garnicht ohne Verstärker.

Beiträge: 74
Bilder: 10
Registriert: 3. Mai 2015
Wohnort: Remscheid
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Dailim S3 125
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 42857
Land: Deutschland

#11 Re: Tip für Frankreichtour

von Peter-RS » 7. Sep 2015, 11:35

Es geht aber eigentlich um die Ablenkung durch das telefonieren. Und da ist es doch egal ob Headset oder Kopfhörer. Sein wir doch mal ehrlich ablenken tut es beides. Mich jedenfalls. Würde kein Telefon über Freisprecheinrichtung laufen lassen.

Waldläufer

#12 Re: Tip für Frankreichtour

von Waldläufer » 7. Sep 2015, 18:42

Ich habe noch nie beim Roller Fahren telefoniert, im Gegenteil mein Handy bleibt aus. Der Anbieter muß ja nicht wissen wo ich mich überall rumtreibe. Ich brauch das eh nur für Notfälle. Der Nachteil in einem Notfall ist dann allerdings das man nicht mehr geortet werden kann wenn das Handy aus ist. Was machen dann die ganzen Leute mit Navi die einen Knopf im Ohr haben für die gilt das Verbot ja auch. Ich habe mein Handy eh nur für Notfälle und Musik hören mit. Wer mich unbedingt sprechen will kann mir zuhause auf den Anrufbeantworter quatschen.
Es geht ja nicht nur ums ablenken sondern darum das man garnichts mehr hört mit Knopf im Ohr.
Selbst das Navi hören im Helm ist ja nach diesem Bericht dann verboten.
Zuletzt geändert von Waldläufer am 7. Sep 2015, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#13 Re: Tip für Frankreichtour

von chopper15 » 7. Sep 2015, 18:51

Sollte man eher mal für die vielen Fußgänger ,die mit Kophörer und Smartphon in der Hand Rumlaufen einführen. Die sind oft so abgelenkt das sie dir ohne auf den Verkehr zu achten vor das Auto oder Motorrad laufen.

Waldläufer

#14 Re: Tip für Frankreichtour

von Waldläufer » 7. Sep 2015, 18:59

Das sind dann aber nur diejenigen die andauernd eine sms nach der anderen Tippen und ewig in ihrem Handy rumblättern. Ich höre auch Musik mit Handy, stelle mir ein Album ein und gut ist. Ich muß nicht andauern auf das Display schauen um zu sehen was der Equalizer doch für tolle Bewegungen macht.

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#15 Re: Tip für Frankreichtour

von chopper15 » 7. Sep 2015, 19:09

Waldläufer hat geschrieben:Das sind dann aber nur diejenigen die andauernd eine sms nach der anderen Tippen und ewig in ihrem Handy rumblättern. Ich höre auch Musik mit Handy, stelle mir ein Album ein und gut ist. Ich muß nicht andauern auf das Display schauen um zu sehen was der Equalizer doch für tolle Bewegungen macht.


Hallo Waldläufer das war keines Wegs auf Deinen Beitrag oder Dich Bezogen sondern allgemein auf die Leute welche es Tag für Tag als Fußgänger im Verkehr praktzieren.Mir sind schon zweimal solche Abgelenkte vom Fußgängerweg vor das Auto und Motrrad gelaufen.

Waldläufer

#16 Re: Tip für Frankreichtour

von Waldläufer » 7. Sep 2015, 20:15

Habe ich auch nicht auf mich bezogen. Mir ist bisher noch niemand mit Kopfhörer vor den Roller gelaufen. Dafür hat mir jemand im Auto beim Ausparken die Vorfahrt genommen.


Beiträge: 107
Registriert: 22. Nov 2014
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 15 mal
Meine Maschine: Roadwin R F.I
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 67063
Land: Deutschland

#17 Re: Tip für Frankreichtour

von ts1964 » 7. Sep 2015, 22:23

So etwas ähnliches kennen wir aber auch.
Wie man es auch macht, man macht es falsch:
StVO §23 (1) "Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht ... beeinträchtigt werden." Macht 10€ Strafe.
StVO §21a (2) "Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen." Macht 15€ Strafe.
Ein Motorradhelm beeinträchtigt ganz gewiß das Gesichtsfeld, oft auch die Optik (Visier hat keine Fensterglas-Qualität) und das Hörvermögen (Schuberth wirbt explizit mit leisen Helmen).
Ähnliche loose-loose Situationen gibt es bei weiß markierten Sperrflächen in Baustellen etc.

Für diesen Beitrag danken
kebab11

Zurück zu Tips und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste