8. Sep 2012, 18:14
Hallo, liebe Forumsmitglieder! ( Auch die ohne sind angesprochen

)
Ich habe heute bei bestem Bikerwetter eine kleine Rundfahrt von ca. 100KM durch das schöne Hochsauerland unternommen.
Los ging es in einem kleinen Dorf, welches zu Olsberg gehört, wo ich wohne, über Olsberg und den Langerberg ( nicht zu verwechseln mit dem Langenberg, der höchsten Erhebung in NRW ) nach Brilon Altenbüren.
P9080010_1000x750.jpg
Von Dort ging es weiter über die Bundesstraße 7, an Brilon vorbei über die Briloner Hochfläche bis zum Thülener Kreuz und dann am Flughafen vorbei hinunter nach Hoppecke, welches bekannt ist durch die Akkumulatorenwerke Carl Zöllner ( Hoppecke Batterien )
Leider werden dort nur noch Industriebatterien gefertigt.
Weiter ging´s an der Akkufabrik vorbei und dann links über den Großen Buttenberg nach Bontkirchen.
P9080011_1000x750.jpg
Ich fuhr links weiter, am Diemelsee entlang, der aber schon nach Hessen gehört ( Gemeinde Diemelsee, Landkreis Waldeck - Frankenberg) bis zur Sperrmauer.
Am Diemelsee selbst war wenig Betrieb trotz des schönen Wetters.
Allerdings war das Fährhaus, ein angesagter Bikertreff, wie immer gut besucht.
An der Sperrmauer fuhr ich links nach Helminghausen und dann nochmals links nach Brilon - Messinghausen, wo noch ein Kalkwerk betrieben wird.
Die Fahrt führte mich weiter an Hoppecke vorbei, durch´s Bremecketal nach Brilon - Wald, wo einst das Holzkohlewerk der Degussa betrieben wurde.
Leider hat ein Amerikanischer Investor das Werk gekauft und alsbald geschlossen.
Am Ortsausgang von Brilon - Wald fuhr ich rechts, den Rothaarsteig querend, an den Bruchhauser Steinen vorbei, durch Olsberg Bruchhausen weiter nach Olsberg - Asiinghausen. ( Geburtsort des Heimatdichters Friedrich-Wilhelm Grimme und anerkanntes Rosendorf )
Weiter über Wiemeringhausen, Brunskappeln, Elbe hinauf nach Heinrichsdorf, einer altem Bergarbeitersiedlung und weiter nach Wasserfall, wo es den einzigen natürlichen Wasserfall in NRW gibt und den Freizeitpark Fort Fun, der ja anfang des Jahres unter großem Medieninteresse stand ( Ziegler ) und dieses Jahr sein 40-Jähriges Bestehen feiern konnte.
P9080014_1000x750.jpg
Ich fuhr dann weiter über Bestwig - Andreasberg, Olsberg Haard, Gevelinghausen und Olsberg zurück nach Hause.
Alles in Allem war dies eine schöne Tour, nur der Himmel war nicht strahlend blau, wie man auf den Bildern unschwer erkennt.
Ich hoffe, das ich Euch nicht gelangweilt habe mit meinem Beitrag.
Und wer sich mal hierher verirrt:
Ich kenne das Hochsauerland und die Umgebung wie meine Westentasche
Kontaktaufnahme ist ausdrücklich erwünscht!
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.