Hier kommen Reisebeschreibungen, Links zu Toure und so was rein.

Re: Traum Tour in ADAC Heft 10/08

18. Jun 2009, 15:10

Wolfram hat geschrieben:Hallo Heinz,
......
Ja - es geht wieder mit dem Hänger los. Meiner Frau gefielen die Bilder zu gut. Sie will auch mal mit dem Moped herum.

Na ja - solltest Du dich noch einmal in diese Richtung trauen - es würd mich freuen. Gruß Wolfram

Hallo Wolfram ,
das finde ich von deiner Frau prima ! Bei mir fährt die Tochter sehr gerne mit , doch
meine Partnerin sträubt sich total , sie hatte mal einen Unfall mit Motorrad und
seitdem hat sie "Probleme" mit Zweirädern . Wobei ich mich nicht so recht entscheiden
kann ,ob ich das nun sehr Bedauere -oder Insgeheim mich manchmal darüber sogar freue?

Zum 12Juli , da fangen hier in Hessen sie Schulferien an und mein Bruder hat die Woche
Geburtstag und noch ein anderer Termin steht bei mir an . Bin noch am Überlegen ....

Was ich noch gesehen habe , ab 1Juli verändern sich die Autobahngebühren in
Slowenien . Eine Woche = 4,90Euro , ein Monat 9,90Euro , das hat sich verbessert !!

Zu Slowenien , im Heft Reise Motorrad 4/2009 ist ein größerer Artikel , fall's du
inzwischen doch schon alle Routen in Istrien abgefahren hast ...

Gruß Heinz

30. Jun 2009, 12:39

Hallo Heinz,
nun ein Moped ohne Zusatz-Gewicht ist auf jedenfall flotter. Zumal wir ja nur 10 KWchen haben. Aber wenn man dann absteigt ist es schöner zu zweit etwas zu unternehmen. Geteilte Freude ist ... kennst Du ja. Unser Plan steht, am Samstag den 11.07 beomme ich meinen Mietanhänger und am Sonntag den 12 ca 4:00 früh geht es dann los.

Noch kannst Du oder jemand anderes sie anhängen. Grüß Dich Wolfram

5. Jul 2009, 22:31

Wolfram hat geschrieben:Hallo Heinz,
nun ein Moped ohne Zusatz-Gewicht ist auf jedenfall flotter. Zumal wir ja nur 10 KWchen haben. Aber wenn man dann absteigt ist es schöner zu zweit etwas zu unternehmen. Geteilte Freude ist ... kennst Du ja. Unser Plan steht, am Samstag den 11.07 beomme ich meinen Mietanhänger und am Sonntag den 12 ca 4:00 früh geht es dann los.

Noch kannst Du oder jemand anderes sie anhängen. Grüß Dich Wolfram

Hallo Wolfram du Glücklicher ...
wünsche dir super Wetter und herrliche Ausfahrten zu zweit .
Am kommenden Wochenende sehe ich endlich meinen jüngsten Bruder aus Augsburg
mal wieder (ist inzwischen Vater geworden)
Am 20sten hat mein anderer Bruder Geburtstag und groß eingeladen ...
Dann steht da eine Woche Nordsee noch im Raum .. Ich denke vor September wird
das bestimmt nichts mit der Adria und mir .. mal sehen dann..

Gruß Heinz

21. Jul 2009, 08:59

Hallo Heinz und alle die es wissen wollen,

den 2.Teil Istrien Urlaub habe ich hinter mir. - Leider- Heinz Deine Wünsche zum Wetter haben sich 100%tig erfüllt daher danke dafür. Besonderes - nicht wirklich - aber das recht Federbein schmeist Öl heraus. Meine Hose sah nach einer Fahrt recht gesprenkelt aus. Bekam einen sehr liebevollen Tröster zuhören "Die älteren Herren können nun mal das Wasser nicht so gut halten" Nun in dem Punkt (nicht Wasser halten) habe ich bereits meine Erfahrung an meiner 2ten Daelim sammeln können. Obere Führungshülsen und die Simmerringe sowie Schmutzabstreifkappen heraus. Das ganze 45€s und 2*250mLit Öl zusätzlich einen Samstag Vormittag. Haben von unserem Campingplatz bei Rovinj noch einen Tagesausflug nach Venedig gemacht. Eine Strecke ca. 285 Km. Allerdings mit dem Auto. 2 Personen auf der 125er macht sich nicht so gut bei größeren Strecken. Bis 100 Km geht es noch ab dann bekommt der Hintern trotz Pausen Beulen. Interesseant ist das ich für meine erste Tour 400€/Woche und Nase mitte Mai und für die 2te. 900€/Woche und Nase mitte Juli gezahlt habe. Da gehen maximal 100 € pro Nase für die zusätzliche Venedig Tur runter.

Dieses mal haben wir aber gebadet - Wasser Temperatur -Antilopenpipiwarm- Aber immernoch so schön klar. Badeschuhe sind Pflicht, der Steine und Seeigel wegen. Seeigel haben wir nicht gesegen aber hartkantige Steine ohne Ende.

In Sachen Bilder ins Internet stellen (was ich jetzt in Mengen könnte) bin ich ein wenig unterbelichtet. Du hattest mir mal Deine Hilfe angeboten - Lass uns doch da mal darüber plaudern !!

Bis denne Grüße Wolfram

21. Jul 2009, 17:53

Wolfram hat geschrieben:Hallo Heinz und alle die es wissen wollen,......
.......
In Sachen Bilder ins Internet stellen (was ich jetzt in Mengen könnte) bin ich ein wenig unterbelichtet. Du hattest mir mal Deine Hilfe angeboten - Lass uns doch da mal darüber plaudern !!

Bis denne Grüße Wolfram

Na das hört sich nach noch mehr Meer an . Hallo Wolfram , dir scheint
es gut gefallen zu haben und natürlich bin ich auch gespannt auf Bilder ..

Ich hatte das Vorgehen schonmals beschrieben und wenn Du noch Fragen
hast helfe ich Dir gerne weiter .. Erstmal könntest Du folgendes lesen:

von Heinz » Do 19. Mär 2009, 21:19
Hallo ,
dem Peter hatte ich es mal beschrieben und vielleicht
liest du den Beitrag mal durch ?

Re: Halterung für Zusatzscheinwerfer
von Heinz » So 1. Mär 2009, 12:41
im Foren-Übersicht ‹ Technik Grundlagen für alle Daelim

Außerdem könnte das auch Interessant sein

Re: Gibt es Galerie Probleme ??
von Heinz » Fr 13. Mär 2009, 18:10
im Foren-Übersicht ‹ Allgemein ‹ Zum Forum

Hallo Peter ,
klar versuche ich dir beim Einstellen oder Hochladen der Bilder zu helfen. Am Anfang
kann es verwirrend sein , aber gewußt wie ist es ein Klacks. Bestimmt hast du zur
deiner Digitalkamera auch Software dazubekommen . Schon beim fotografieren kannst
du ja die Bildgröße , Qualität und den Speicherplatz pro Bild einstellen je nach Bedarf .

Damit der Speicherplatz vom Forum länger hält , hat der Admin eine max. Größe der
Bilder bestimmt . Nun kann es sein , daß das hochgeladene Bild größer ist und du es
erst Neu berechnen lassen mußt , mit einem Bildbearbeitungsprogramm .

Wenn du ein Beitrag dann schreibst , ist weiter unten ein Button "Dateianhang hochladen"
direkt neben dem Button " Optionen " ( manchmal auch nicht ?? ) und wenn du auf
dem Button klickst , dann kannst du wie mit dem Explorer in deinem Rechner auf
den Ordner dich durchhangeln , wo dein gewünschtes Bild gespeichert ist . Es darf
aber nicht größer als 500 Pixel breit und 400 Pixel hoch sein . Wenn es dazu noch
Fragen gibt , dann gehe ich gerne nochmal's genauer darauf ein ... OK ?

Gruß Heinz

---------------------------------------------------------------

Wie ich gerade sehe , fehlt hier der Button Dateianhang hochladen . Wolfram ,
mach am besten einen neuen Thread auf zb. Traum-Tour 2 dann sollte es gehen ??

Natürlich ist da auch noch die Galerie , biete sich auch an und Du kannst mehr Fotos
hochladen ... Willst du eigentlich Galerie oder Dateianhang im Bericht ? Gruß Heinz

15. Jan 2010, 20:22

Hallo Freunde allerseits,
Es ist schon einige Zeit her, daß ich von der ADAC Traumtour geredet habe. Das ADAC Heft war 10/08. Ich selbst bin 2 mal eine Woche nach Istrien, einmal solo und einmal mit Anhang mitte Mai und Anfang Juni 2009 gefahren. Heute mitte Januar 2010 ist nun endlich eine meiner Homepages fertig geworden. Wer will kann ja mal reinsehen.
Die software für den Text hat eine Eigenart die man erst mal ausprobieren muß. Im Text mit der Maus herum rühren dann klappt sie komplett auf.

Versucht es mal unter daelim.elektro-puengel.com nehmt euch Zeit mit. Gruß Wolfram

15. Jan 2010, 21:06

Hallo Wolfram,

da hast Du ja eine schöne Tour gemacht. Hast einen tollen Campingplatz aufgetan und hast wohl Deine beste Kamera mitgenommen. Denn das sind einfach tolle Bilder. Oder weil es so schöne Objekte waren. Das hat sich gelohnt.

Gruß Horny1

15. Jan 2010, 21:39

Hallo Wolfram,
Bild für den tollen Bericht, es hat wirklich Spaß gemacht die Fotos anzuschauen und die Erklärungen dazu zu lesen. Bild

15. Jan 2010, 23:36

Hallo Wolfram,

da habt ihr ja eine wirklich schöne Reise gemacht, hat sich bestimmt gelohnt !
Sehr schöne Bilder hast DU da mitgebracht, überhaupt die von Venedig haben es mir sehr angetan.
War ein Tagesabstecher vor 33 Jahren auf unserer Hochzeitsreise und ich persönlich würde es mir ganz gerne noch einmal ansehen,
aber mein Parlament ist leider dagegen, reist nicht mehr gerne in warme Länder.
Wirklich sehr schöne Bilder und das Program ist von der Aufmachung her auch gut aber bestimmt schwer um mit ihm umzugehen.

Mit freundlichen Grüßen aus Weil im Schönbuch.

Bild

16. Jan 2010, 13:52

Hallo Horny1
zu Deiner Frage in Sachen guten/teuren Fotoapparat. Die guten und besonders SCHWEREN Geräte sind mittlerweile in den Schrank verbannt. Wenn es irgend wo hoch ging, hatte ich nämlich immer das Problem, der Letzte zu sein. Grund- eine schiefe Schulter durch faßt 9 Kg. Habe daher mir für Istrien eine Digitalkamera gekauft. Eine Panasonic Z18. Sie hat ein festes Vario-Objektiv, daß- gemessen an den analogen Kameras- vom Weitwinkel 28mm bis zum Tele von 510 mm Brennweite geht. Das konnte ich so richtig ausnutzen, als ich auf der Stadtmauer von Piran stand und in die Altstadt runter knipste. In Pula in den Kellergewölben konnte ich ohne Blitz bestens fotografieren. Die "Filmempfindlichkeit" geht bis 4000 ASA hoch- so, daß man da auch keine Probleme hat. Nun gekostet hat das Gerät ganze 260 €. Wenn ich meine NIKON Ausrüstung mit 3 Vario- Objektive + hochwertigem Blitz dagegenhalte, ist es nicht genug, wenn ich das ganze mal 20 nehme. Der Umstieg war eine schnelle Entscheidung, die ich nicht bereue. Zumal man eine Bildbearbeitung auf dem PC hat, die kaum zu übertreffen ist. Meine Zeiten in diversen Dunkelkammernbesuche sind damit beendet. Zumal ich mittlerweile meine Bilder bis auf DIN 3A+ ausdrucken kann.

Grüß Dich Wolfram

16. Jan 2010, 15:09

Hallo Wolfram,

das liest sich ja gut. Bei dem Tele bis 510 benutzt Du da ein Einbeinstativ, kann mir nicht denken, daß das noch aus ruhiger Hand kommt.
Ich fotografiere noch selten. Meine Pentax steht auch nur noch im Koffer mit Zubehör im Schrank aus den von Dir genannten Gründen.

Gruß Horny1

16. Jan 2010, 16:36

Ne Horny1,

nix mit Stativ. Auch das ist überholt. Die digi Kamera hat eine Antiwackel-Einrichtung. Wenn genügend Licht da ist, braucht man sie auch bei einer Brennweite von 510 nicht. Aber bei den ganzen Nachtaufnahmen, da ist diese Einrichtung super. Hin und wieder sind mal ein paar verwackelt. Aber nur wenn ich ganz und gar sorglos damit umgehe. Eine der Nachtaufnahmen in ein Restaurant hinein ist verwackelt. Habe mich aber entschlossen sie trotzdem mit hinein zu nehmen. Der Wackler ist nicht so hart dafür ist mir die eingefangene Stimmung mehr Wert.

Grußn Wolfram

28. Jun 2011, 16:51

Wolfram hat geschrieben:Re: Mit der VT nach Isrien

Beitrag #15 von Wolfram » Fr 17. Jun 2011, 16:20
Hallo Heinz,

schön wieder etwas von Dir zu hören. Du hast nicht ganz Unrecht wenn Du sagst daß ich auch in der Nähe bin. Allerdings war unser Urlaub im Mai - 11.5. bis 22.5. Haben diesmal Krk (insel) genaur unter die Lupe genommen. Wieder Camping mit Auto - Anhänger - Moped + Zelt. Habe endlich in Pula den Cäsar Tempel gefunden. Bin früher immer daran vorbei gefahren. Er wurde 4 v.Ch bis 2 nach Ch. gebaut. Cäsar kam auf die Idea daß er göttlich sei und deshalb gab es für Ihn einen geweihten Tempel. Der Bau hat zwar in 2.W-Krieg was abbekommen ist aber komplett wieder renoviert. Macht ganz schön Eindruck so auf Cäsars Stufen hoch und runter zu gehen.

Unser Campingplatz Polari in der Nähe von Rovinj gibt es immer noch. Wir sind weiter hin von der Gegend beeindruckt. Glauben aber daß die Preise etwas angezogen haben. Sprit ist in Istrien aber immer noch erschwinglich umgerechnet 1,33 €/lit. und in Slowenien 1,307 €/lit.

Zu allen Überfluß habe ich meine Digi-Kamera mit allen Bildern verloren --Kniersch-- hat es bei mir gemacht.

So nun wünsch ich Euch einen schönen Urlaub - und verliert keine Kameras.

Gruß Wolfram

Hallo Wolfram,
wir sind nun wieder zuhause und Kamera mit Bildern sind heil geblieben.. Sach mal ist etwa
deine Panasonic Z18 verloren gegangen ??

Heute ist es ungefähr so heiß wie in Istrien und auch dort sind viele Biker über Mittag ans Meer
gefahren um sich zu erfrischen. Als ihr nach Pula gefahren seid , war es hoffentlich nicht so ein
heißer Tag gewesen und es hat Spaß gemacht mit dem Bike die Küstenstraße entlang zufahren..

Gruß Heinz

Ps: bin auf der Heimfahrt Richtung Triest , Udine nach Villach usw. gefahren . Ging diesmal an
der Grenze Kroatien Slowenien sehr gut , keine Wartezeit . Wie bist du gefahren , Karawankentunnel ?
Wenn ja, was kostet das . In Italien habe ich 10Euro für die Autobahn bezahlt..

.