Daelim Fan-Shop

Sitzbank Verriegelung History

History SL
Beiträge: 1
Registriert: 1. Jul 2016
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: History 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 55129
Land: Deutschland

#1 Sitzbank Verriegelung History

von nokes » 1. Jul 2016, 07:47

Hallo,
bin seit gestern Besitzer eines History. (Bj, 2004 mit 5400 km)
Habe in mit Tüv Mängeln für 250€ gekauft:
Hinterrad dreht nicht frei (werde mal die Bremse checken)
Bremslicht brennt dauerhaft (liegt wohl an der Bremseinstellung wenn man den linken Handhebel nach vorne schiebt geht's aus)
Reifen rissig (2 neue sind schon bestellt)
also alles nicht so dramatisch.

Beim versuch die Sitzbank zu öffnen war da noch ein Problem:
Laut Handbuch ist die Verrieglung wohl elektrisch. Schlüssel von off nach open drehen dann sollte die Sitzbank zu öffnen gehen.
Nach 20 Versuchen ging es auch einmal, danach 20 mal nicht mehr. Kann es an der Batteriespannung liegen? der Roller springt aber sofort an.
Mache ich was falsch?

Hatte vor 15 Jahren schon mal einen Otello für 3 Jahre, bin dann aber auf Motorrad umgestiegen. Bis vor 4 Wochen noch eine BMW 1200GS gefahren, bis mir dann auf der Landstraße ein anderer Motorradfahrer, der aus der Kurve gerutscht ist, frontal in mich reingeknallt ist. Nun ist erst mal Motorradpause nach dem Schock. Benötige den Roller eigentlich nur im Urlaub als Beiboot für mein Wohnmobil.

Gruß Dieter


Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#2 Re: Sitzbank Verriegelung History

von Bastler » 1. Jul 2016, 18:56

Hallo, die Verriegelung von der Sitzbank ist nicht elektrisch sondern mechanisch mittels eines Bowdenzuges vom Zündschloß bis zum Schloß von der Sitzbank. Der Zug wird wohl gelängt sein bei dem Alter des Rollers und muß nur neu eingestellt werden. Evtl. genügt es auch den Zug zu ölen.
Die Bremse ist auch nicht einstellbar weder an den Handbremszylindern noch an den Bremssättel hinten und vorne.
Da werden wohl eher die Führungen der Bremssättel neu gescmiert werden müssen und vor allen Dingen die Bremsflüssigkeit erneuert werden.
Es kann auch sein das durch Schlammablagerungen in den Handbremszylindern diese schwer zurück gehen, da hilft dann nur zerlegen und säubern oder mit Neuer Bremsflüssigkeit etwas spülen.
Wenn das Hinterrad blockiert liegt das auch an dem Gleitbolzen der die beiden Hälften des Sattels zusammen hällt, der muß dann geschmiert werden, wird von den meisten vernachlässigt.

Für diesen Beitrag danken
nokes

Beiträge: 2286
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#3 Re: Sitzbank Verriegelung History

von chopper15 » 1. Jul 2016, 19:03

Hallo Dieter, Willkommen und viel Spas beim Basteln.


Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#4 Re: Sitzbank Verriegelung History

von Daelim-S3 » 1. Jul 2016, 23:06

Hallo Dieter
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Zurück zu Daelim History

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast