Daelim Fan-Shop

Flügelrad gebrochen

History SL
Beiträge: 18
Registriert: 4. Apr 2022
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: History 125
Baujahr: 2003
Postleitzahl: 60435
Land: Deutschland

#1 Flügelrad gebrochen

von Roller Joe » 23. Jul 2022, 13:06

Hallo Forum, wollte heute den Keilriemen und die Variorollen ersetzen.

Habe das Flügelrad versucht mit einem Schraubenzieher zu blockieren um die 17er Nuss in der Mitte zu lösen (ich weiß das man das so nicht macht aber ihr wisst ja wie das so ist).

Jedenfalls sind mir 2 Flügel abgebrochen.

Suche nun ein neues oder gebrauchtes Flügelrad, da ich wegen eventueller unwucht so nicht fahren möchte.

Und zudem brauche ich ein passendes Werkzeug zum blockieren.

Wo bekomme ich sowas her?
Eventuell hat jemand von euch sowas da? (Raum Berlin)

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Edit:
Habe eine Daelim History 125
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 98
Registriert: 7. Okt 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Honda Silver Wing 600
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 16515
Land: Deutschland

#2 Re: Flügelrad gebrochen

von History » 23. Jul 2022, 15:37

50 Euro neu bei DataParts.

Bei Ebay gibt es eins für 35 Euro

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: Flügelrad gebrochen

von S3-Nobbi » 23. Jul 2022, 18:58

P1040713.JPG
Blockier-Werkzeug.pdf
Hallo Roller Joe, da kann man sich für kleines Geld ein Blockier Werkzeug selber bauen. Wenn man keine 2 linken Hände hat! ;D Die beiden "Dornen" sollten beim Otello mindestens 40 mm lang sein, weil die Aufnahmelöcher tief auf der Scheibe sind und die Lamellen sonst den Zugang versperren! :!: Im Anhang siehst du die Bauanleitung. LG, Nobbi.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 116
Registriert: 4. Mai 2014
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 18 mal
Meine Maschine: Otello 125 FI
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 89155
Land: Deutschland

#4 Re: Flügelrad gebrochen

von Nonixnarretz » 24. Jul 2022, 04:36

Am günstigsten ist es, wenn du direkt in Korea bestellst. Dauert ca. 2 Wochen..
(für URL bitte einloggen)

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Flügelrad gebrochen

von fermoyracer » 24. Jul 2022, 10:19

Spricht etwas gegen wieder anschweißen?


fr

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: Flügelrad gebrochen

von S3-Nobbi » 24. Jul 2022, 11:02

Hallo Robert, wieder anschweißen wäre auch eine Möglichkeit. Ich kenne mich mit schweißen zwar nicht aus, aber es gibt ja nun schon viele Möglichkeiten des Schweißens. Da es sich bei dem Lüfterrad um eine Alu-Legierung handelt, sollte das auf jeden Fall ein Fachmann machen. Und dann alles wieder gut plan schleifen, wegen der Unwucht, die sonst entstehen könnte. :? Aber machbar ist es durchaus, denke ich... LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 116
Registriert: 4. Mai 2014
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 18 mal
Meine Maschine: Otello 125 FI
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 89155
Land: Deutschland

#7 Re: Flügelrad gebrochen

von Nonixnarretz » 24. Jul 2022, 11:27

Aluguß schweißen ist nicht ganz einfach und rechnet sich bei so einem eher billigen Teil nicht.
(für URL bitte einloggen)

Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#8 Re: Flügelrad gebrochen

von chopper15 » 24. Jul 2022, 15:39

Was spricht dagegen es einfach so zu Lassen, eventuelle Unwucht und Folgeschäden ? Bei meinem 50er Piaggio war so ein Teil aus Kunststoff zusätzlich verbaut und hat sich zerlegt. Hab es einfach weg gelassen und fahre so schon über 1000Km ohne Probleme. Kann man aber womöglich nicht vergleichen.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#9 Re: Flügelrad gebrochen

von S3-Nobbi » 24. Jul 2022, 16:07

Hallo chopper, diese Lamellen sind zur Kühlung im Vario Gehäuse da. Wenn man es so lässt, sind durch Unwucht Schäden an der Verzahnung des Lüfterrades (auf der Kurbelwelle) nicht ausgeschlossen. Und die Lüftung des Gehäuses ist auch nicht mehr richtig gewährleistet. Da wird es bei den hochsommerlichen Temperaturen schon recht warm drinnen! :shock: Also ich würde das nicht so lassen. Und so teuer ist ja nun eine neue Lüfterscheibe auch nicht. :? LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
chopper15, Riemendreher

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#10 Re: Flügelrad gebrochen

von fermoyracer » 24. Jul 2022, 18:39

Da das Rad sowieso zwei Flügel verloren hat, kann es m.E. nicht schaden, mal das WIG raus zu kramen und es vorsichtig zu versuchen.

Ich beschäftige mich aktuell intensiv mit dem Thema und werde mal nach Elektrodenschweißen, Autogen-Schweißen (vor vielen Jahren das letzte Mal) und Schweißdrahtmaschine (MIG/MAG) mal mit WIG anfangen. Da wäre ich aber Anfänger und sicherlich der falsche "Fachmann".

Ggf. gibt es in der Bekanntschaft jemand, der WIG kann und es mal versuchen wollte. Schaden kann es ja nicht mehr. Nen Riesenaufstand braucht man natürlich auch nicht zu machen. Ein Vermögen wird ein (gebraucht?) neues Rad ja wohl nicht kosten...


fr

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#11 Re: Flügelrad gebrochen

von Riemendreher » 24. Jul 2022, 19:12

Moin Moin

Nur mal so,,,,,wenn ich die 2 Flügelchen schweisse,bringe ich dort Material auf,womit wir wieder beim Thema Unwucht sind.Es sind immerhin 4 Nähte.
Korrekterweise müßte man also auf der gegenüberliegenden Seite genausoviel Material aufbringen um das auszugleichen.

Die Alternative wenn man nicht schweissen will(kann)....man bricht auf der gegenüberliegenden Seite auch 2 Flügel ab ,,,,hat damit aber weniger Gebläseleistung.

Gruß Volker

Beiträge: 66
Registriert: 15. Mai 2021
Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 Fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 50733
Land: Deutschland

#12 Re: Flügelrad gebrochen

von Greghu » 24. Jul 2022, 21:08

Man könnte auch einfach Schweißlinien aufbringen (Material auftragen) um die Unwucht auszugleichen, ohne die fehlenden Lamellen wieder anzuschweißen. Einzige Schwierigkeit dann wäre, wieviel. Vielleicht langsam rantasten und irgendwie auf ne Welle setzen und schauen, ob es sich von alleine dreht.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#13 Re: Flügelrad gebrochen

von S3-Nobbi » 24. Jul 2022, 21:59

Na ja, man kann natürlich vieles machen. :? Ob auch alles sinnvoll ist, sei dahingestellt. ;D Für mich gibt es da aber nur EINE sinnvolle Lösung. Ein neue oder gut gebrauchte Lüfterscheibe! LG, Nobbi ;)

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#14 Re: Flügelrad gebrochen

von Riemendreher » 24. Jul 2022, 22:02

Das eher geringe Gewicht der beiden Flügelchen mag lächerlich erscheinen,ebenso das Gewicht des Lüfterrades.

Wenn man dieses Gewichtsverhältnis mal mit dem eines Autorades vergleicht,kann man sich doch durchaus vorstellen daß bei ,sagen wir mal 9000 U/min,dort enorme Kräfte entstehen können :?
Wie Nobbi schon erklärte,kann da durchaus die Kurbelwelle bei drauf gehen.Auch glaube ich daß durch eine Unwucht Vibrationen entstehen die keiner haben will.
Darum: Blockierwerkzeug bauen,Lüfterrad erneuern und die ganze Aktion unter Lebenserfahrung verbuchen ;)

Gruß Volker

Beiträge: 66
Registriert: 15. Mai 2021
Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 Fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 50733
Land: Deutschland

#15 Re: Flügelrad gebrochen

von Greghu » 24. Jul 2022, 23:52

Ich würde auch eine neue Lüfterscheibe einbauen, wenn ich das Problem hätte. Es ist ja auch ein Verschleißteil. Das wird zwar selten fällig aber irgendwann ists eh soweit.


Beiträge: 3
Registriert: 26. Jul 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: XQ 2
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 32257
Land: Deutschland

#16 Re: Flügelrad gebrochen

von samt-hammer » 29. Jul 2022, 20:18

Damit dieses Problem ein für alle Male vorbei ist, hier die richtige Werkzeug Empfehlung: BGS Art.-Nr: 1027, Ø 110 -155.
Preislich erschwinglich( bei Ebay)

Gruß
samt-hammer

Zurück zu Daelim History

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste