Daelim Fan-Shop

Längeres Getriebe möglich?

History SL
Beiträge: 18
Registriert: 4. Apr 2022
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: History 125
Baujahr: 2003
Postleitzahl: 60435
Land: Deutschland

#1 Längeres Getriebe möglich?

von Roller Joe » 22. Apr 2022, 05:28

Hallo Forum, meine Daelim History fährt laut GPS exakt 100kmh was an sich schon recht ok ist. Jedoch würde es mich freuen wenn er reelle 110 kmh oder mehr schaffen würde.

Kann ich ein längeres Getriebe verwenden von einem anderen Roller?


Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: Längeres Getriebe möglich?

von Riemendreher » 22. Apr 2022, 05:58

Moin Roller Joe

Meine Empfehlung wäre ganz klar: Das lohnt den Aufwand nicht.

Wir hatten diesbezüglich schon einige Diskussionen in den Bike Foren.Da wurde dann vorne ein größeres Ritzel verbaut.Letztendlich hat das die kleine Maschine an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit gebracht.
Vergleiche das mal mit einem Fahrrad, da kannst du mit einem kleineren Ritzel am Hinterrad in der Regel theoretisch mehr Geschwindigkeit erreichen.Dazu ist aber auch mehr Power nötig sonst setzt dir die Physik da sehr schnell Grenzen.

Was du machen kannst,Messe mal die Riemenbreite vom Antriebsriemen,mal dir mit Edding einen Strich auf die Steigscheibe der Vario(von der Mitte zum äußeren Rand).So kannst du kontrollieren ob der Riemen in der Vario überhaupt bis nach oben steigt und so das ganze Potential dieser Übersetzung nutzt.Auch Sauberkeit ist in diesem Bereich ein maßgeblicher Faktor.Zum Thema umrüsten auf eine J Costa Vario kann dir unser S3-Nobbi kompetenter antworten wie ich. Bei dieser Vario hast du eine bessere Beschleunigung mit gleichzeitiger Drehzahlabsenkung bei der Endgeschwindigkeit.
Ob es für dein Modell diese Möglichkeit gibt,wird sicherlich Nobbi noch ermitteln :)
Korrekter Reifendruck ist auch so ein Faktor der die Geschwindigkeit beeinflußt.
Letztendlich sollte aber klar sein daß man die Gesetze der Physik nicht aushebeln kann :?
100 km/h laut GPS sind eigentlich schon ein guter Wert zumal dein Vergasermotor ja garnicht die möglichen 15 PS liefert.

Gruß Volker

Beiträge: 18
Registriert: 4. Apr 2022
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: History 125
Baujahr: 2003
Postleitzahl: 60435
Land: Deutschland

#3 Re: Längeres Getriebe möglich?

von Roller Joe » 22. Apr 2022, 07:56

Hi Volker
Wow danke für den tip!!!
Werde mal genauer nach dieser Vario schauen und eventuell tatsächlich verbauen!

Hört sich interessant an!
Erlicht die Betriebserlaubnis dabei?
Eigentlich nicht oder? Immerhin bleiben die PS gleich und die Drehzahl wird ja nicht angehoben.

Also mein Roller hat laut Papieren um die 11ps und ist ein Vergaser.

Den Riemen haben ich mir noch nicht angesehen.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Längeres Getriebe möglich?

von S3-Nobbi » 22. Apr 2022, 08:23

Hallo Roller Joe, das meiste hat Volker schon richtig geschrieben. Die 100 nach GPS sind wirklich nicht so schlecht. Wenn man bedenkt, dass nur 125 Kubik und 12 PS zur Verfügung stehen! Dazu noch dein Eigengewicht. Der Riemen ist ein wichtiger Faktor! Wenn der schon an der Verschleißgrenze ist, dann ist der so schmal, dass er nicht mehr bis an den oberen Rand der Vario getrieben wird! Also ist der "Edding-Test" eine gute Möglichkeit das fest zu stellen. Wie Volker geschrieben hat, auf die Vario innen wo der Riemen läuft, von der Mitte (Hülse die auf der Kurbelwelle sitzt) bis zum äußeren Rand einen Strich mit einem schwarzen Edding ziehen! Dann eine Strecke fahren wo auch mal Vollgas möglich ist! Danach kontrollieren, was noch vom Strich zu sehen ist. Es sollten bei einer gut eingestellten Vario nicht mehr als 3-4 mm zu sehen sein! Und messe mal die Breite vom Riemen. Mit der J. Costa erreichst du eine bessere Beschleunigung, einen besseren Durchzug an Steigungen und eine Drehzahlabsenkung im letzten Übersetzungsmodus. Die Betriebserlaubnis erlischt nicht. Ein wenig mehr Endgeschwindigkeit ist auch möglich, aber nicht die Menge! Dazu brauchst du einfach mehr Power und mehr Kubik!! Die angestrebten 110 oder mehr, sind eben nur bergab möglich, wenn überhaupt? Mit der J. Costa kann das aber gelingen. LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 18
Registriert: 4. Apr 2022
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: History 125
Baujahr: 2003
Postleitzahl: 60435
Land: Deutschland

#5 Re: Längeres Getriebe möglich?

von Roller Joe » 23. Apr 2022, 20:00

Hallo Nobbi,
wenn man vom Teufel spricht

OK werde nächste Woche mal den Edding test durchführen und mal sehen wie hoch der Riemen geht.

Die Costa Vario hat es mir echt angetan. Werde jedoch erstmal abwarten, da ich noch Geld für die Inspektion und den TÜV zur Seite legen muss. Falls dann was übrig bleibt, kommt die Costa Vario in den Roller falls kein Geld mehr übrig bleibt, werde ich mich lediglich mit 9,5g Gewichten begnügen.

Das soll auch für ne bessere Beschleunigung sorgen. Low Budget Tuning quasi.

Wenn ich mir die Costa Vario hole, dann nur die IT213PRO oder?


(für URL bitte einloggen)

Schade das die so teuer ist aber Qualität hat halt seinen Preis.

Brauche ich dann auch einen Kevlar Riemen dazu?

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: Längeres Getriebe möglich?

von S3-Nobbi » 24. Apr 2022, 09:49

J.Costa IT213 PRO.pdf
Keilriemen Bando History - Steezer ABS.pdf
Hallo Roller Joe, die J. Costa IT213 Pro ist die richtige! Einen neuen Keilriemen sollte man immer mit verbauen, damit sich Vario und Riemen gut auf einander einfahren können! Einen Kevlar Riemen benötigst du dafür nicht. ;D Kevlar verstärkte Riemen sollte man aber bei stärkeren Modellen ins Auge fassen! Ich empfehle dir aber einen Riemen von Bando! Das ist der Erstausrüster von Daelim und auch Honda. Markenqualität, mit den richtigen Winkel an den Flanken. Denn das ist auch wichtig beim Keilriemen! Bei der J. Costa empfehle ich wöchentlich mal im Netz zu schauen! Denn die Preise schwanken ganz schön!! Im Anhang siehst du einmal den Keilriemen von Bando und die J. Costa von einem anderen Lieferanten!
LG, Nobbi.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 18
Registriert: 4. Apr 2022
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: History 125
Baujahr: 2003
Postleitzahl: 60435
Land: Deutschland

#7 Re: Längeres Getriebe möglich?

von Roller Joe » 24. Apr 2022, 13:23

Alles klar weiß bescheid!
Dann werde ich es mal beobachten.
Aktuell liegt das günstigste Angebot bei knapp 175 Euro.

Danke für die Screenshots!

Lg :-)

Zurück zu Daelim History

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste