Daelim Fan-Shop

History 125 springt nach 2 Wochen Standzeit nicht an

History SL
Beiträge: 16
Registriert: 22. Feb 2011
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: History
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 90449
Land: Deutschland

#1 History 125 springt nach 2 Wochen Standzeit nicht an

von Uechi » 8. Okt 2021, 21:21

Hallo,
ich fahre eine History Bj 2004. Wenn der Roller 2 Wochen in der Garage gestanden hat, springt er nicht mehr an. Sprit ist vorhanden, Gasgriff wurde 2x gedreht, der Anlasser dreht (Batterie ist o.k.), ich behelfe mir dann mit einigen Pumpversuchen mit dem Kickstarter und einem Startspray. Dann springt er an, geht aber wieder aus. Diese Prozedur muss ich 1 -2x wiederholen, dann läuft der Motor einwandfrei. Die Werkstatt findet keinen Fehler. Hat jemand einen Tipp?


Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#2 Re: History 125 springt nach 2 Wochen Standzeit nicht an

von Amdralf » 9. Okt 2021, 18:06

Hallo Uechi,

also wenn er mit Starterspray anspringt, ist die Zündung wohl okay aber das Gemisch nicht.
Das er wieder ausgeht liegt daran, das Starterspray zwar zündfähig ist, aber auch schnell verbraucht. Wenn nix brauchbares nachkommt, kann der Motor nicht laufen.
Soo, wenn eine Werkstatt nicht weiterweiß, habe ich keinen Tip für dich, ausser denen, die überall im Forum zu lesen sind.

Jetzt kenne ich deine Maschine nicht, aber bei Kickstarter sollte ja nen Vergaser drin sein.

Ist der sauber/gereinigt worden?
Ist da 100% Sprit drin, und kein Wasser?
Wenn er nach längerer Standzeit nicht anspringt, am nächsten Tag aber schon, liegt der Verdacht nahe, das irgendwo eine oder mehrere Dichtungen nicht mehr taugen.
Scheinbar "trocknet" irgendetwas auf dem Weg vom Tank zum Motor aus und kommt nicht nach.
Es haben schon mehrere User Probleme mit den Benzin und Unterdruckschläuchen gehabt:
Sie waren ab, oder nach einer Reparatur nicht richtig zuzuordnen, porös oder was immer.
Möglicherweise klemmt der Schwimmer im Vergaser nach längerer Standzeit, weil zuviel , hm, alter Sprit oder Schmodder mit im Vergaser ist.

Irgendwann ist der Weg dann frei, und es läuft ne Weile, aber die Intervalle werden sicher kürzer, da möchte ich drauf wetten.

Bei den Bikes ist es einfach; die "Chinavariante" eingebaut, und weiterfahren. Ich kann mir nur vorstellen, das es am Sprithahn, den Schläuchen zum Vergaser oder am Vergaser selbst liegt.
Wenn du ihn am laufen hast, sprüh doch alles mal mit Bremsenreiniger ein, eventuell sind es Undichtigkeiten , die sich so aufspüren lassen.
Aber, eine vernünftige Werkstatt hätte das sicher geprüft ..

Wäre es meine, würde ich den Vergaser zerlegen und prüfen, ob der Schwimmer leichtgängig ist. Und, ob auch Sprit im Vergaser war.
Wenn die Wanne am Vergaser ab ist, fällt der Schwimmer normal runter und gibt das Schwimmerventil frei und es läuft Sprit nach. Das sollte bei offenem Benzinhahn dann auch passieren.
Sollte das soweit klappen, wäre ich ratlos, aber dann müßte es auch laufen.

Ist die Werkstatt denn gut bekannt ?

Gruß Ralf

Für diesen Beitrag danken
Uechi


Beiträge: 9
Registriert: 1. Mai 2020
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim History 125
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 31249
Land: Deutschland

#3 Re: History 125 springt nach 2 Wochen Standzeit nicht an

von Geschichte 125 » 13. Nov 2021, 20:14

Die History hat keinen Benzinhahn sondern eine Unterdruckdose die verklebt sein kann.
Aber ich tippe eher auf die Gemischschraube am Vergaser die 3 1/4 rausgedreht sein soll,muss mann ausprobieren manchmal reichen auch schon 3 Umdrehungen und ich rede von vollen Umdrehungen.

Für diesen Beitrag danken
Uechi

Zurück zu Daelim History

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste