1. Jun 2016, 01:00
hallo zusammen,
im forum wird oefters nach bedienungsanleitungen und werkstatthandbuechern gefragt. einige nehmen an, dass sie hier gedownloaded werden koennen, und sind dann enttaeuscht, dass es nicht so ist. wer sich extra dafuer angemeldet hat, ist dann mitunter nicht mehr anzutreffen. das ist natuerlich schade.
das problem ist, dass bedienungsanleitungen und werkstatthandbuecher ebenso urheberrechtlich geschuetzt sind, wie alles andere auch.
d.h. man kann nur die anleitung im original verkaufen, die man selbst von rechteinhaber erhalten oder erworben hat (z.b. beim kauf einer maschine).
jede andere verteilung benoetigt eine entsprechende lizenz, die der normalsterblich nicht besitzen wird.
fotokopien, scans, (selbst) gebrannte datentraeger sind mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit illegale kopien, und besitz/verteilung ist ein rechteverstoss.
d.h. es ist nicht so, dass das daelim-forum es nicht zugaenglich machen will, sondern es nicht zugaenglich machen kann.
bedienungsanleitungenbedienungsanleitungen sind sehr leicht offiziell zu beschaffen.
ich habe im april 2016 mit leeb motor gesprochen und leeb ist bereit, bedienungsanleitungen (original, deutsch) an forum-mitglieder zu verkaufen.
der preis liegt bei 25eur pro stueck, inkl. porto. wer interesse hat, kann sich direkt an
office@leeb-motor.com wenden. wenn das nicht auf anhieb funkt, koennt ihr mich informieren und ich wende mich dann an leeb.
die genaue liste von verfuegbaren anleitungen konnte ich nicht bekommen, doch leeb sagt: 'für alle gängigen Modelle können wir prinzipiell deutsche Anleitungen liefern'.
werkstatthandbuecherwerkstatthandbuecher sind ein problem, da sie vom importeur nur an fachhaendler/werkstaetten gegeben, endkunden also nicht zugaenglich gemacht werden.
die empfehlung von leeb ist, bei daelim fachhaendlern anzufragen.
ich habe da wenig hoffnung. von den paar dutzend werkstaetten, die ich bisher kontaktiert habe, war noch keiner bereit, whb zu verkaufen (oder hat erst gar nicht reagiert).
wie original die originale in manchen archiven sind, kann ich nicht sagen.
wie in anderer bekanntmachung dargelegt, wird der handel auf daelim-forum.com in kuerze eingestellt und in einen separaten markplatz ausgelagert:
viewtopic.php?f=3&t=8137wer der meinung ist, illegales material kostenfrei oder kostenpflichtig angeboten zu bekommen - oder schlimmer - bereits gekauft hat, kann den anbieter nach einem rechtenachweis fragen oder mir den vorfall melden.
die offenheit des forums ist hier allerdings eher hinderlich.
bis dann,
thomas.