Daelim Fan-Shop

HILFE!!! Batterie ladet nicht, wie messe ich die V der LIMA?

S2 Freewing
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Freewing S2
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 2340
Land: Oesterreich

#1 HILFE!!! Batterie ladet nicht, wie messe ich die V der LIMA?

von Dicke Berta » 13. Dez 2015, 01:48

Hallo!
Hab mir vor einer Woche eine Freewing S2 FI 2010er Baujahr gekauft.
Nach ein paar Tagen dann, Liegenbleiber, Batterie völlig leer. Hab mittlerweile eine neue und die alte konnte ich auch wieder laden.
Bei voller Batterie (ca. 12,8 Volt) bekomm ich keine Ladung auch wenn ich gas gebe. Also LIMA oder Regler.
Den Regler hab ich ausgebaut und bei 20 Grad zwischen den gelben Kabeln gemesen und bekomme ca. 18 kOhm. Es sinkt dann langsam auf 14. Wenn ich beim 2.ten Stecker messe kommt kein Wert?
Laut Hannbuch sollte der Wert 28-36 kOhm sein zwischen beiden Steckern. Deutet also alles auf den Regler hin.
Bevor ich kaufe will ich aber sicher gehen das es nicht der Stator bzw. die Lima ist. Den Wiederstand hab ich zwischen den gelben Steckern gemessen wie im Hanbuch.
Sollte 0,6-1,6 Ohm sein. Ich hab aber nur ca. 0,4-0,5 Ohm, aber bei 2 Grad Aussentemp, deshalb weiss nicht so recht.
Jetzt will ich noch die Spannung am Stecker der LIMA mit Multimeter messen bei ca. 5000U/min. Ich glaube es müssten so 60 Volt sein?
Wäre super wenn mir einer kurz erleutern könnte, wie ich da genau vorgehen muss? Ich hab echt kaum Ahnung von Strom und so.
Langsam wirds auch teuer! Neue Batterie, jetzt der Regler oder die Lima und ein Problem bei Kälte hat es auch, stirbt leicht ab, wenn ich nicht 1-2 Minuten Gas gebe vor dem wegfahren.
Beim fahren läufts dann, aber einmal hatte sie das Problem auch nach 12 Kilometer. Nahm einfach kein Gas mehr an. Starten ging, im Stangas alles gut, aber wegfahren konnte ich nicht.

Wurde gedankt: 118 mal
Meine Maschine: Daelim S 3 Freewing
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 96181
Land: Deutschland

#2 Re: HILFE!!! Batterie ladet nicht, wie messe ich die V der L

von avenger55 » 13. Dez 2015, 09:57

Von der Lima kommen 3 gelbe Kabel, am Stecker der auf den Spannungsregler geht wird immmer gelb, also Kabel gegen Kabel der Wiederstand gemessen der Sollwert: 0,6 - 1,6 Ohm. Das hast du ja schon gemacht. Die andere Frage mit der Spannung, bei laufenden Motor und 5000 Umdrehungen sollten zwischen einem gelben Kabel und Fahrzeugmasse (hier habe ich nur einen Otellowert) 50-60 Volt AC (Wechselstrom) gemessen werden. Du musst 3 mal messen bei 3 Kabeln. Wegen der Außentemperatur, auch bei Kälte muss die Lima diese Spannung bringen sonst könnte man da ja nicht fahren. Die anderen Probleme mit der Gasannahme das musst du gesondert lösen. Als erstes bei einem Einspritzer ob die Benzinpumpe genug fördert. Den Schlauch von der Pumpe am Einspritzventil abziehen und in eine Glasflasche halten, Zündung einschalten. Auch einmal den Daumen auf den Schlauch ob etwas Druck da ist. Ist hier alles in Ordnung dann muss weiter gesucht werden.

#3 Re: HILFE!!! Batterie ladet nicht, wie messe ich die V der L

von Dicke Berta » 13. Dez 2015, 11:25

Ok, danke, dann kenn ich mich aus. Werd bevor ich den Regler bestelle jetzt dann noch die Spannung der Lichmaschine überprüfen und ob überhaupt Masse da ist.
Wegen dem anderen Problem müsste ich wissen, wieviel Benzin in welcher Zeit die Benzinpumpe fördern muss, damit ich sagen kann ob sie zu wenig fördert.
Weiss das eventuell einer? Dann könnte ich das auch gleich machen, während ich auf den Regler warte.....

-- Automatische Zusammenführung - 13. Dez 2015, 10:38 --

Ich hab ja den Regler schon ausgebaut. Da kann nix passieren, wenn ich jetzt starte und die Lima messe, oder?
Nicht das ich noch mehr kaputt mache.....

Wurde gedankt: 118 mal
Meine Maschine: Daelim S 3 Freewing
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 96181
Land: Deutschland

#4 Re: HILFE!!! Batterie ladet nicht, wie messe ich die V der L

von avenger55 » 13. Dez 2015, 13:04

Bei einer Spulenlima geht nicht gleich etwas kaputt ohne Stromabnahme, keine Angst. Die Benzinfördermenge da habe ich auch keine Angaben. Wenn es gut aus dem Schlauch heraussprudelt und ein spürbarer Druck, bei Autos kenne ich Angaben von 2 - 4 Bar bei Singlepoint Einspritzern, da ist es sagen wir einmal in einer halben Minute ein halber bis ein Liter gefördert wird dann wohl in Ordnung. Nur wenn ein Rinnsal kommt nicht.

#5 Re: HILFE!!! Batterie ladet nicht, wie messe ich die V der L

von Dicke Berta » 13. Dez 2015, 17:53

Heute Vormittag am Stecker von der Lichtmaschine gemessen und habe im Standgas ca. 24 Volt gehabt. Bei leichtem gasgeben bei geschätzten 3500-4000 U/min (hab ja keinen Drehzahlmesser bei meiner FI) waren es dann so 68 Volt. Denke das passt und damit hab ich gleich einen neuen Regler bestellt. :)
Danke nochmal an Avenger55 für die Hilfe. Kriechstrom auch gleich kontrolliert, das waren 4,5mah, also sogar unter 5, die auch noch in Ordnung wären.
Ich denke das Problem mit dem absterben gleich nach dem starten, wenn die "Dicke" noch kalt ist,
wird eher nicht durch zu wenig Benzin von der Pumpe kommen, da er dann im Betrieb echt gut läuft, nimmt Gas an, ruckt nicht, hat kein Loch, gute Beschleunigung, normale Endgeschwindigkeit wird schnell erreicht (110 km/h). Ich tippe auf ein anderes Problem, werde aber damit beginnen.
Vielleicht meldet sich ja noch ein anderer S2 Fi Fahrer der mir bestätigen kann das die 68 Volt passen und der vielleicht auch weiß wieviel die Benzinpumpe fördern muss? :?

Zurück zu Daelim S2