Daelim Fan-Shop

Fehlfunktionsanzeige

S2 Freewing
Beiträge: 17
Registriert: 1. Jul 2015
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Freewing FI S2
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 35392
Land: Deutschland

#1 Fehlfunktionsanzeige

von Ufe der Gute » 1. Jul 2015, 17:11

Einen schönen Tag wünsche ich.
Seit Sonntag stolzer Besitzer einer Freewing FI S2. Vorher Jahrelang Otello gefahren. Freewing ist 3 Jahre alt und hat 3100 km gefahren.
Gestern erste längere Fahrt mit Frau als Mitfahrerin. Unterwegs ging gelbe Fehlfunktionsleuchte an und bis Stop (15 km) nicht mehr aus.
Nach wieder Anlassen ging Leuchte nicht mehr an. Was könnte das gewesen sein?


Steigerwalddriver

#2 Re: Fehlfunktionsanzeige

von Steigerwalddriver » 1. Jul 2015, 17:59

Wenn die Checkkontrollleuchte (ich nehme an du meinst die) brennt dann befindet sich das Steuergerät im Notlaufprogramm, es ist eine Fehler aufgetaucht. Es ist damit zu rechnen das es wieder vorkommt. Ist dann der Fehler permanent dann gibt die Checkkontrol nach einschalten der Zündung einen Blinkcode aus den man abzählen kann er wiederholt sich. Ich nehme jetzt auch einmal an das das der Fehler bei dir nur kurzzeitig war. Behalte die Leuchte im Auge, wenn es wieder vorkommt und gar der Blinkcode ausgegeben wird sieht man mehr. Jetzt auf Verdacht einen Fehler oder Bauteil zu nennen stiftet nur Verwirrung.

Für diesen Beitrag danken
Ufe der Gute

Beiträge: 17
Registriert: 1. Jul 2015
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Freewing FI S2
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 35392
Land: Deutschland

#3 Re: Fehlfunktionsanzeige

von Ufe der Gute » 12. Jul 2015, 11:52

Guten Tag
Heute kam gelbe Fehlerleuchte zum dritten mal. Ich meine das der Motor kurzzeitig kein Gas mehr angenommen hat. Bin dann sofort stehen geblieben, Roller war aber nicht aus, nahm wieder Gas an gelbe Leuchte war auch an. Also Motor ausgemacht, einen Moment gewartet, wieder gestartet alles gut. Tja was nun ? Es troitt kein Blinkimpuls auf. Kann man den Fehler auslesen?

Steigerwalddriver

#4 Re: Fehlfunktionsanzeige

von Steigerwalddriver » 12. Jul 2015, 12:39

Du hattest Motoraussetzer, möglicherweise auf Grund von Benzindruckabfall. Und Fehleranzeige und noch keinen Blinkcode der irgendwann auch kommt wenn nichts unternommen wird. Mit sehr wahrscheinlicher Sicherheit ist bei dir das Benzinpumpenrelaise schuld das zeitweise Aussetzer hat. Wenn ein Blincode ausgeben wird dann Code 21, es blinkt zweimal, eine Sekunde Pause, dann einmal. Diese Blinkfolge wiederholt sich und bedeutet Injektorfehler auf Grund von fehlenden Benzindruck. Ich empfehle das Benzinpumpenrelaise zu wechseln. Orignal Daelim kostet es manchmal 29 Euro, dann wieder einmal 39 Euro, dann ist es wieder einmal nicht lieferbar usw. Es handelt sich hier um ein " 20 Ampere Schaltrelaise 4 Pin, Stecker Männlich" erhältlich auch bei Zweiradwerkstätten und angeblich sogar bei Louis was ich aber nicht bestätigen kann. Man kann das Relaise von unten, vom Rad aus gesehen oben in der Front auswechseln. Es sind 4 Stück verbaut die in einer Gummihülle stecken und in einer Blechlasche eingehängt sind. Unterhalb vom Stecker sind gelbe Fahnen mit der Bezeichnung SET, FAN, BEAM und FUEL. Das wo FUEL drauf steht ist das welches du wechseln musst.

-- Automatische Zusammenführung - 12. Jul 2015, 13:45 --

Wollte noch ein Bild anhängen wo das Relaise sitzt.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Ufe der Gute

Beiträge: 17
Registriert: 1. Jul 2015
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Freewing FI S2
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 35392
Land: Deutschland

#5 Re: Fehlfunktionsanzeige

von Ufe der Gute » 12. Jul 2015, 15:19

Vielen Dank Steigerwalddriver. Es ist genauso gekommen wie du es vorraus gesagt hast. Eben ging Motor aus und Störmeldung 2x kurz, Pause, 1x kurz.
Herzlichen Dank für die Hilfe. Gibt es eigentlich eine Fehlerliste von den Anzeigecodes?

-- Automatische Zusammenführung - 12. Jul 2015, 18:54 --

Nochmal eine Frage: Ich finde die relais nicht. Kann es sein das sie hinten beim Blinkerrelais sitzen? :?

Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#6 Re: Fehlfunktionsanzeige

von Daelim-S3 » 12. Jul 2015, 18:08

Hallo Ufe der Gute
Bei der S3
Das ist der Fehler 21 und besagt Enspritzventil ausfall/fehler
Eine Fehlercodesliste für die S3 gibt es auch muste mal suchen ich weis nicht genau wer sie gepostet hat aber es gibt sie hier ob die auch für die S1 gilt weis ich nicht genau aber ich denke es werden sich noch einige experten melden die das Wissen.Ich hab gerade gesehen du hast ja die S2 bei der bin ich mir sicher ist das der Richtige Code

Für diesen Beitrag danken
Ufe der Gute

Beiträge: 17
Registriert: 1. Jul 2015
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Freewing FI S2
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 35392
Land: Deutschland

#7 Re: Fehlfunktionsanzeige

von Ufe der Gute » 12. Jul 2015, 18:25

Weis jemand wo genau das Relais sitzt?

Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#8 Re: Fehlfunktionsanzeige

von Daelim-S3 » 12. Jul 2015, 18:27

Hallo Ufe der Gute
Ich habe die Code Liste gefunden
Von elmores66 am 4.Mai 2015 19:30
unter Freewing S3 Seite 3 #6 Motorkontrollleuchte Blinkt im bestimmten Rütmuss

Für diesen Beitrag danken
Ufe der Gute

Waldläufer

#9 Re: Fehlfunktionsanzeige

von Waldläufer » 12. Jul 2015, 18:58

Die Fehlerliste ist öfters im Forum auffindbar, dabei ist es egal von welchem Daelim FI Model es ist. Die Fehler sind alle gleich. Dein Benzinpumpen Relais sitzt hinten an der Bat. neben dem Blink Relais. Dein Relais kostet auch nur 20,- Euro bei Dataparts und ist verfügbar. Hier Fehler Code Tabelle viewtopic.php?f=11&t=7064&p=69923&hilit=ecu+fehlermeldung#p69923

-- Automatische Zusammenführung - 12. Jul 2015, 19:59 --

Daelim-S3 hat geschrieben:Hallo Ufe der Gute
Bei der S3
Das ist der Fehler 21 und besagt Enspritzventil ausfall/fehler
Eine Fehlercodesliste für die S3 gibt es auch muste mal suchen ich weis nicht genau wer sie gepostet hat aber es gibt sie hier ob die auch für die S1 gilt weis ich nicht genau aber ich denke es werden sich noch einige experten melden die das Wissen.Ich hab gerade gesehen du hast ja die S2 bei der bin ich mir sicher ist das der Richtige Code

Er fährt eine Freewing S2 kein S1 das ist Otello

Für diesen Beitrag danken
Ufe der Gute

Steigerwalddriver

#10 Re: Fehlfunktionsanzeige

von Steigerwalddriver » 12. Jul 2015, 19:14

Sorry, habe nicht aufgepasst, du hast ja einen S 2 und keinen 3. Der Fehler und der Code sind bei den FI Modellen identisch. Vergiss das Bild das ich angehängt habe und die 4 Relaise, bei dir sitzt das Benzinpumpenrelaise hinter der Batterie,es ist nur eins verbaut, das Viereckige, das andere das runde ist das Blinkerelaise wie Waldläufer schon geschrieben hat und wo die Batterie sitzt wirst du bestimmt wissen, hinten im Heck.

Für diesen Beitrag danken
Ufe der Gute

Beiträge: 17
Registriert: 1. Jul 2015
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Freewing FI S2
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 35392
Land: Deutschland

#11 Re: Fehlfunktionsanzeige

von Ufe der Gute » 12. Jul 2015, 21:08

Wau. Das finde ich toll hier. Man bekommt schnell geholfen. Werde mich morgen ans Relais machen in der Hoffnung das es die fehlerquelle ist.
Nochmals vielen Dank an alle. Werde dann hier bescheid geben was es war :-D :-D

Beiträge: 17
Registriert: 1. Jul 2015
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Freewing FI S2
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 35392
Land: Deutschland

#12 Re: Fehlfunktionsanzeige

von Ufe der Gute » 13. Jul 2015, 20:44

Guten Abend
Relais ausgebaut provisorisch Spannung drauf gegeben und Schaltkontakt gemessen. Das ganze Dutzende Male schalten lassen. Kontakt schaltet einwandfrei. 0 Ohm Widerstand. Unwarscheinlich das es das Relais ist. Oder? Habe mal Bilder vom Relais angehängt.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Steigerwalddriver

#13 Re: Fehlfunktionsanzeige

von Steigerwalddriver » 14. Jul 2015, 06:39

Das hast du gut gemacht, das Relaise schaltet sonst würde der Motor auch gar nicht anspringen weil die Benzinpumpe nicht läuft. Was ist wenn es aber bei der Fahrt kurze Ausfälle hat bei Erwärmung im Fahrbetrieb ? Dann hast du die leuchtende Checkkontrollleuchte oder Blincode 21 der ja Einspritzventil-Fehler bedeutet. Das Einspritzventil kann man ja an den zwei Kontakten messen der Sollwert ist 14,5 +- 0,7 Ohm nur bringt es nichts weil es meistens in Ordnung ist. Das Verhalten von deiner Fehleranzeige lässt auf zickendes Relaise vermuten, das ist jetzt schon öfter vorgekommen. Wenn du es drin lässt und nicht erneuerst weil du meinst es ist in Ordnung, das ist deine Sache.

Beiträge: 17
Registriert: 1. Jul 2015
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Freewing FI S2
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 35392
Land: Deutschland

#14 Re: Fehlfunktionsanzeige

von Ufe der Gute » 23. Jul 2015, 16:03

Hallo
So Relais gewechselt. Keine Störungen mehr die letzten Kilometer ;D ;D ;D
Habe aber kein Orginal genommen, sondern anderen Stecker und normales (billigeres ) Relais mit gleicher Schaltleistung.
Alles gut.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe

Beiträge: 6
Registriert: 30. Okt 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 84032
Land: Deutschland

#15 Re: Fehlfunktionsanzeige

von waltsteinchen » 24. Jun 2021, 12:02

Hallo,

Bei meinem Otello 125 BJ 2017 geht jetzt auch sofort nach Einschalten der Zündung die Fehlerkontrolllampe an und nie wieder aus. Kein Fehlercode oder sowas.... Roller fährt so ganz normal.

- Die LamdbaSonde hab Ich mal durchgemessen, also die Heizwicklung kann ich mit ca. 11 Ohm messen.
- Zum Benzinpumpenrelais . das muss ich noch Prüfen .. aber Verständnissfrage: Nachdem die Lampe ja sofort nach Anmachen der Zündung angeht kann es ja erstmal noch kein "klappriges" Relais sein ? .. oder kommt die Info aus einem Fehlerspeicher ? .. und wenn ja .. wie kann Ich den denn Löschen ? ..

Ich habe nach Anschalten der Zündung nicht das Gefühl dass da irgendein Test oder sowas Abläuft, sondern die Lampe geht sofort mit gefühlt 0ms Verzögerung an ... was kann denn das sonst noch sein ??

Danke!
Hans


Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#16 Re: Fehlfunktionsanzeige

von Mechanix » 24. Jun 2021, 12:38

Wenn nicht das Steuergerät die Lampe einschaltet, könnte es sein dass das Kabel das zu Pin 24 der Steuerung geht Massekontakt hat. Also durchgescheuert sein könnte. Weil die Lampe bekommt vom Zündungsschalter Strom und das Steuergerät legt dann das andere Kabel auf Masse wenn die Leuchte brennen soll. Ich habe das von einem VL FI Schema denke aber bei dir ist es gleich.

Übers Fehlerlöschen kann ich nichts sagen bei Daelim. Aber für gewöhnlich müsste der Fehler erst behoben werden weil sonst käme er ja dann sofort wieder.
Und bei meinem Auto werden Fehler selber gelöscht, wenn sie nach einigen Starts und fahren nicht mehr auftreten. Will man den Fehler nach rep sofort löschen, braucht es glaube ich ein Testgerät dazu.

Aber die FI Fahrer hier werden hoffentlich noch deine Frage beantworten.

Gruss Mechanix

Zurück zu Daelim S2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste