Teilkasko - Sturmschaden
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- gemini
#1 Teilkasko - Sturmschaden
Hallo Rollerfreunde,
bei uns in Wien gabs in den letzten Tagen Sturmböen bis 120 kmh!! Es hat in der Nacht meine abgedeckte Freewing erwischt und sie wurde umgelegt, habe nun Schäden and er linken Seite an der Karosserie. Habt Ihr Erfahrungen wie die Versicherung mit solchen Schadensmeldungen umgeht? Meine Teilkaskoversicherung beinhaltet Sturmschäden ab 60 kmh....Ich hab jetzt einmal eine Schadenmeldung veranlasst. Bin neugierig, was da herauskommt.
Liebe Grüße aus Wien
gemini
bei uns in Wien gabs in den letzten Tagen Sturmböen bis 120 kmh!! Es hat in der Nacht meine abgedeckte Freewing erwischt und sie wurde umgelegt, habe nun Schäden and er linken Seite an der Karosserie. Habt Ihr Erfahrungen wie die Versicherung mit solchen Schadensmeldungen umgeht? Meine Teilkaskoversicherung beinhaltet Sturmschäden ab 60 kmh....Ich hab jetzt einmal eine Schadenmeldung veranlasst. Bin neugierig, was da herauskommt.
Liebe Grüße aus Wien
gemini
- Lutz
#2 Re: Teilkasko - Sturmschaden
Hallo Gemini,
schreib mal, was es so mit der Versicherung gegeben hat.
Ob bei mit Sturmschäden mitversichert sind, weis ich nicht. Ich müsste mal nachsehen.
Hoffentlich ist nicht so viel kaputt.
Gruß Lutz
schreib mal, was es so mit der Versicherung gegeben hat.
Ob bei mit Sturmschäden mitversichert sind, weis ich nicht. Ich müsste mal nachsehen.
Hoffentlich ist nicht so viel kaputt.
Gruß Lutz
- Martin Weil
#3 Re: Teilkasko - Sturmschaden
Na Gemini, da kann man nur hoffen das das Ganze ohne große Probleme über die Bühne geht, weist ja selbst beim kassieren sind die Superschnell, beim auszahlen sind selbst Schnecken flotter !
Na lass mich mal überraschen wie es ausgeht ! ?

- Grisou
- Bilder: 1
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Otello
- Baujahr: 1999
- Postleitzahl: 73553
- Land: Deutschland
#4 Re: Teilkasko - Sturmschaden
Der Teilkaskoschutz ist generell Bestandteil einer Vollkaskoversicherung. Eine wichtige Sache, denn nur wenn der Schaden über Teilkasko abgerechnet wird, bleibt der Schadenfreiheitsrabatt erhalten.
Bevor die Versicherung zahlt, will sie manchmal Nachweise dafür, dass sich das Fahrzeug wirklich im Unwettergebiet befand. Fotos etc. unbedingt aufheben. Bei Sturmschäden setzt die Teilkasko voraus, dass der Wind mindestens mit Stärke 8 geblasen hat. Ein Einzelnachweis wird dazu nicht verlangt. Das stellen Versicherer mit dem Wetteramt für eine ganze Region fest.
Stellt sich eine Versicherung quer, und Rechtsstreit kein Erfolg verspricht, hat man das Recht der bestehender Versichrungsgesellschaft zu kündigen.
Bevor die Versicherung zahlt, will sie manchmal Nachweise dafür, dass sich das Fahrzeug wirklich im Unwettergebiet befand. Fotos etc. unbedingt aufheben. Bei Sturmschäden setzt die Teilkasko voraus, dass der Wind mindestens mit Stärke 8 geblasen hat. Ein Einzelnachweis wird dazu nicht verlangt. Das stellen Versicherer mit dem Wetteramt für eine ganze Region fest.
Stellt sich eine Versicherung quer, und Rechtsstreit kein Erfolg verspricht, hat man das Recht der bestehender Versichrungsgesellschaft zu kündigen.
- Martin Weil
#5 Re: Teilkasko - Sturmschaden
Hallo grisou, habe gerade recherchiert, im Fall von gemini war es eine Windgeschwindigkeit von 120 km/h das ist immerhin Windstärke 12 hat also schon furchtbar geblasen !
und müsste ja eigentlich von der Teilkasko übernommen werden ! oder ?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Schönbuch

Mit freundlichen Grüßen aus dem Schönbuch

- Moorhahn49
#6 Re: Teilkasko - Sturmschaden
Wenn er allerdings der Versicherung das schreibt was er hier im Tread auch geschrieben hat, dann wird die Versicherung sich da eher Quer stellen. Man deckt einen Roller bei nahendem Sturm nicht ab, der verhällt sich dann genau wie ein Segelboot.
- Heinz
- Bilder: 0
- Wurde gedankt: 1 mal
- Postleitzahl: 61440
#7 Re: Teilkasko - Sturmschaden
und besser auch nicht so ein Bild bei der Versicherung
dann einreichen .
Was ist den aus dem Fall eigentlich geworden ?
Gruß Heinz
dann einreichen .
Was ist den aus dem Fall eigentlich geworden ?
Gruß Heinz
- gemini
#8 Re: Teilkasko - Sturmschaden
Martin Weil hat geschrieben:Na Gemini, da kann man nur hoffen das das Ganze ohne große Probleme über die Bühne geht, weist ja selbst beim kassieren sind die Superschnell, beim auszahlen sind selbst Schnecken flotter !
Hallo liebe Rollerfreunde!
Muß Euch mitteilen, ich war sehr überrascht von der Reaktion meiner Versicherung betreffend dem Sturmschaden:
Es war nach meiner Versicherungsmeldung ein Sachverständiger vor Ort, der hat alle von mir angegebenen Schäden und noch einige mehr, die ich selber gar nicht gleich bemerkt hatte, fotografiert, und mir mitgeteilt, man werde sich bei mir melden! (Ich hab nur kleinere Schäden an der Verkleidung angegeben, Spiegel und Windschild hatten nichts abbekommen!) Am 23.12. bekam ich doch tatsächlich von der Versicherung einen Anruf, dass man mir den Schaden mit knapp 900,-- Euronen abgelten würde, wenn es mir recht sei.....!
Naja, was soll ich sagen, das hatte ich wirklich nicht erwartet!
Man soll die Hoffnung nie aufgeben und nix unversucht lassen!
In diesem Sinne Euch allen ein Gutes Neues Jahr und vor allem
"bleibts oben" wie es bei uns so schön heißt
wünscht Euch herzlichst
gemini aus Wien
- Heinz
- Bilder: 0
- Wurde gedankt: 1 mal
- Postleitzahl: 61440
#9 Re: Teilkasko - Sturmschaden
Na prima doch . Hat sich der Aufwand doch gelohnt und Du
hattest eine klasse Weihnachtsüberraschung zusätzlich .
So gesehen bist du ja mit einem blauen Auge davon gekommen .
Allzeit gute Fahrt , Gruß Heinz
hattest eine klasse Weihnachtsüberraschung zusätzlich .
So gesehen bist du ja mit einem blauen Auge davon gekommen .
Allzeit gute Fahrt , Gruß Heinz
9 Beiträge
• Seite 1 von 1