S2 Freewing

Winterfest

11. Sep 2013, 19:43

Da sich der Sommer nun scheinbar doch dem ende entgegenneigt, hier eine Frage zur Überwinterung meiner S2 Freewing Fi.
Was soll man am besten machen, damit das Maschinchen im ersten Frühlingssonnenschein ohne Probleme mit einem durch die
wiedererwachte Landschaft rollt?
Batterie ausbauen , warm und trocken lagern ist klar. Öl ablassen?? Benzin ablassen??
Meine S2 wird in einem offenen Carport unter einer Faltgarage überwintern. Saisonkennzeichen von März bis Oktober.

Was habt Ihr so für empfehlungen.

Gruß
Seele63

Re: Winterfest

11. Sep 2013, 20:01

Was mich betrifft, ich fahre an trockenen Wintertagen auch schon einmal. Oder lasse wenn man wegen Schnee nicht fahren kann den Motor etwas laufen. Benzin ablassen wäre umständlich und ist wegen ein paar Monaten nicht nötig. Im kalten Carport die Batterie ausbauen hat etwas für sich dann muss man sie auch wieder einbauen um zu starten. Mein Unterstellort ist auch nicht viel wärmer aber ich lasse die Batterie drin und wie schon beschrieben ab und zu den Motor an. Das hat sich sehr gut bewährt. Gute Batterie, guter Start.

-- Automatische Zusammenführung - Mi 11. Sep 2013, 20:03 --

Ach ja, Saisonkennzeichen, da kann man nicht fahren. Lohnt sich das überhaupt ? Na ja laufen lassenkannman ihn ja.

11. Sep 2013, 20:14

Wenn der Tank aus Blech ist, dann sollte man volltanken, um Rostbildung im yTank zu vermeiden.
Bei einem Kunststofftank ist das unerheblich.
Dann sollte man den Vergaser entleeren, damit der nicht verharzt, denn das Benzin darin verdunstet in der Winterpause und dann kann es Probleme wegen der Verharzung geben - muß aber nicht so sein.
Dann sollte man die Zündkerze ausbauen und ein wenig Motoröl in das Kerzenloch spritzen und den Motor kurz drehen lassen.
Die Batterie sollte auf jeden Fall an einen Erhaltungslader angeschlossen werden.
Falls in der Garage ein Stromanschluss ist,kann die Batterie eingebaut bleiben.
Von der Verwendung einer Abdeckplane rate ich dringend ab, da sich sonst durch Kondensat Rost bilden kann.
Es sei denn, es handelt sich um eine teure, atmungsaktive Plane!

12. Sep 2013, 10:24

Batterie ausbauen etc. - alles klar. Ich würde das gute Stück aber auch von Kopf bis Fuß an allen Metallteilen, außer Bremsscheiben, dick mit WD40 einsprühen. Rost kannst Du dann vergessen.

12. Sep 2013, 15:11

Seele63 hat geschrieben:Meine S2 wird in einem offenen Carport ... überwintern.
Wenn die Maschine trocken steht, reicht eine alte Wolldecke oder ein altes Betttuch, um sie vor Verschmutzung zu schützen und um Kondenzwasserbildung zu vermeiden.
Baujahr 2008. Dann hast du schon einen Einspritzer und brauchst dich nicht um den Vergaser zu kümmern. Volltanken auch bei einem Kunststofftank verhindert Kondenswasser im Tank und evtl. Startschwierigkeiten im Frühjahr.
Ladegeräte mit Erhaltungsladung sind zwar gut, jedoch nicht immer geeignet. Manche Lader entladen die Batterie, um sie anschließend wieder zu laden. Da Batterien jedoch nur eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen vertragen, wird die so überwinternde Batterie künstlich gealtert; d.h. ihre Lebensdauer wird reduziert. Besser ist es, die Batterie auszubauen und einmal im Monat für ein paar Stunden an ein Ladegerät zu hängen.
Auch ist WD40 eine gute Idee; ein dünner Film reicht aus. Vor allem die Teile, die man nur von unten sieht, rosten sonst gerne unbemerkt vor sich hin.
Solltest du den Motor ab und zu mal starten wollen, dann kannst du die Batterie eingebaut lassen. Lass die Maschine eine gute Weile laufen, damit sie gut auf Betriebstemperatur kommt, Kondenzwasser aus dem Auspuff vollständig entfernt und die Batterie wieder voll geladen wird. Nur "mal eben kurz anlassen" ist eher Gift für den Motor und die Batterie.

12. Sep 2013, 15:27

Ich weis es ist die falsche rubrik aber wie sieht es mit dem Kühlsystem aus? Muß das spezieller Frostschutz rein?

12. Sep 2013, 16:48

Saison Kennzeichen lohnen sich für nicht Winterfahrer auf jeden Fall, denn dann wird die Versicherung um die Anzahl der Monate wo man nicht fährt billiger. Man darf dann nur nicht mehr auf öffentlichen Parkplätzen oder den Bürgersteig parken. Ich hatte die ersten 2 Jahre auch ein Saison Kennzeichen und der Roller war sogar gegen Diebstahl das ganze Jahr versichert trotz Saison Kennzeichen. Alles andere fällt bei mir Flach da ich das ganze Jahr fahre also auch im Winter. Ich parke auch das ganze Jahr über draussen ohne Plane und nichts vergammelt. Viele Fahrzeuge die ich so sehe die unter einer Plane parken sehen wesentlich gammeliger als mein immer im freien stehender Otello. Das einzigste was da gammelt ist der Auspuff und die vordere Bremse wegen dem Streusalz, das blüht dann richtig auf. Das einzigste was ich Abdecke ist der Lenker mit den Schaltern, seit sie letzten Winter alle eingefroren waren.

-- Automatische Zusammenführung - Do 12. Sep 2013, 17:50 --

Knight hat geschrieben:Ich weis es ist die falsche rubrik aber wie sieht es mit dem Kühlsystem aus? Muß das spezieller Frostschutz rein?

Das müßte in deiner Gebrauchsanleitung drin stehen. Ich nehme aber an das da schon Frostschutz drin ist, da eh meistens ein spezielles Kühlmittel bei heutigen Fahrzeugen drin ist.