S2 Freewing
9. Sep 2013, 23:57
Bin seit einer Woche glücklicher Besitzer einer Daelim S2 Freewing! Gebraucht gekauft! Alles Super, nur suche ich seit gestern an der Maschine das Bordwerkzeug, welches ja serienmäßig
anbei sein sollte. Meinen Verkäufer erreiche ich momentan nicht. Wer kann helfen? Und zweite Frage: ist es bei der S2 normal, das rechts nur Abblendlicht und links nur Fernlicht funktioniert?
Für eine jeweils kurze Antwort wäre ich dankbar. Gruß Seele 63
10. Sep 2013, 11:32
Hallo das Bordwerkzeug was dabei ist kannst du eher vernachlässigen das ist nicht so berauschend. Hier
(für URL bitte einloggen) kannst du nachschauen was alles dabei ist. Was das Licht angeht so ist es normal das immer nur eine Birne brennt sonst würde die Lima bei 2 Birnen überlastet, denn die bringt nur 125 Watt. Ist aber heute bei vielen 2 Rädern das immer nur 1 Scheinwerfer brennt vom Hauptscheinwerfer her.
10. Sep 2013, 20:12
OK, das das Bordwerkzeug nicht so der Bringer ist, war mir schon klar. Ich wollte mich nur vergewissern, ob ich überhaupt welches an "Bord" habe oder ob mein
Vorbesitzer es "vergessen" hat mir mitzugeben.
Also wo liegt es normalerweise?
Gruß
Seele63
10. Sep 2013, 21:01
Wo es bei dir liegt weiß ich nicht, bei mir lag es im Helmfach.
11. Sep 2013, 11:53
Das Bordwerkzeug gehört nun einmal für viele Fahrer dazu, und wenn es nur rein symbolisch ist. Das Daelim Bordwerkzeug, wichtig ist der Hakenschlüssel mit dem man die Härte der Hinterfeder verstellen kann und der Zündkerzenschlüssel der in der Länge genau angepasst ist. Bei meinem Otello war es in einer schwarzen Kunststofftasche im Helmfach, die Tasche war am zerbröseln, ein Schreibstiftetui ersetzt diese. Möglicherweise hat der Vorbesitzer deswegen das Werkzeug heraus genommen und vergessen. Irgendwann muss der ja wieder auftauchen, vielleicht kannst Du so lange warten bis er wieder da ist und danach fragen. Was die Birnen betrifft beim Otello der ja auch Doppelscheinwerfer hat brennen immer alle zwei. Das könnte bei dir anders sein, das weiß ich nicht.
11. Sep 2013, 14:15
Der Vergaser Otello hat nur 35 Watt Birnen da ist es nicht schlimm wenn beide brennen. Die Freewing hat H7 Birnen mit jeweils 55 Watt verbaut und laut Schaltplan brennt entweder die eine oder die andere lampe jenachdem ob Abblend- oder Fernlicht.
11. Sep 2013, 19:35
Vielen Dank für die Antworten. Tolles Forum.
Da das Bordwerkzeug ultimativ nicht in meinem Helmfach der S2 Freewing Fi liegt, muss mein Vorgänger es wohl
entfernt und "vergessen" haben.
Zu Hause hat man ja alles zur Hand und für unterwegs weiß ich nicht ob man damit überhaupt etwas "werkeln" kann.
Gruß
Seele63
11. Sep 2013, 20:33
So ist es, werkeln, das einzige wenn das Standgas niedrig wäre und der Motor an der Ampel aus geht. Dann braucht man den Schraubenzieher um etwas nachzustellen oder die Federung schlägt bei den Schlaglöchern zu arg durch dann den Hakenschlüssel um sie etwas straffer zu stellen. Das war jetzt aber aufgehetzt und bei mir schon Tatsache, Realität. Ich habe mein Bordwerkzeug etwas ergänzt, mit einem Steckschlüssel SW 10 um das Helmfach ausbauen zu können. Hier befinden sich die wichtigen Dinge wenn einmal etwas ist. Der würde mir aber auch nichts nützen im Fall das etwas defekt ist. Ich bin auf deiner Seite, das Bordwerkzeug gehört trotzdem zum Fahrzeug, das muss sein.
12. Sep 2013, 17:12
Ich habe für ca. 250,- Euro eigenes Bordwerkzeug mit, da kann ich unterwegs auch den Antriebsriemen mit wechseln und das wesentlich besser als mit dem Bordwerkzeug. Das war das erste was ich verkauft habe diesen billig Korea Müll. Der Hakenschlüßel war nach dem 1. Gebrauch schon Schrott weil die Spitze abgeschert ist, ist also mit Vorsicht zu genießen. Einmal richtiges Werkzeug kaufen und man hat ein Leben lang genug, falls man es nicht irgendwo liegen lässt.