Vorderrad ausbauen wegen Plattfuss
2 Beiträge
• Seite 1 von 1
- otterf
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Freewing S2
- Baujahr: 2006
- Postleitzahl: 67256
- Land: Deutschland
#1 Vorderrad ausbauen wegen Plattfuss
Hallo Gemeinde,
ich habe vorne einen Platten und möchte das Rad ausbauen um es zum Händler zu bringen.
Ist das besonders speziell, was gibt es zu beachten ?
Wie sind die Arbeitsschritte ?
Wäre dankbar für eine qualifizierte Rückmeldung.
Gruß aus der Pfalz
ich habe vorne einen Platten und möchte das Rad ausbauen um es zum Händler zu bringen.
Ist das besonders speziell, was gibt es zu beachten ?
Wie sind die Arbeitsschritte ?
Wäre dankbar für eine qualifizierte Rückmeldung.
Gruß aus der Pfalz
- Steigerwalddriver
#2 Re: Vorderrad ausbauen wegen Plattfuss
Der Ausbau ist leichter als der Einbau. Zuerst die Tachowelle am Antrieb unten abnehmen, ein Kreuzschlitzschraube ausdrehen. Die Mutter der Steckachse lösen und abnehmen, nun die Achse heraus ziehen, das Rad kann heraus genommen werden. Beim Einbau muss man darauf achten das die Bremsscheibe wieder zwischen die Bremsbklötze vom Bremssattel kommt. Vorsicht das sie nicht beschädigt werden. Der Tachantrieb muss in den Kerben im Rad sitzen und auch am Gabelholm. Auch die Distanzhülse auf der anderen Seite muss vor dem Einbau des Rades eingesetzt werden. Jetzt müsste man mehr wie zwei Hände haben. Ich lege beim Radeinbau immer etwas unter das Hinterrad das die Flucht vorne Passt und man das Rad nicht anheben muss. Wenn es mit dem Einfädeln der Bremsscheibe nicht klappt kann man den Bressattel abschrauben, das Rad einbauen und dann den Sattel wieder anbauen. Die Achsmutter vorne wird mit 50-70 Nm angezogen. Noch ein Tip bei Laufrichtungsgebundenen Reifen, vor dem Einbau darauf achten das die Laufrichtung stimmt, da habe ich so meine Erfahrungen mit den Reifenmonteuren.
- Für diesen Beitrag danken
2 Beiträge
• Seite 1 von 1