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Anlasser? Freilauf?

S2 Freewing
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#1 Anlasser? Freilauf?

von slawa63 » 1. Aug 2011, 18:27

Hallo

Ich wollte heute Nachmittag eine runde am Bodensee drehen.,ist aber niks geworden.

Der Anlasser dreht – ohne Motor zu bewegen.
Also ran an die Anlasser Ausbau.!!!
Mal Seen was dabei herauskommt.

Mit freundlichen Grüßen
slawa63


Waldläufer

#2 Re: Anlasser? Freilauf?

von Waldläufer » 1. Aug 2011, 18:45

Um den Anlasserfreilauf zu sehen mußt du schon etwas mehr abbauen.

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#3 Re: Anlasser? Freilauf?

von slawa63 » 1. Aug 2011, 19:47

Hallo Waldläufer


Du meinst bestimmt Motorgehäusedeckel rechts.



Ich habe gerade den Anlasser ausgebaut und festgestellt das den Zahnrad in gehoise lest sich in beide Richtungen dreien.
Hatte jemand das schon gemacht,???? Bei Data-Parts sind nur teile Abgebildet.
werde ich spezial Werkzeug brauchen????
Ich glaube Der Motor ist dem von Otello Bj,2005-2006 gleich.

Waldläufer

#4 Re: Anlasser? Freilauf?

von Waldläufer » 1. Aug 2011, 20:17

Du mußt den Motor so zerlegen wie der Ölpumpenwechsel beim Otello. Dazu brauchst du dann einen Polradabzieher, sowie diesen Nutmutterschlüßel um die Mutter vor dem Anlasserfreilauf los zu machen. Ich hatte am Samstag jemanden hier da ging der Anlasser nicht mehr raus weil er abgefackelt war, da mußte ich auch alles aufmachen rechts. Bei meinem Roller habe ich schon 3 mal rechts aufgeschraubt und es wird bestimmt nicht das letzte mal sein.

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#5 Re: Anlasser? Freilauf?

von slawa63 » 4. Aug 2011, 23:14

Hallo allesamt !

Der Fehler ist gefunden worden.
Es war der Keil.
Der freilauf scheint in Ordnung zu sein.
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Martin Weil

#6 Re: Anlasser? Freilauf?

von Martin Weil » 5. Aug 2011, 07:08

Hallo Slawa,

genau so ne Scheiße hatte ich an meinem ersten Otello auch !
Als ich das dann hier eingestellt hatte wurde ich auch noch verhöhnt ich könnte keine Rep ausführen !
Sie es dir mal genau an ! nach meiner Meinung sitzt die Passform a) nicht an der richtigen Stelle,
b) der Keil ist zu kurz und zu klein (nieder)
Ist doch wohl eine Koreanische Fehlentwicklung, da sieht man halt wieder wie dort gearbeitet wird !
Hälts ists gut, hälts nicht haste halt Pech und musst löhnen !


Mit freundlichen Grüßen aus Bild.

Bild

horst

#7 Re: Anlasser? Freilauf?

von horst » 5. Aug 2011, 07:37

Wie ich das auf dem Foto sehe ist die Keilnut auch für einen größeren Keil gedacht, und es wurde ein falscher verbaut.

Horst

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#8 Re: Anlasser? Freilauf?

von Horny1 » 5. Aug 2011, 09:16

Hallo,

als ich meine Ölpumpe bei der NS getauscht habe, stand ich auch vor dem Problem mit dem Keil. So, wie der Keil auf dem Bild eingebaut ist, nimmt er nur knapp das Ölzahnrad mit und zeigt auch nicht viel Höhe. Ich habe den Keil bei eingebautem Ölzahnrad eingesetzt und zwar so, daß der Keil weiter ins Ölzahnrad greift. Und weil die Kerbe auch Rund gearbeitet ist, kam der Keil weiter nach Oben. So war für mich gewährleistet, daß genügend Fläche zum Anpacken da war.
Lässt sich jetzt doch gut mal testen.

Gruß Horny1

puma-nrw

#9 Re: Anlasser? Freilauf?

von puma-nrw » 5. Aug 2011, 09:27

Wenn ich so ein Sch... teil hätte, würde ich mir bei einer Motorinstandsetzung einen größeren Keil holen. Die haben die in allen größen und es muss ja nur die breite genau passen. Länge und höhe kann man mit einer Feile selber genau anpassen.

horst

#10 Re: Anlasser? Freilauf?

von horst » 5. Aug 2011, 09:47

Das sind genormte Teile, da ändert sich auch der Radius, nicht nur Höhe und Länge.

Horst

puma-nrw

#11 Re: Anlasser? Freilauf?

von puma-nrw » 5. Aug 2011, 09:58

horst hat geschrieben:Das sind genormte Teile, da ändert sich auch der Radius, nicht nur Höhe und Länge.

Horst


Wenn du eine Welle hast, wo so ein Keil drin ist der den gleichen Radius hat aber etwas länger ist, dann ist der Keil auch höher. Der Keil ist ja im prinzip nicht die hälfte von einer Scheibe, sondern nur ein stück davon. Er könnte also mit dem gleichen radius auch doppelt so lang und hoch sein

Waldläufer

#12 Re: Anlasser? Freilauf?

von Waldläufer » 5. Aug 2011, 11:35

Der Keil ist doch nur am hinteren Teil kaputt, also da wo der Ölpumpenantrieb ist. Vorne wo der Anlasserfreilauf sitzt ist er doch noch vorhanden, also hätte er den Motor noch durchdrehen müssen. Einfach einen neuen Keil macht geht nicht so einfach, weil die Nuten in den beiden verbauten Rädern ungleichmaßig sind. Wenn der Keil wirklich so schlecht ist, ist es seltsam das trotzdem mehr Otellos den Ölpumpentod sterben. Ich würde an seiner Stelle auch mal die Ölpumpe zerlegen sowie das Öl ablassen, denn es ist ja ein Abrieb erfolgt.

-- Automatische Zusammenführung - Fr 5. Aug 2011, 11:37 --

slawa63 hat geschrieben:Hallo allesamt !

Der Fehler ist gefunden worden.
Es war der Keil.
Der freilauf scheint in Ordnung zu sein.

Den Freilauf kannst du doch einfach testen wenn er ausgebaut ist. In einer Richtung läuft er frei und in der anderen blockiert er.

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#13 Re: Anlasser? Freilauf?

von slawa63 » 5. Aug 2011, 15:33

Hallo !!!!

Bevor die Diskussion weiter geht , hier ist die weiterer Bild.
UND die nutmutter war lose,freilauf und Ölpumpe Antriebs- Zahrad verdreht-nicht am Keil.
Die Keil unten Freilauf sauber ausgefeilt.

-- Automatische Zusammenführung - Fr 5. Aug 2011, 15:38 --

Und weitere Bilder sind in meine Bild Galerie vorhanden.

-- Automatische Zusammenführung - Fr 5. Aug 2011, 16:04 --

HI !!!

Und hier was für Tüftler!
Links China 125-ger (GY6-Motor, Nachbau vom Honda)Freilauf bei
(für URL bitte einloggen)
Komplet für 25€.
Recht Freewing-Otello Freilauf (bei meinem Daelim Händler 110€ ,Data Parts 165€, und
Gebrauch bei-http://bike-teile.de/index.php?seite=startseite für 65€.
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Waldläufer

#14 Re: Anlasser? Freilauf?

von Waldläufer » 5. Aug 2011, 16:06

Dann lag der Fehler doch nicht am Keil wenn die Nutmutter lose ist. Mit einem losen Bauteil bekommst du jeden Keil klein, nur bei größeren dauert es etwas länger. Hast du den Anlasserfreilauf getestet ob er defekt ist, weil du schon am kaufen bist.

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#15 Re: Anlasser? Freilauf?

von slawa63 » 5. Aug 2011, 16:33

Die welle bei China R.21,5mm,Daelim 22mm
Zahnrad Freilauf angriff 42,5mm,Daelim 40,5mm
Große 107mm,Daelim 99mm
Die Nadellager ist die selbe.
Die werte Kennen Vielleicht nicht so genau stimmen. ( Einfache Messlehre) .
Mann muss die an welle anpassen ,und der großen Zahnrad oder der kleine zwischen Zahnrad
um enden.
Viellaich mit originale zwischen Zahnrad vom BY6 wird das ausgeglichen.

-- Automatische Zusammenführung - Fr 5. Aug 2011, 16:39 --

Meine Freilauf Scheit in OK zu sein, trotzdem habe ich eine gebrauchte beschtelt.
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#16 Re: Anlasser? Freilauf?

von slawa63 » 6. Aug 2011, 14:04

Hallo !!

Ich habe mir heute zeit genommen und das ganze ausgemessen , und festgestellt das
dieses Ölpumpe antrieb beansprucht nur 2mm vom Keil.
Es wehre vielleicht sinnvoll eine Distanz Scheibe zwischen Kugellager und Ölpumpe antrieb einsetzen .
Was meint ihr??? :idea:

Waldläufer

#17 Re: Anlasser? Freilauf?

von Waldläufer » 6. Aug 2011, 17:59

Wenn du eine Distanzscheibe reinmachst, verschiebt sich der Anlasserfreilauf aber auch. Du mußt dann schauen ob er noch passt, weil vorne an dem Motordeckel so ein kleiner Winckel angebracht ist der verhindern soll das der Anlasserfreilauf nach vorne wandert, wenn so wie bei dir die Nutmutter lose wird. Das verschieben des Antreibenden Ölpumpen Zahnrades dürfte nicht so gut sein gegenüber dem angetriebenen.

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#18 Re: Anlasser? Freilauf?

von slawa63 » 7. Aug 2011, 15:15

Hallo !!!

Du hast vollkommen recht.

Aber ich tippe auf Koreanische „ Genauigkeit“ ;D .
Ölpumpe antrieb Rad ist ca. 1 mm breiter.
Dann gehe ich davon aus, das lest sich 1-2 mm herausholen.
Mich macht das nachdenklich, das dieses Ölpumpe – antrieb - Zahnrad um ca. 30-40 Grad
verdreht war obwohl die restliche – guten - 2 mm vom Keil da runter waren.
Und die beiden Teile ca. 39 mm breit sind, die Keil aber nur 14 mm lang.

Waldläufer

#19 Re: Anlasser? Freilauf?

von Waldläufer » 7. Aug 2011, 15:51

Du mußt nur aufpassen das dass treibende Ölpumpenrad nicht mit der Flanke ins Plastikrad reingreift sonst ist das Ruck Zuck futsch. Das ist zu Scharfkantik deswegen ist es auch breiter. Wenn ein Metallzahnrad in Verbindung mit einem Kunststoffzahnrad verbaut wird, ist das Metallzahnrad immer breiter.


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#20 Re: Anlasser? Freilauf?

von slawa63 » 15. Aug 2011, 16:28

Hallo!

Weil ich keine dünne (1mm) Distanz Scheibe gefunden habe,
Habe ich nur den Keil ausgewechselt ,Öl und Filter.
Und ER Fahrt wider. ;D

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