S2 Freewing

Re: Wiederbelebung meiner Daelim SQ125 FreewingFI

28. Apr 2026, 11:30

Technische Daten S 2 Fi.pdf
Hallo Nils, die technischen Daten bei Dataparts sagen etwas anderes aus. Da sind bei: Kühlflüssigkeit --- drei Striche, also keine! Auch die Werte vom Ventilspiel sind da angegeben. 0,12 mm bei Einlass und auch 0,12 mm bei Auslass. Wenn du keine richtigen Belege darüber hast (Rechnung) dann würde ich das mal kontrollieren. Sicher ist sicher! LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Re: Wiederbelebung meiner Daelim SQ125 FreewingFI

28. Apr 2026, 13:17

Hallo Nils.
Vielleicht verwechselt du da was, dein S2 hat einen Ölkühler.
Gruß vom Uwe

Re: Wiederbelebung meiner Daelim SQ125 FreewingFI

29. Apr 2026, 06:25

Guten Morgen @Nobbi und @Uwe, ihr beiden habt Recht und ich mich zwischen „Tür und Angel“ einfach verschrieben. Habe luftgekühlt schreiben wollen und schreibe: wassergekühlt.

Vielen Dank für die Messwerte zum Einstellen der Ventilspiele. Da kann ich mich super orientieren.

Jetzt noch ein anderes Thema, undzwar habe ich zum Kauf der Daelim nur den Fahrzeugschein, alte TÜV Berichte, Kaufvertrag vom Vertragshändler, Servicehandbuch und Checkheft sowie neuen Kaufvertrag zw. ehemaligen Besitzer und mir erhalten.


Es gibt keinen Fahrzeugbrief, im Feld-16 im Fahrzeugschein steht: „ohne-ZF-„

die COC Papiere fehlen. Habe mit der Zulassungsstelle kommuniziert. Sie können mir ein Schreiben für den Hersteller/ Gutachter zur Beantragung einer neuen Betriebserlaubnis ausstellen.

Kennt ihr zufällig diesen Weg oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ich habe einen Kontakt zum TÜV, dieser würde mir sicherlich sonst bei einer möglichen Vollabnahme, welche wohl nötig ist, behilflich sein. Wenn auch kostspielig. TÜV braucht sie eh neuen. Da sehe ich aber kein Problem. LG und ein schönes, sonniges Bergfest, Nils

Re: Wiederbelebung meiner Daelim SQ125 FreewingFI

29. Apr 2026, 06:52

Hallo.

(für URL bitte einloggen)

(für URL bitte einloggen)

Versuche das mal.

Ich bin da nicht sicher, aber wenn eine Einzelabnahme notwendig ist, wird dabei nicht auch das geprüft, was in der COC steht?

Gruß vom Uwe

Re: Wiederbelebung meiner Daelim SQ125 FreewingFI

29. Apr 2026, 09:26

Hallo Nils, ich habe mich auch mal dazu hinreißen lassen, einen Otello ohne Betriebserlaubnis zu kaufen. Hat elendlich lange gedauert und hat ca.370€ gebraucht, bis das Teil dann auf der Straße war. Das war weil er eine 21er Abnahme brauchte.Die kompletten Daten für die Papiere hat der TÜV. Es mag vielleicht bei anderen Straßenverkehrsämter anders sein, aber bei uns nicht.

viewtopic.php?f=18&t=12819&p=116871#p116871

Re: Wiederbelebung meiner Daelim SQ125 FreewingFI

30. Apr 2026, 07:42

Guten Morgen ihr beiden und vielen Dank für die Antwort und die Verlinkung zum Thema.

Ich besitze den Fahrzeugschein, aber den Brief nicht, da ohne ausgestellt wurde, Feld 16- ohne ZF, dafür fehlt mir aber die COC Bescheinigung. Ich denke, der einfachste und kostengünstigste Weg ist, dass ich mir für 90€ die COC Bescheinigung ausstellen lasse und dann damit einfach beim TÜV wegen neuer HU vorstellig werden. Dann mit dem neuen TÜV zum Straßenverkehrsamt und auf mich ummelden, oder? Lg Nils

Re: Wiederbelebung meiner Daelim SQ125 FreewingFI

30. Apr 2026, 10:25

Hallo Nils. Der TÜV schaut nicht nach der COC.
Diese wird zum Anmelden gebraucht.

Gruß vom Uwe

Re: Wiederbelebung meiner Daelim SQ125 FreewingFI

30. Apr 2026, 15:26

Hallo wie Uwe schon schrieb brauchst du die COC nur zum Anmelden. Wie lange ist der Roller denn schon ohne Tüv, nach 7Jahren ist die 21er Abnahme fällig. Ansosten mit Fahrzeugschein zum Tüv und dann die COC Papiere kaufen. Wenn ich mich recht erinnere brauchst du dafür aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Re: Wiederbelebung meiner Daelim SQ125 FreewingFI

30. Apr 2026, 18:38

Super, vielen Dank! Letzter TÜV September 2020. Das packe ich :D

Also besorge ich mir die COC Bescheinigung und ab gehts zum TÜV!

Re: Wiederbelebung meiner Daelim SQ125 FreewingFI

1. Mai 2026, 05:03

Nein, Fahrzeugschein und ab zum Tüv.

Re: Wiederbelebung meiner Daelim SQ125 FreewingFI

1. Mai 2026, 06:26

Guten Morgen Papabär, ja das meinte ich auch damit. Nicht die COCPapiere für den TÜV sondern für die Anmeldung/Ummeldung beim Straßenverkehrsamt.

LG Nils

Re: Wiederbelebung meiner Daelim SQ125 FreewingFI

8. Mai 2026, 09:17

Guten Morgen, Update:

war gerade beim TÜV, bestanden, ein paar Sachen sollte ich aber noch machen:

hintere Bremsbeläge
Gabelsimmeringe
Lenkkopflager


Jetzt ging, nachdem ich den Roller beim TÜV abgestellt habe, wieder die Motorkontrollleuchte an. Sie sprang daraufhin auch wieder schlechter an.

Ist es also doch der Sensor der defekt ist?, dann würde ich mir diesen bestellen.


Lg und ein schönes Wochenende, Nils


P.S. Ich habe jetzt einige Benzinfilter übrig. Benötigt jemand einen? Dann würde ich diese gerne zum Selbstkostenpreis zusenden



Lg und ein schönes Woche

Re: Wiederbelebung meiner Daelim SQ125 FreewingFI

8. Mai 2026, 11:12

Hallo Nils, hast du den TÜV bekommen, mit den "Mängeln" die Du noch machen sollst? Du schreibst, die MKL ging an, aber hat sie einen Fehler geblinkt? - -- 12 z. B. ? Oder brennnt sie dauerhaft? das sind unterschiedliche Fehler. Wenn sie wieder den Fehlercode 12 blinkt, nach der Reinigung, dann besorge dir besser einen neuen Drucksensor. LG, Nobbi. ;)

Re: Wiederbelebung meiner Daelim SQ125 FreewingFI

8. Mai 2026, 23:43

Guten Abend Nobbi, vielen Dank für deine Antwort.

Ja habe TÜV bekommen, sagte lediglich, dass es sich andeutet…


Also einmal war er wieder der Blinkcode 12, dann wührend der Fahrt dauerhaftes aufleuchten der MKL.

Re: Wiederbelebung meiner Daelim SQ125 FreewingFI

9. Mai 2026, 04:24

Hallo Nils. Das ist doch schon mal ein Erfolg.

Lenkkopflager prüfen, wenn du Glück hast, kann man es noch etwas anziehen. Mit Gefühl!

Gabelservice vorne habe ich selbst gemacht. Vorher Simmerringe und Staubschutzkappen bestellen. Gabelöl natürlich auch. Ich habe mich für eine mittlere Härte entschieden.
Ob die Federn noch die erforderliche Kraft haben, kann man vorher nicht sagen. Bei mir waren die bei 17.500 km noch in Ordnung. Die Gabelwartung aber auf jeden Fall sinnvoll. Ein enormer Unterschied.

Bremsbeläge muss man wohl nicht extra erwähnen. Ob du die Bremsflüssigkeit schon gewechselt hast, weiß ich jetzt nicht.

Gruß vom Uwe

Re: Wiederbelebung meiner Daelim SQ125 FreewingFI

9. Mai 2026, 22:30

Guten Abend, vielen Dank für deine Antwort Uwe! Du hast Recht! Habe mich sehr gefreut als die Plakete auf dem Kennzeichen war und ich um 86€ erleichtert.

Werde ich machen und dann ganz entspannt einbauen.

Habe gestern die besagten COC Papiere auch besntragt. Bin nach dem TÜV sofort zur Polizei bezüglich Unbedenklichkeitsbescheinigung. Hatte im vorhinein mit dem Anbieter kommuniziert ob eine Zweitschrift möglich ist- ist es!

Jetzt warte ich auf die COC Papiere um sie dann auf mich umzumelden.

Könntet ihr mir noch kurz erklären warum die MKL im ausgeschalteten Zustand der S2 den Fehlercode-12 anzeigt und wenn sie dann angesprungen ist, die MKL dauerhaft brennt?!

Ist das normal?


Ich werde mir jedenfalls die Tage den Sensor ordern um ihn auszutauschen.


Mein Angebot mit den Benzin-Filtern steht!


LG und einen schönen Abend, Nils

Re: Wiederbelebung meiner Daelim SQ125 FreewingFI

10. Mai 2026, 11:00

Injektion Reiniger.pdf
Hallo Nils, der Fehlercode 12 beschreibt ja den Fehler am Drucksensor. Hattest Du den Roller stromlos, bevor du an dem Sensor den Stecker entfernt hast? Da muss mindestens die Zündung auf AUS stehen, man kann auch sicherheitshalber die Batterie abklemmen! Versuche jetzt erst einmal den Fehlercode manuell zu löschen. Dazu: 5X die Zündung schnell an und aus stellen. (Nicht starten dabei!) Dann mindestens 20 Sekunden warten! Danach dann normal starten. Nun sollte der Fehler gelöscht sein. Kommt er dann später wieder, ist ein neuer Drucksensor fällig. Das dauerhafte Leuchten, kann die Lambdasonde sein, wenn die verschmutzt ist. Es hat da auch schon geholfen, den Roller mal richtig "frei zu fahren"! Premiumbenzin in den Tank (102 Oktan), 50 Ml von dem Injektion-Reiniger dazu und ab auf die Bundesstraße. Eine längere Zeit mit Vollgas fahren! Richtig volle Lotte!! Mal 6-10 KM! Diese Prozedur kann auch 2 oder 3x nötig sein. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Re: Wiederbelebung meiner Daelim SQ125 FreewingFI

12. Mai 2026, 11:37

Guten Tag Nobbi, wie immer ein herzliches Dankeschön für eure Hilfe!

Da bin ich mir tatsächlich nicht mehr sicher ob der Roller Stromlos war. Was heißt denn „schnell“ ich warte immer bis man das „Relais“ hört und der Display kurz anspringt- dann wieder aus, das fünft mal und warte dann 20Sec. Bisher kam der Fehler nicht mehr wieder. Mir ist gestern an der Ampel aufgefallen, sass die Drehzahl, wenn ich stehe, langsam steigt bis ich einen kleinen Gasstoß gebe, dann geht sie wieder runter.


Mit dem 102er SuperPlus werde ich beherzigen und dann den Injektorenreiniger einfüllen.

Gestern habe ich noch einen Ölwechsel gemacht- es war allerhöchste Eisenbahn.

Habt ihr noch einen Tipp für gute Reifen für die S2, das Profil ist zwar nich gut, aber der Reifen doch schon etwas älter.

Lenkkopflager ziehe ich morgen Abend mal nach und gebe Bescheid- die erste Fahrt mit der S2 war super! Macht wirklich viel Spaß 😍

Re: Wiederbelebung meiner Daelim SQ125 FreewingFI

12. Mai 2026, 16:12

Roller-Reifen verschiedene Hersteller.pdf
Hallo Nils, wenn der Fehler weg ist, hast Du ja alles richtig gemacht. Mit "schnell" ist gemeint, dass man nicht starten soll! Mit der leicht ansteigenden Drehzahl, kann der Leerlaufregler zu tun haben. Den hattest Du ja auch gereinigt, gell? vielleicht muss sich das jetzt wieder erst richtig einspielen, ohne den Schmodder!? :? Das "Freifahren" mit dem Injektion-Reiniger, kann dann auch noch helfen. ABER: Nicht mehr als 50 ml auf eine Tankfüllung reinmachen!!! Die 300 ml reichen für 70 L Benzin!! Reifen , ist eine Sache, für was Du sie brauchst! Wenn du ganzjährig fahren willst, also auch im Winter, dann sind Reifen mit eher groben Profil besser. Sowohl bei Regen, als auch bei Schnee. Ich fahre die Marke Heidenau, aber absolute "Sommer-Reifen"! Bei Schmuddelwetter steht der S 3 in der Garage! Im Anhang siehst du einige Hersteller. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Re: Wiederbelebung meiner Daelim SQ125 FreewingFI

16. Mai 2026, 18:41

Guten Abend @Uwe und @Nobbi,

genau Bremsflüssigkeit habe ich gewechselt.
Eben Super+ getankt und 40ml Injektorenreiniger dazugemischt.

Es kann sein, dass ich beim letzten tanken zuviel Injektorenreiniger eingefüllt habe.
Habe das Mischungsverältnis gelesen, aber zu dosieren füllt ja manchmal schwierig.
Lenkkopflager habe ich noch nicht nachziehen können. Es gestaltet sich doch als mehr Arbeit als gedacht. Vielen Dank für die Reifentipps, bei mir bleibt die S2 bei Schmuddelwetter auch in der Garage ;)

Halte euch weiterhin auf dem Laufenden.

Werde noch eine Bestellung bei Korea-Bikes, für die Ersatzteile, aufgeben