Daelim Rok SA4
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Raptor
- Hat gedankt: 1 mal
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: Daelim Rok SA4 125
- Baujahr: 2005
- Postleitzahl: 22119
- Land: Deutschland
#1 Daelim Rok SA4
Guten Abend zusammen.
Ich hab mir letzten Jahr ein Daelim erworben.
Datenblatt.
Daelim(Rok)
SA4
BJ: 04.2005
HU 08/21
105Km/h
Er Stand bis letztes Jahr Nov/2025, und bin erst dieses Jahr erst bei gekommen, (heute) hab den Vergaser gereinigt ( Verschlammt ), Zündkerzen: Brown, Zündkabel neu. alles soweit gemacht Außer das ich den Zylinder noch nicht runtergenommen hab um zu schauen ob er Riffen hat.
-- Ich hab dazu schon ein beitrag eröffnet und mir wurde empfohlen hier eins aufzumachen. guckt gerne mal nach. Vielen dank
Ich hab mir letzten Jahr ein Daelim erworben.
Datenblatt.
Daelim(Rok)
SA4
BJ: 04.2005
HU 08/21
105Km/h
Er Stand bis letztes Jahr Nov/2025, und bin erst dieses Jahr erst bei gekommen, (heute) hab den Vergaser gereinigt ( Verschlammt ), Zündkerzen: Brown, Zündkabel neu. alles soweit gemacht Außer das ich den Zylinder noch nicht runtergenommen hab um zu schauen ob er Riffen hat.
-- Ich hab dazu schon ein beitrag eröffnet und mir wurde empfohlen hier eins aufzumachen. guckt gerne mal nach. Vielen dank
- Montör
- Hat gedankt: 99 mal
- Wurde gedankt: 174 mal
- Meine Maschine: S3
- Baujahr: 2014
- Postleitzahl: 65553
#2 Re: Daelim Rok SA4
Hallo.
Bevor ich den Zylinder runter mache, würde ich mal die Kompression messen.
Noch etwas vergessen, wie sehen die Luftfilterschläuche aus. Noch dicht. .Thema Fremdluft.
Und denke mal an die Fragen wegen der Vario.
Gruß vom Uwe
Bevor ich den Zylinder runter mache, würde ich mal die Kompression messen.
Noch etwas vergessen, wie sehen die Luftfilterschläuche aus. Noch dicht. .Thema Fremdluft.
Und denke mal an die Fragen wegen der Vario.
Gruß vom Uwe
- Riemendreher
- Bilder: 16
- Hat gedankt: 737 mal
- Wurde gedankt: 936 mal
- Meine Maschine: Daelim VL 125 F
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 42329
#3 Re: Daelim Rok SA4
Moin Moin
Wie Uwe schon geschrieben hat,stellt sich dein Roller als schlecht gewartet dar.Wenn er lange gestanden hat,werden Tank,Kraftstoffpumpe und -leitungen von innen genauso verdreckt sein wie der bereits gereinigte Vergaser. Außerdem läßt bei alten Sprit die Zündwilligkeit nach,da kannst du schonmal keine Leistung mehr erwarten. Den alten Kraftstoff würde ich entfernen und durch Premiumsprit ersetzen.
Als nächstes lässt eine blau abgelaufene Kupplungsglocke auf einen vernachlässigten Antrieb schließen. Wenn durch Abrieb von Riemen und Kupplungsbelägen dort alles verdreckt und schwergängig ist,braucht man sich nicht wundern.Das A+O ist eine gut gewartete saubere Antriebseinheit.Wenn mittlerweile die Kupplungsbeläge verglast sind,gibt es da keinen Kraftschluss mehr.
Ich denke daß unser "Varionator ",@S3 Nobbi als Spezi viel mehr dazu schreiben kann.
LG,Volker
Wie Uwe schon geschrieben hat,stellt sich dein Roller als schlecht gewartet dar.Wenn er lange gestanden hat,werden Tank,Kraftstoffpumpe und -leitungen von innen genauso verdreckt sein wie der bereits gereinigte Vergaser. Außerdem läßt bei alten Sprit die Zündwilligkeit nach,da kannst du schonmal keine Leistung mehr erwarten. Den alten Kraftstoff würde ich entfernen und durch Premiumsprit ersetzen.
Als nächstes lässt eine blau abgelaufene Kupplungsglocke auf einen vernachlässigten Antrieb schließen. Wenn durch Abrieb von Riemen und Kupplungsbelägen dort alles verdreckt und schwergängig ist,braucht man sich nicht wundern.Das A+O ist eine gut gewartete saubere Antriebseinheit.Wenn mittlerweile die Kupplungsbeläge verglast sind,gibt es da keinen Kraftschluss mehr.
Ich denke daß unser "Varionator ",@S3 Nobbi als Spezi viel mehr dazu schreiben kann.
LG,Volker
- S3-Nobbi
- Bilder: 18
- Hat gedankt: 943 mal
- Wurde gedankt: 1970 mal
- Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
- Baujahr: Nov. 2017
- Postleitzahl: 56412
#4 Re: Daelim Rok SA4
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- Montör
#5 Re: Daelim Rok SA4
Hallo zusammen. Raptor hatte schon einen Beitrag geschrieben. Da hat er schon erwähnt, was er alles gemacht hatte.
Ich habe empfohlen, das Thema hier weiter zu führen, daher fehlen ein paar Inormationen.
Bin mal gespannt, ob alle Tipps umgesetzt werden.
Gruß vom Uwe
Ich habe empfohlen, das Thema hier weiter zu führen, daher fehlen ein paar Inormationen.
Bin mal gespannt, ob alle Tipps umgesetzt werden.
Gruß vom Uwe
- Raptor
#6 Re: Daelim Rok SA4
So ein wunderschönen guten Abend.
Ich hab bereits die Sachen bestellt wie neuen Riemen und das nötige Vario Gewichte.
Gewichte waren schon mehr als platt.
Riemen wie schon erwähnt hält nur noch auf das halbe Band.
Kurze Frage vom Luftfilter Kasten bis zum vergaser ich benötige diesen Schlauch wo bekomm ich den her weil meiner ist schon Stein hart und es gefühlt um paar Millimeter geschrumpft und wollte es gerne erneuern nur ich bekomme diesen einzelnstpck i-wie nicht mehr her. Habt ihr ne Idee wo ich es kaufen kann. ?
Ich hab bereits die Sachen bestellt wie neuen Riemen und das nötige Vario Gewichte.
Gewichte waren schon mehr als platt.
Riemen wie schon erwähnt hält nur noch auf das halbe Band.
Kurze Frage vom Luftfilter Kasten bis zum vergaser ich benötige diesen Schlauch wo bekomm ich den her weil meiner ist schon Stein hart und es gefühlt um paar Millimeter geschrumpft und wollte es gerne erneuern nur ich bekomme diesen einzelnstpck i-wie nicht mehr her. Habt ihr ne Idee wo ich es kaufen kann. ?
- Montör
#7 Re: Daelim Rok SA4
Hallo Raptor (für was steht dieser Name).
Bei dataparts.eu sind gute Explosionszeichnungen. Manche Teile sind auch lieferbar, aber häufig zu teuer.
Koreanbikeparts.com ist ein Händler in Korea. Trotz Luftfracht und Zoll meistens günstiger. Viele bestellen bei solchen Gelegenheiten auch Teile auf Vorrat, so dass sich die Frachtkosten lohnen. Über PayPal bezahlen wird häufig wegen dem Käuferschutz empfohlen.
Bei drive-shop24.de habe ich einen Schlauch gesehen, musst du mal vergleichen, ob der passt.
Was hat die Kompressionsmessung ergeben?
Gruß vom Uwe
Ändere doch zum leichteren Verständnis mal die Bezeichnung meine Maschine in S2 um.
Bei dataparts.eu sind gute Explosionszeichnungen. Manche Teile sind auch lieferbar, aber häufig zu teuer.
Koreanbikeparts.com ist ein Händler in Korea. Trotz Luftfracht und Zoll meistens günstiger. Viele bestellen bei solchen Gelegenheiten auch Teile auf Vorrat, so dass sich die Frachtkosten lohnen. Über PayPal bezahlen wird häufig wegen dem Käuferschutz empfohlen.
Bei drive-shop24.de habe ich einen Schlauch gesehen, musst du mal vergleichen, ob der passt.
Gruß vom Uwe
Ändere doch zum leichteren Verständnis mal die Bezeichnung meine Maschine in S2 um.
- Montör
#8 Re: Daelim Rok SA4
Montör hat geschrieben:Hallo Raptor (für was steht dieser Name).
Gruß vom Uwe
Ich meine natürlich deine Maschine
- S3-Nobbi
#9 Re: Daelim Rok SA4
Hallo Raptor, den Schlauch vom Luftfilter zum Vergaser wirst du wohl nicht mehr neu bekommen. Bei Dataparts kann man den nicht mehr bestellen. Da musst du wohl das Netz bemühen. Bei Kleinanzeigen sind welche gelistet, als ganzer Luftfilterkasten mit den Schläuchen. Auch welche vom Fi. Aber Vorsicht, ich bin mir da nicht sicher, ob der Fi auch beim Vergaser passt? :? LG, Nobbi. ;)
- Raptor
#10 Re: Daelim Rok SA4
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Raptor, den Schlauch vom Luftfilter zum Vergaser wirst du wohl nicht mehr neu bekommen. Bei Dataparts kann man den nicht mehr bestellen. Da musst du wohl das Netz bemühen. Bei Kleinanzeigen sind welche gelistet, als ganzer Luftfilterkasten mit den Schläuchen. Auch welche vom Fi. Aber Vorsicht, ich bin mir da nicht sicher, ob der Fi auch beim Vergaser passt? :? LG, Nobbi. ;)
Hey Nobbi
Viele dank für deine schnelle Hilfe.
Ich hab bereits auf verschiedene Webseiten schon gesucht und bereits noch nicht fündig geworden.
Sei es auf drive-shop oder bei den Korea webseite nichts gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Die Kompressionsmessung hab ich derzeit nicht durchgeführt. // Neuen Zylinder + Kolben bestellt.
Kleinanzeigen:
Ich bin auch bereit mir einfach ein anderen Daelim zu kaufen. Hab auch einen in aussicht wie z.B Daelim S3 125 fi - TÜV 05.2026 - Keyless go - Maxi Scooter..
Sollte ich mein nicht mehr auf die Geschwindelt auf 105km/h wie es eingetragen ist. :)
- S3-Nobbi
#11 Re: Daelim Rok SA4
Hallo Raptor, eine Kompressionsprüfung ist auf jeden Fall schneller gemacht und auch viel günstiger als ein neuer Zylinder und Kolben! :? Aber gut, ist deine Entscheidung! Einen S 3 fahre ich ja auch. Hast Du denn Erfahrung, um bei einem gebrauchten Roller nicht auf die Nase zu fallen? Es kann dann nämlich doch erheblich teurer werden, wenn man sich einen Roller kauft, mit einem großen Wartungsstau! :shock: Da gibt es ja so einige Punkte, wo man drauf achten sollte! Ich habe da eine Check-Liste für den Kauf von gebrauchten Zweirädern! Kann ich bei Bedarf schicken. LG, Nobbi. ;)
11 Beiträge
• Seite 1 von 1