Daelim Fan-Shop

Neue Kurbelwelle Einbauen

S2 Freewing
Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#1 Neue Kurbelwelle Einbauen

von bernd503 » 6. Sep 2023, 08:07

Moin ,

Heute hätte ich mal eine frage , und zwar ich bin gerade dabei eine neue Gehäusehälfte einzubauen . Und das Problem was ich habe ist das die neue Kurbelwelle ( Alternativ ) aus Korea rutscht in das große Gehäuse rein dreht sich frei etc aber soll das so sein oder müßte die Kurbelwelle nicht im Gehäuse fest drin sitzen ?

Wenn ich die alte Kurbelwelle nehme schaffe ich es nicht die weit genug rein zu bekommen da muss man denn nachhelfen .

Die Lager auf beiden Wellen sind nur die gleichen von der Bezeichnung her nur das auf der neuen Welle am 2 andre Buchstaben drauf stehen .

Ich hab mir ein paar Videos angesehen 4 Takter Kurbelwellen wechseln aber nicht einer hat das Gehäuse erwärm oder sie gewaltsam rein gedrückt ganz einfach reingeschoben und alles zusammen geschraubt .

Was mache ich nun ?

Danke euch .


Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: Neue Kurbelwelle Einbauen

von Riemendreher » 6. Sep 2023, 12:19

Moin Bernd

Was meinst du mit "Kurbelwelle (Alternativ)" ??
Ich kenne es nur so,daß kalte Kugellager in einen erwärmten Lagersitz eingelassen werden.
Wenn ein normal temperiertes Kugellager einfach in einen normal temperierten Lagersitz "fällt",kann das nicht richtig sein (meine Meinung).
Wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, wäre in dem Fall ja Spiel im Lagersitz !!

Was da jetzt nicht stimmt,sollte sich aber durch Vergleichsmessungen herausfinden lassen.
Früher wurden z.B. eingelaufene Kurbelwellenlagerzapfen mit Federstahlband (gibt's in verschiedenen Stärken) umwickelt,vereist,und dann wurde das erwärmte Kugellager dort draufgedrückt.Damit hat man manch eine Kurbelwelle retten können.Ob das heutzutage noch so gemacht wird,weiß ich nicht 🤔

Gruß Volker

Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#3 Re: Neue Kurbelwelle Einbauen

von bernd503 » 7. Sep 2023, 07:00

Moin

Also ich Beschreibe es mal anders. Die Kurbelwelle die Alternative die ich beschrieb bedeutet nur das es eine Alternative Kurbelwelle aus Südkorea ist da die Original Kurbelwelle nicht mehr produziert wird .

Die Lager sind von der Größe her die gleichen ob nun wie der Kurbelwelle ab Werk oder die man als Ersatzteil bekommen konnte die Lager haben alle das gleiche Maß und die gleichen Zahlen drauf nur die 2 letzten Buchstaben sind anders.

Sonst ist alles Identisch .

Mein Problem ist ist Folgendes , ich habe einen neues Linkes Gehäuse ( Gehäuse ist neu ) und sobald ich eine Kurbelwelle wovon alle 3 da habe wie oben Beschrieben . Sobald ich die alte vom Werk einbauen möchte um zu Testen ob es geht bekomme ich die Welle kaum rein vielleicht 1-2 cm und das wars danach müsste ich das Gehäuse erwärmen um die Welle einzutreiben .

Nur die Alternative Kurbelwelle ist neu , die alte Welle da ist das Gewinde auf der Vario Seite Kaputt kann man nicht mehr retten , die 2 Welle da ist das Pleuel Lager gebrochen das merkt man daran wenn man die Welle in der Hand Hält und oben auf die Pleuelstange drauf haut und es klappert.

Und die Alternative Kurbelwelle ist nun mal die Einzige die man noch in Südkorea bekommt .

Nun zum Problem , Also ich vor 3 Jahren die Werkskurbelwelle gewechselt habe durch eine neue musste ich diese Eintreiben mit Schonhammer leichte Schläge . Nun ist aber das Problem das ich mir ein neues Gehäuse besorgen musste und nun Rutschen alle außer die alte Kurbelwelle ganz leicht in das Linke Gehäuse rein ohne Größen Widerstand .

Nun ist die Frage ob das so Gewollt ist weil in der Reparaturanleitung steht nichts von Erwärmen drin nur das man das Kurbelwelle Lager in dem Rechten Gehäuse eintreiben soll aber nicht im Linken Gehäuse , da steht nur etwas Öl in die Lagerschale auftragen da wo die Kurbelwelle rein kommt mehr nicht . Meine Sorge ist halt wenn alles zusammenbaue das genau das Lager wo die Steuerkette drauf liegt das sich das im Gehäuse bewegt und anfängt im Gehäuse zu Fressen .

Ich hoffe das es so jetzt Verständlich erklärt wurde ? Vielen Dank .

Beiträge: 2373
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Neue Kurbelwelle Einbauen

von fermoyracer » 7. Sep 2023, 07:14

Das war schon alles, auch beim ersten Mal, verständlich.

Das zu hohe Spiel der neuen Welle sehe ich genau wie Du auch kritisch. Es geht ja offensichtlich um den Innenring des Lagers, welcher zu viel Spiel hat.

Dass das WHB von Daelim nichts dazu schreibt, würde mich nicht sorgen. WHBs sind oft genug so "informationsarm", weil man von professionellen Technikern/Mechanikern ausgeht.

Ich würde mich schlau machen, ob es nicht ein Lager mit Übermaß beim inneren Lagerring gibt. Alternativ hat Volker ja schon ne Methode benannt, mit der man das Spiel (zumindest) früher ausgeglichen hat. Alternativ sollte man die Kurbelwelle heutzutage auch einkleben können (denke ich mir, weiß es aber nicht). Es gibt heute fantastische Kleber für alles. Oder man schweißt was auf die Kurbelwelle auf und dreht es auf Maß. Aber für all diese Themen müßte ich auch nen (wirklich) professionellen Menschen fragen. Ein solcher bin ich selber nicht. Ich würde bei Motorenbauern vorstellig werden. Hier im Forum gibt es zwar viel Fachwissen, aber sowas scheint uns (angesichts ausbleibender Profi-Antworten) zu überfordern.

Alternativ:
....wenn keiner ne Lösung hätte, könnte man auch hingehen und die alten Kurbelwellen auseinander bauen und aus zwei defekten eine intakte machen. Dazu braucht man aber wohl nen Betrieb, der das kann.



fr

Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#5 Re: Neue Kurbelwelle Einbauen

von Riemendreher » 7. Sep 2023, 08:20

Moin Moin

Ich verstehe es jetzt so,daß das neue Kurbelwellenlager wohl stramm auf der Kurbelwelle sitzt, aber in den Lagersitz vom linken Deckel einfach so "reinfällt".Das ist so nicht in Ordnung.
An den Lagern sind Größenbezeichnungen am äußeren und inneren Ring, diese geben Aufschluß über Größe innen und außen über die Breite und über die Bauform,sind diese noch lesbar?? Dann könntest du anhand einer Tabelle(im Netz) recherchieren.
Ich vermute daß das neue Lager einen zu kleinen Außendurchmesser hat.
Ist die "Aftermarketwelle" bereits mit den aufgepressten Lagern geliefert worden,oder hast du sie auf die Lagerzapfen gepresst? Ist da vielleicht links und rechts verwechselt worden??

Ich würde mich über die aufgelaserte Größe bzw. durch Vergleichsmessung schlau machen.

Gruß Volker

Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#6 Re: Neue Kurbelwelle Einbauen

von bernd503 » 7. Sep 2023, 12:34

Moin,

Ich danke euch beiden Herzlich . Alsoooooooo ich bin nicht der einzige der so Verrückt ist und sich über sowas Gedanken macht ;D ;D

Ein Freund von mir hat heute Früh mit einen Betrieb Gesprochen der nur Kurbelwellen etc Be & Überarbeitet .

Ja ihr habt recht da darf nicht ein bisschen spiel sein zwischen Lager & Lagerschale das Gehäuse muss Mindestens auf 60-80 Grad Erhitzt werden um das Lager ohne viel druck einzulegen und es dann Abkühlen lassen und dann kriegt man das nicht mehr raus .

ABER alle 3 Kurbelwellen haben zwar im Grunde die gleichen Lager drin von der Bezeichnung her ABER Unterschiedliche Hersteller Plus andere Buchstaben nach der Lager Bezeichnung Beispiel . KBC 6305HL oder CRC 6305H .

Und nur das KBC 6305HL ist das einzige Lager was nicht ohne das Gehäuse zu erhitzen rein geht man bekommt dieses Lager nicht ohne Hitze rein nicht mal 1-2 cm geht das rein so wie es sein soll.

Laut der Firma wäre es ein großer Fehler die Welle einzubauen wenn man weiß das Lager nicht fest im Gehäuse sitzt .

Das ist jetzt erst mal stand der Dinge . Ich versuche das KBC 6305HL Lager neu zu bekommen um zu sehen ob es wirklich doch ein Unterschied zu beiden letzten Kurbelwellen gibt . Da das HL Lager noch aus der Werks Kurbelwelle ist und nicht mehr zu gebrauchen ist .

Ich halte euch auf dem laufenden .

Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#7 Re: Neue Kurbelwelle Einbauen

von Riemendreher » 7. Sep 2023, 13:31

Hallo Bernd

Wie gut daß Einen manchmal eine Eingebung vor größerem Schaden bewahrt.
Bei der Auswahl des Lagers würde ich sicherheitshalber lieber auf einen Premiumhersteller wie SKF oder NTN setzen anstatt eines Nachbauteils aus Chinesien,umso länger hast du was davon👍
Wer billig kauft,kauft 2x 🤷‍♂️
Hast du denn mal mit der Schieblehre nachgemessen?

Tatsächlich könnte man theoretisch aus den zwei defekten Kurbelwellen wieder eine intakte machen,wenn man das nötige Equipment(Presse) und Know how hat.

Dann mal viel Erfolg
Gruß Volker


Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#8 Re: Neue Kurbelwelle Einbauen

von bernd503 » 29. Sep 2023, 08:21

Moin Kinder ,

Also da muss ich jetzt mal weiiiiiiiiiit ausholen .

Kurz um die Neue Kurbelwelle ist drin im neuen Gehäuse dank PETEC Lagerfix .

Erklärung , da die neue Kurbelwelle in die Linke Gehäuasehälfte rein ging ohne widerstand und im rechte Gehäuse viel Widerstand hatte konnte was nicht stimmen ich hab mit einen Kumpel alles versucht alles Eingeölt wie es in der Reparatur Anleitung drin steht die Lagerschale einölen etc nichts hat geholfen man konnte die Kurbelwelle wieder leicht rausziehen .

So nun sollte es Loctite 603 richten da es genau für solche Fälle vorgesehen ist für den Einbau von Kurbelwellen was Loctite wohl selbst getestet haben will ???? Bei 1000 Stunden und 10W40 Motoröl soll es bei 100% Fest bleiben ohne das sich was gelöst hat oder sonst was .

Aber nun der Knaller , mein Kumpel hat in einen Laden hier in Berlin einen aus seiner Lehrzeit vom KFZ Schlosser Lehre gefunden der in einen Laden Klebstoffe verkauft . Und bei Loctite 603 sagte er nur ( Um Gottes willen ) lass den scheiß nimm PETEC Lagerfix ist zwar Treuer aber hält viel besser etc .

So nun zum Einbau , gesagt getan wir hatten das alles Kontrolliert wie viel Luft zwischen der Kurbelwelle und der Lagerschale im Linken Gehäuse ist ..... es passte gerade so eine 0,5 Fühlerlehre durch Ergo hab ich eine Schicht vom dem PETEC in die Lagerschale verteilt und auf dem Lager der Kurbelwelle ... Und siehe da die Welle wollte dann nicht mehr in das Gehäuse rein nur mit einen Dicken Guummihammer ging das gerade noch so nicht vergessen die passende Mutter auf das Gewinde drehen nur halt anders rum mit der kleinen Fläche wo die Nuss rauf kommt mit der Seite die Mutter auf das Gewinde der Kurbelwelle drehen damit hat man mehr Fläche beim drauf schlagen mit dem Gummihammer .

Das andere Gehäuse genau das gleiche Spiel Lagerschale und das Lager von der Kurbelwelle beide mit dem Zeug Einschmieren ( Führungshülsen ) im Gehäuse nicht Vergessen . Und Gehäuse Dichtung vielleicht auch mit Dichtmasse auf dem Gehäuse und der Dichtung noch Auftragen das es wirklich dann Dicht ist .

( Achtung ) beim Zusammenbau der beiden Gehäuse ist darauf zu Achten das wenn sie zusammen gefügt sind das dass Spaltmaß Oben & Unten eins ist sprich da wo beide zusammen gehen und du mit dem Finger/Daumen drüber fährst darfst du dort nicht Hängen bleiben sonst sind die Gehäuse nicht Ausgerichtet .... ist etwas blöd aber mit dem Gummihammer und leichten Schlägen an dem Rechten Gehäuse kann man das Hinkriegen das es richtig Ausgerichtet ist .

Ausrichten der Kurbelwelle .... Es gibt auf der Pleustange einen Punkt der eine andere Farbe als die Stange selbst hat , das ist der Anhaltspunkt der dir sagt ob die Welle genau zwischen die beiden Gehäusehälften in der richtigen Position sitzt dieser Punkt muss genau zwischen beiden Gehäusen sein sonst ist sie nicht ausgerichtet .

Wie man die Ausrichtet..... beide Gewinde Seiten der Kurbelwelle mit den Muttern der welle drauf drehen LINKS / RECHTS und dann mit Leichten bis etwas Dolleren Schlägen die Welle Ausrichten Keine sorge ich habe das auch zum ersten mal gemacht .

Dann nimmst du dir eine Fühlerlehre und schaust nach ob zwischen der Kurbelwelle und dessen Lager der gleiche Abstand dann ist ( jedes Fahrzeug hat dort ein anderes Spiel ) in meinen Fall wahren das ( Glaube ) ich 25mm Spiel auf beiden seiten Jeweils .

Wenn das Geschafft ist sollte man das Gehäuse 5,5-6 Stunden oder über Nacht in Ruhe Lassen da der Kleber trocknen muss . Aber Bedenkt sollte man irgendwann noch mal die Kurbelwelle wechseln müßen wird das Schwer das zeug zu lösen ich muss mir das noch mal durchlesen .

Den rest wisst ihr ja selber wie man den rest zusammen baut .

Was ich euch noch Sagen kann ist es ist Total geil die Welle läuft ruhig kein Klappern mehr kein Garnichts .

Vielleicht mache ich noch einen Bericht über das Einfahren wenn man den Zylinder / Kolben etc Ersetzt .

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende .
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Zurück zu Daelim S2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast