Daelim Fan-Shop

Freewing Startproblem

S2 Freewing
Beiträge: 5
Registriert: 8. Feb 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing Fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 31199
Land: Deutschland

#1 Freewing Startproblem

von StefanO » 4. Apr 2023, 13:18

Hallo zusammen,
Ich bin Stefan,64 Jahre und kein bisschen weiße. Deshalb habe ich mir im Dezember einen Daelim Freewing Fi S2 gebraucht gekauft. Der Roller hat erst 4500 km gelaufen und ist Baujahr 2014. Leider habe ich immer mal wieder Startprobleme die Benzinpumpe läuft nicht an und dann startet der Roller natürlich auch nicht, aber das ist nicht immer so.
Jetzt wollte ich der Sache Stück für Stück auf den Grund gehen, dazu hätte ich gern gewusst wo genau das Relais für die Benzinpumpe sitzt und falls es das nicht ist, wie man an die Benzinpumpe rankommt. Und vor allen Dingen, wo bekommt man gut und günstig Ersatzteile. Ich freue mich auf hilfreiche Infos.


Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: Freewing Startproblem

von Riemendreher » 4. Apr 2023, 13:39

Hallo Stefan

Herzlich willkommen im Forum :)
Gesundheit + allzeit gute Fahrt.
Über die Suchfunktion im Forum habe ich folgenden Beitrag gefunden, vielleicht hilfts ja weiter.

viewtopic.php?f=4&t=11548&p=106483&hilit=Benzinpumpenrelais#p106483

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Reane

Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: Freewing Startproblem

von S3-Nobbi » 4. Apr 2023, 20:40

Benzintank und Heckverkleidung vom S2 FI.pdf
Hallo Stefan, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum, immer knitterfreie Fahrt und Gesundheit! ;) Volker hat dir mit dem Link ja schon mal einen guten Hinweis gegeben! Schaue auch mal die Sicherungen nach. Das Anschlusskabel an der Benzinpumpe würde ich auch mal auf Korrosion überprüfen, evtl mit etwas Kontaktspray behandeln. Allerdings könnte auch der Filter von der Benzinpumpe zu sein. Dazu habe ich kürzlich im S 3 Forum etwas gepostet. Denn ich hatte damit auch Ärger. Im Anhang habe ich mal etwas zur Erklärung mit gesendet. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Keyoke, Reane

Beiträge: 1258
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 338 mal
Wurde gedankt: 449 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#4 Re: Freewing Startproblem

von el42b » 5. Apr 2023, 08:46

Herzlich willkommen im Forum

Beiträge: 5
Registriert: 8. Feb 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing Fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 31199
Land: Deutschland

#5 Re: Freewing Startproblem

von StefanO » 5. Apr 2023, 09:03

Moin, schönen Dank für die schnellen Antworten, das muss ich jetzt erstmal abarbeiten danke schön.LG

Beiträge: 56
Bilder: 0
Registriert: 16. Jan 2021
Wohnort: Rostock
Hat gedankt: 248 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 18146
Land: Deutschland

#6 Re: Freewing Startproblem

von Keyoke » 5. Apr 2023, 12:41

Moin und auch v. mir Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt

habe im übrigen auch 2 Freewing Fi , Bauj. 2008 und Bauj. 2011

das Relais für die Benzinpumpe sitzt ( zumindest bei meinem "Blacky" hinter dem Batteriefach.Soziussitz abnehmen und da drunter ist das Relais.


Gruss v. der Ostseeküste

Für diesen Beitrag danken
Reane

Beiträge: 5
Registriert: 8. Feb 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing Fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 31199
Land: Deutschland

#7 Re: Freewing Startproblem

von StefanO » 16. Apr 2023, 00:41

Hallo, danke für eure Tipps und Ideen bin leider noch nicht dazu gekommen weiter am Roller zu arbeiten. Die letzten drei Fahrten verliefen ohne Startprobleme ich habe manchmal das Gefühl es liegt an der Kälte oder der feuchten Witterung. Wenn der Roller warm ist springt er immer an. MfG

Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#8 Re: Freewing Startproblem

von S3-Nobbi » 16. Apr 2023, 13:06

Motor-Temperaturfühler von S2FI.pdf
Hallo Stefan, wenn er im warmen Zustand immer anspringt, dann kann es an dem Motortemperaturfühler liegen. Im Anhang habe ich die was dazu mitgeschickt. Ich würde zuerst einmal den Steckkontakt vom Fühler anschauen. Da kann schon Korrosion eine Rolle spielen. Mal mit Kontaktspray behandeln und schauen ob es dann besser ist. Wenn nicht, evtl. einen neuen ordern. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Keyoke, Reane

Beiträge: 5
Registriert: 8. Feb 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing Fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 31199
Land: Deutschland

#9 Re: Freewing Startproblem

von StefanO » 3. Mai 2023, 01:24

Hallo, danke für den Tip.


Beiträge: 5
Registriert: 8. Feb 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing Fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 31199
Land: Deutschland

#10 Re: Freewing Startproblem

von StefanO » 15. Mai 2023, 06:49

Hallo alle zusammen, mein Roller läuft wieder Problemlos. Es war das Relais. Danke für die hilfreichen Tipps ;-)

Für diesen Beitrag danken
chopper15

Zurück zu Daelim S2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste