Daelim Fan-Shop

Hilfe fürn Nachbarn, Daelim verfolgt mich weiter

S2 Freewing
Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#21 Re: Hilfe fürn Nachbarn, Daelim verfolgt mich weiter

von bernd503 » 4. Jun 2022, 00:01

Riemendreher hat geschrieben:Hallo Bernd

Da bin ich raus, wenn du das selber so an deinem Roller gesehen hast :)
Ich kann nur sagen daß die 2takter Hexagon da anders geschaltet waren.

Wenn dieser Kolben aber nicht mehr ausfährt,ist es aber zumindest einen Versuch wert mal zu ergründen ob am Stecker noch Strom ankommt.Wenn ja kann dieser Kabelbruch am KSV ja eigentlich mit einfachen Mitteln behoben werden,da es mit der Beschaffung eines Neuteils schwierig und sehr teuer wird .

Gruß Volker



Wieso ne hexe ? Reden wir hier nicht über eine daelim ? Piaggio Hexagon ist ein Thema für sich :-)

Für diesen Beitrag danken
caddy


Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#22 Re: Hilfe fürn Nachbarn, Daelim verfolgt mich weiter

von caddy » 9. Jun 2022, 18:52

Heute mal weiter gemacht. Hab erstmal zur Not nen Stecker (5kohm) von der Sussi genommen welche gestern verkauft wurde. Halt von einem der Ersatzmotoren 8-)
Vergaser noch angeschaut aber Entleerung funktionierte nicht. Wollte den Schwimmerstand messen mit durchsichtigem Schlauch. Den Gaser dann doch raus, Wanne runter. alles schön sauber, keine Ablagerungen. Silikonschlauch noch mal auf die Entleerung drauf, Schraube komplett raus und dicke Backen. Echt kein Durchgang, auch nicht zu sehen ob verstopft oder gar nicht vorhanden. Egal, soll fahren und nicht sich entleeren :lol: . Schwimmerventil getestet, funktioniert. Höhe auch so Pi mal Daumen. Nachbarn noch beim Einbau erklärt wie was funktioniert. Öl gewechselt und Testlauf. Alles funktioniert.
Restteile dann raufgeschraubt, fertig.
:twisted:
Sitzbankverriegelung einseitig keine Funktion :cry: Bowdenzug hatte sich ausgehangen. Nachbar musste die Entriegelung bedienen und ich hab andere Seite geschaut was sich wo bewegt. Dann als gromotorischer Gynokologe meine Hand-Armkombi eingeführt, gefühlt und entriegelt (ca 15min). Wieder Teile demontiert, Zug eingehangen, andere Seite auch gleich kontrolliert und getestet. Teile wieder ran. Kofferraumleuchte vorm schließen auch noch getestet, geht aus bevor die Sitzbank aufschlägt. Fertig

Nächste Woche wird dann getestet wie sich der Kerzensteckerwiederstand auf das Ganze auswirkt.

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#23 Re: Hilfe fürn Nachbarn, Daelim verfolgt mich weiter

von caddy » 13. Jun 2022, 18:28

Gestern hat Nachbar ne Probefahrt gemacht. Ich bin lieber Angeln gefahren auf Hornhecht in der Ostsee. Die ersten Kilometer soll sie normal gelaufen sein, innerorts. Er war dann tanken und auf die Landstrasse gefahren. Fing dann auch bald an zu stottern und husten bei max 80kmh.
Heute hat er dann selber geschraubt und ich bin dazu gekommen. Er hatte zufällig einen org. gebr. Kerzenstecker bekommen. Bissl anders, aus Vollgummi, aber soll Orginal Daelim sein. Haben auch wieder die org. Zündspule eingebaut. Morgen dann Testfahrt.

Nun zum Kaltstartventil. Zündung an, nix mit Strom. Motor gestartet, Strom kommt an. Aber 1,1 bis 1,9V :? :? :? Messbereich war auf 20V eingestellt also nicht ein Dezimalfehler. Und Steckverbindung wurde dann getrennt um ein genaues Ergebnis zu erhalten.
Muss das so :?

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#24 Re: Hilfe fürn Nachbarn, Daelim verfolgt mich weiter

von Riemendreher » 13. Jun 2022, 19:33

Caďdy das dachte ich mir daß erst bei laufenden Motor Saft ankommt :?
Schalte beim Prüfen mal auf Wechselstrom weil der Strom ja direkt von der Lima kommt,vielleicht wird dann korrekt angezeigt.

Ich tippe beim KSV auf den beschriebenen Kabelbruch.

Gruß Volker, und Petri Heil :)

Für diesen Beitrag danken
caddy

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#25 Re: Hilfe fürn Nachbarn, Daelim verfolgt mich weiter

von caddy » 14. Jun 2022, 17:53

Moped läuft weitestgehend, bei hoher Geschwindigkeit so 80 :lol: und nochmal Gasgeben hustet er noch bissl. Highspeed ist um die 90. Morgen will er damit dann zur Arbeit fahren, großer Test.
Denke da könnte man noch viel machen wie Vario und Gaser richtig überholen aber warum an anderen Mopeds schrauben wenn die Zicke ungeputzt und ungefahren dann rumsteht :x

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#26 Re: Hilfe fürn Nachbarn, Daelim verfolgt mich weiter

von Riemendreher » 14. Jun 2022, 18:08

Hey Caddy,wenn das KSV einen weg hat und er permanent zu fett läuft,kommt da nicht mehr.
Haste nochmal gemessen und auf Wechselstrom umgesteckt?
Bei Piaggio war das so,bei Daelim Rollern weiß ich es nicht :?

Du zelebrierst ja wirklich Nächstenliebe,,,,,da könnte dein Nachbar ja ruhig mal auf die Idee kommen deine Zicke zu polieren :D

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
caddy

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#27 Re: Hilfe fürn Nachbarn, Daelim verfolgt mich weiter

von caddy » 16. Jun 2022, 12:33

Brauch eure Hilfsbereitschaft und bin zu faul zum suchen :oops: Müsste ja eigentlich auch ein GY6- Gaser passen. Konnte aber noch nix richtiges finden. Hat jemand infos wo welcher es sein soll oder links zu den hier schon verarbeiteten Gasertausch :?
Muss gleich los und mit ihm eine Aeon400 anschauen. Was es nicht alles gibt. Nichts gegen Vielfalt aber wir können unserem Bestand an Fahrzeugen keinen richtigen Werkstattservice anbieten und es drängen dann noch mehr auf den Markt. Aber nun möchtel ich erst Infos zum Gaser-ersatz.

Volker, den messe ich durch wenn ich wieder bei gehe.

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#28 Re: Hilfe fürn Nachbarn, Daelim verfolgt mich weiter

von Riemendreher » 16. Jun 2022, 18:19

Caddy das war für mich als Nicht-Rollerfahrer eine verdammt ernüchternde Recherche :?
Zum Beispiel habe ich nirgendwo diese verschleißanfällige Membrane gefunden auch nicht in Korea direkt.
Dort ist aber wenigstens ein kompletter Vergaser für bescheidene 158,-€ plus Versand und Zoll erhältlich.

Wie ich vorgehen würde:

Strom auf das KSV geben und schauen ob der Kolben noch ausfährt.Tut er das nicht,wird sehr wahrscheinlich ein Kabelbruch vorliegen den man wie Nobbi beschrieben hat ,reparieren kann.
Fährt der Kolben aus,dann kann es auch ein defekter Unterdruckschlauch sein.Ansonsten bleibt nur der Ausbau mit anschließender Zerlegung,Reinigung und Fehlersuche.

Ist die Membrane rissig,dann herzlichen Glückwunsch,,,,die habe ich nirgendwo als Ersatzteil finden können, vielleicht kennt ja Jemand eine Bezugsquelle.
Im Yamaha-Forum habe ich mal von erfolgreichen Reparaturen mit Silikon gelesen.....

Solltest du tatsächlich den Gaser ausbauen,muß gemessen werden welchen Durchmesser die Anschlüsse haben falls du mit dem preisgünstigen GY6 Vergaser liebäugelst.
Was auch wichtig wäre,,,,zu schauen ob der Gaser überhaupt von seiner Form her so angeschlossen werden kann daß die Schwimmerkammer waagerecht steht.

Manche Baustellen kann man nur bewerten wenn man sie vor sich hat.,aus der Ferne ist es oft schwierig.... :?

Caddy ich wünsche euch viel Erfolg,

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
caddy

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#29 Re: Hilfe fürn Nachbarn, Daelim verfolgt mich weiter

von caddy » 16. Jun 2022, 18:49

Wat ne Aktion. Roller nicht schlecht, halt so ein NeoPlastikBomber. Auch kein Erstbesitz, manche erzählen oder denken echt einen Scheiß. 2000km könnten stimmen. Aaaaber der Service. Gut, Garantie gibts nicht mehr, Checkheft Garantiefremd eingefüllt. Erster Check sollte bei 300 sein, nix. Bei fast 900 wurde mal öl gewechselt und Kleinigkeiten. Nun nach 3 Jahren wäre dann die 2000er dranne, im Serviceheft steht da überall ein Häckchen was gemacht werden müsste, TEUER :cry: Und dann soll das Ding alle 1000km zu Service, ob klein oder gross. Nee, nicht mit uns. :x

Werde nun die Olle bissl lieber haben damit sie wieder Leistungsfähig über die Strasse gleiten kann.

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#30 Re: Hilfe fürn Nachbarn, Daelim verfolgt mich weiter

von Riemendreher » 17. Jun 2022, 10:17

Hat dieser Neo Plastikbomber tatsächlich erst 2000 km gelaufen?
Da kann man sich einen Membran- oder KSV Schaden nicht wirklich vorstellen,eher schon Dreck und Rückstände.Nobbi hatte mal Injektorenreiniger von Tante Louise empfohlen den man einfach dem Tankinhalt beimischt.Könnte mir vorstellen daß der auch in Vergasermotoren seinen Dienst verrichtet.

In der Hauptstadt habt ihr ja mit Roller S.... nicht gerade eine empfehlenswerte Choriphäe der Rollergilde....

Wenn man ja den Hersteller des Vergasers kennen würde,könnte man vielleicht über dessen Seite weiterkommen :?
Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
caddy

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#31 Re: Hilfe fürn Nachbarn, Daelim verfolgt mich weiter

von S3-Nobbi » 17. Jun 2022, 10:45

Hallo Volker, dieser Injektion-Reiniger von Liqui... ist für Einspritzer gedacht. Aber für Vergaser gibt es den auch von Liqui.. ! Da heißt er mtx Vergaser-Reiniger. Das Zeug ist echt gut. Ob es bei einer Total-Verstopfung hilft, kann ich nicht sagen. :? Einfach mal probieren, würde ich sagen. ;D LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
caddy, Riemendreher

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#32 Re: Hilfe fürn Nachbarn, Daelim verfolgt mich weiter

von caddy » 17. Jun 2022, 11:12

Der AEON war ne andere Aktion, hätte den S2 ersetzen sollen. Störungen hatte er nicht so aber alle 1000km zum Service ist dann bissl :x
Problem ist das jedesmal die Motorkontrollleuchte angeht und bleibt. Wenn nun eine wirkliche Störung auftritt wie Ölmangel oder was anderes wichtiges, dann fährt man weiter weil doch nur Service nötig wäre und bekommt einen gesunden Motorschaden.

Werd nun runter gehen und den S2 streicheln. Sind doch bissl dankbarer als so ein Fake-Italo-china-Racer ;)

-- Automatische Zusammenführung - 17. Jun 2022, 14:07 --

Hab nun mal das KSV ausgebaut und getestet. Zuerst wollte es nicht aber irgendwann gemerkt das es keinen Kontakt an der Test-Batterie gab. Dann ging es doch ziemlich schnell mit sichtbarem Ergebniss.
20220617_132106.jpg

20220617_134004.jpg


-- Automatische Zusammenführung - 17. Jun 2022, 14:12 --

Hatte vorher noch schnell die Messungen gemacht. Schaut selber :? Messbereich könnt ihr sehen wie auch den Wert. Natürlich bei laufendem Motor.
20220617_124335.jpg

20220617_124354.jpg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#33 Re: Hilfe fürn Nachbarn, Daelim verfolgt mich weiter

von caddy » 17. Jun 2022, 14:33

Jemand nen Schaltplan von ner S2 zu liegen :? :? :? :? :?

Beiträge: 56
Bilder: 0
Registriert: 16. Jan 2021
Wohnort: Rostock
Hat gedankt: 248 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 18146
Land: Deutschland

#34 Re: Hilfe fürn Nachbarn, Daelim verfolgt mich weiter

von Keyoke » 17. Jun 2022, 15:13

caddy hat geschrieben:Jemand nen Schaltplan von ner S2 zu liegen :? :? :? :? :?



Moin , jo hab ich, FI-version, da ich selber die S2 125 FI fahre

Für diesen Beitrag danken
caddy

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#35 Re: Hilfe fürn Nachbarn, Daelim verfolgt mich weiter

von caddy » 17. Jun 2022, 15:18

:cry: gerade der hat die Stromversorgung des Kaltstartventiles nicht eingezeichnet. Ich danke dir dafür das du dich gemeldet hast.
Oder vielleicht doch :? Die Steckdose unterm Sitz wird doch auch mit Zündung geschaltet :? :? Dann greif ich es da ab.
Jo, nehm ich ;D
PN

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#36 Re: Hilfe fürn Nachbarn, Daelim verfolgt mich weiter

von Riemendreher » 17. Jun 2022, 15:45

Hey Caddy :)

Bei Manuelslib kannste ďas WHB in englischer Sprache runterladen.Nimm das mit 184 Seiten (das ist die Vergaserversion).....

Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 17. Jun 2022, 16:57 --

Mehr kann ich zur Erleuchtung leider nicht beitragen weil Elektrik mich nicht versteht ???

Für diesen Beitrag danken
caddy

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#37 Re: Hilfe fürn Nachbarn, Daelim verfolgt mich weiter

von caddy » 17. Jun 2022, 18:15

So, laut Stromverlegungsplan :lol: Kommt das Strömchen fürs KSV abgezwackt von der Lichtmaschine. 2 von den 3 Kabeln die zum Gleichrichter gehen sind dafür verantwortlich.
Muss nun erstmal sehen wie es weitergehen kann. Ganz laaaaange überlegen ;)

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#38 Re: Hilfe fürn Nachbarn, Daelim verfolgt mich weiter

von caddy » 18. Jun 2022, 22:36

Wie testet man ein KSV am Roller wenn nur Strom kommt wenn Motor dreht :?
KSV ausgebaut neben den Vergaser legen, Steckkontakt drinne lassen, Finger ins Loch stecken im Gaser und starten. Dauerte nicht lange bis man sieht ob er funktioniert.

Wenn der funktioniert ist es auch wieder Mist denn dann ist es ein anderes Problem :cry: also weiter suchen :evil:
Achso, Membane auch heil :x

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#39 Re: Hilfe fürn Nachbarn, Daelim verfolgt mich weiter

von Riemendreher » 18. Jun 2022, 23:13

Ist'n Versuch wert Caddy,was Besseres fällt mir auch nicht ein.
Wenn der lange gestanden hat,kannste nur nach Schema F vorgehen und Stück für Stück die üblichen Verdächtigen ausschließen.
Alter Sprit,Dreck im Vergaser,Unterdruckschläuche porös,Benzinfilter dicht,Kerzenbild,Luftfilter dicht weil voll Sprit/Öl.....
Das kann dein Nachbar garnicht wieder gutmachen......oder doch ;) ?

Gruß Volker


Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#40 Re: Hilfe fürn Nachbarn, Daelim verfolgt mich weiter

von caddy » 10. Aug 2022, 21:36

Problem wurde verkauft. Hat dann doch den Italo-Ostasien Roller-Scholz Schnäppchen :cry: geholt.
Bei manchen helfen auch keine Schläge, egal wohin.

VorherigeNächste

Zurück zu Daelim S2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste