Daelim Fan-Shop

Ölwechsel

S2 Freewing
Beiträge: 26
Registriert: 29. Dez 2021
Hat gedankt: 34 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim S2 FI
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 32816
Land: Deutschland

#1 Ölwechsel

von Andreas B. » 25. Mär 2022, 18:34

Hallo,
So ich mal wieder. Habe heute einen Ölwechsel gemacht bzw. bin dabei. Frage: der Ölfilter kommt wie rein? Mit dem Loch zur Feder oder zum Deckel? Noch eine Frage: wenn ich Öl einfülle, habe ich ja ein Schauglas um zu sehen, wie viel Öl noch da ist. Wenn ich den Motor anlasse, ist im Schauglas kein Öl mehr. Habe ich vielleicht den Ölfilter verkehrt eingesetzt oder zu wenig Öl?


Beiträge: 66
Registriert: 15. Mai 2021
Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 Fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 50733
Land: Deutschland

#2 Re: Ölwechsel

von Greghu » 26. Mär 2022, 08:32

Hallo, das Loch mit Dichtung muss in Richtung Deckel zeigen! Falscher Einbau kann zu Schäden am Roller führen, Achtung!
Ölstand generell: Warm fahren, auf ebener Fläche auf den Hauptständer stellen, etwas warten. Der Pegel muss zwischen den Markierungen im Schauglas liegen. Achtung im Winter und bei vielen Kurzstrecken, da kann sich das Öl auch vermehren -> verdünnen -> schlecht.
Ölstand beim Ölwechsel: Warm fahren, Öl wechseln, richtige Menge einfüllen, im Schauglas prüfen. Achtung mit heißem Öl und heißen Bauteilen. Zur Kontrolle fahr ich nochmal um den Block, warte kurz und lese nochmal ab.

Für diesen Beitrag danken
Keyoke, Andreas B.

Beiträge: 26
Registriert: 29. Dez 2021
Hat gedankt: 34 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim S2 FI
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 32816
Land: Deutschland

#3 Re: Ölwechsel

von Andreas B. » 26. Mär 2022, 08:39

Ok, bis jetzt haben wir alles richtig gemacht. Wenn der Motor läuft ist im Schauglas kein Öl mehr zu sehen. Wenn der Motor aus ist füllt sich das Schauglas wieder bis zum oberen Strich. Ist dies richtig so?
Danke und Gruß

Beiträge: 1937
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#4 Re: Ölwechsel

von Riemendreher » 26. Mär 2022, 08:50

Moin Moin

Das ist völlig normal.Bei laufenden Motor befördert die Ölpumpe ja das Motoröl zu den Schmierstellen und in den Ölkühler,demzufolge sinkt der Pegel in der Ölwanne und du siehst nichts mehr im Schauglas.
Also Ölstandskontrolle nur bei betriebswarmen ausgeschalteten Motor auf dem Hauptständer gerade abgestellt!!!
Und dem Öl etwas Zeit geben wieder in die Ölwanne zurückzulaufen.

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Andreas B., Keyoke

Beiträge: 26
Registriert: 29. Dez 2021
Hat gedankt: 34 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim S2 FI
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 32816
Land: Deutschland

#5 Re: Ölwechsel

von Andreas B. » 26. Mär 2022, 09:04

Danke, dann haben wir ja alles richtig gemacht.
Gruß

Beiträge: 1937
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#6 Re: Ölwechsel

von Riemendreher » 26. Mär 2022, 09:31

Eine Sache wäre auch noch zu beachten!!!
Manch ein Zeitgenosse der dies zum ersten Mal macht, dreht beim Filterwechsel vielleicht am Deckel eine Schraube zuviel heraus.Dabei handelt es sich um ein kleines federbelastetes Ventil.
Dieses Ventil hat die Aufgabe bei verstopften,verdreckten Filtereinsatz zu öffnen und den Durchfluss des Öles durch einen alternativen Bypass zu lenken.
Wenn man nun aus Versehen diese vermeintliche "Deckelschraube" am heißen Motor herausdreht bekommt man es vielleicht garnicht mit daß mit dem heißen Öl auch die winzigen Bauteile dieses Ventils mit herausgespült werden und im Altöl landen.
Sollte das vom Besitzer unbemerkt bleiben,würde das dazu führen daß sich das Motoröl den Weg des geringsten Widerstandes sucht und demzufolge nicht mehr gefiltert werden würde!!!
Man kann sich die Bauteile bei Dataparts auf der entsprechenden Seite in der Explosionszeichnung ansehen.
Da davon auch andere Roller und Bikes betroffen sind,kann man da garnicht oft genug drauf hinweisen.

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Keyoke, Andreas B.

Beiträge: 2368
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: Ölwechsel

von fermoyracer » 26. Mär 2022, 10:57

...Volker:
Das ist mir auch schon passiert, weil es von Daelim "doof" gelöst ist. Und ich schraube schon einige Jahre.



fr

Für diesen Beitrag danken
Andreas B.

Beiträge: 1937
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#8 Re: Ölwechsel

von Riemendreher » 26. Mär 2022, 11:55

@Robert.....

Mir ist es auch passiert :)

Für diesen Beitrag danken
Andreas B.

Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#9 Re: Ölwechsel

von bernd503 » 27. Mär 2022, 08:55

Moin ganz einfach .

Denk an die kleine Feder die hinter dem Ölfilter dran ist . Wie rum einbauen ? Der Filter hat 2 Seiten eine mit und eine Seite ohne Gummi .

Die Seite mit dem Gummi muss zu dir hinzeigen und dann die Dichtung wechseln wäre zu Empfehlen .

Die 3 Schrauben Überzeug nach und nach auf 10 NM anziehen ( Nicht alle sofort ) fest machen immer nur eine nach der anderen stück für stück anziehen . Oder per Hand alle erst mal anziehen bis du sie leicht nicht mehr weiter drehen kannst .

Dann mit Drehmoment auf 10 NM Einstellen aber nach und nach halt immer jede schraube ein wenig drehen dann weiter zur nächsten solange bis der Schlüssel Klickt .

Die Untere Ablassschraube mit der Gummidichtung und dem Öl sieb ein sollte man auch erneuern und den neuen Gummiring mit etwas Motoröl einschmieren dann geht er auch nicht Kaputt beim Eindrehen . Und die Ablassschraube wird mit einer 17er Mutter dann auf 14 NM angezogen nicht mehr .

Allgemein Tipp . Ölwechseln ohne Filterwechsel 850 ML ÖL . Ölwechsel mit Filterwechsel 900 ML Öl .

Wer seinen Motor mal die Kurbelwelle Gewechselt hat braucht 1,1 Liter .

Und nimm Vollsynthetisches ÖL Sowohl Motor als auch fürs Getriebe 10w40 sae 80w90 gibt es alles als Vollsynthetisch ist zwar nicht Billig aber man tut mit dem Motor und Getriebe wirklich was gutes .

Gruß Bernd .

Für diesen Beitrag danken
Keyoke, Andreas B.


Beiträge: 66
Registriert: 15. Mai 2021
Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 Fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 50733
Land: Deutschland

#10 Re: Ölwechsel

von Greghu » 27. Mär 2022, 10:43

Die Ablassschraube und die O-Dichtung müssen meiner Erfahrung nach nicht jedes mal gewechselt werden. Ich prüfe die Teile und baue sie wieder ein wenn sie Ok sind. Es geht ja um zwei Sachen:
- die Schraube darf nicht zu fest angezogen werden und gleichzeitig
- muss es dicht sein.
Nie Probleme mit kaputten Gewinden oder Ölverlust über die Ablassschraube gehabt.

Für diesen Beitrag danken
Andreas B.

Zurück zu Daelim S2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast