Daelim Fan-Shop

Neu hier und Problem mit Zündschloss

S2 Freewing
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mär 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Freewind S2
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 67547
Land: Deutschland

#1 Neu hier und Problem mit Zündschloss

von Wahnfried » 23. Mär 2022, 12:57

Guten Tag zusammen,

ich habe mir vor 6 Wochen nach 30 Jahren Führerscheinbesitz meinen ersten Roller zugelegt und sammele so meine Erfahrungen damit. Auch das Forum hier ist sehr informativ, danke für die vielen guten Beiträge!
Ich bringe auch gleich ein Problem mit, vielleicht kann jemand helfen: Nach jetzt 6 Wochen Stillstand war die Batterie leer. Ich wollte sie laden, bekam aber den Sitz nicht auf. Nach vielen vergeblichen Versuchen, den Bowdenzug zu betätigen, habe ich jetzt alles auseinander gebaut, der Sitz ist ab, die Batterie geladen, der Motor läuft. Problem 1: Bowdenzug öffnet nicht das Schloss am Sitz und Problem 2: Der Roller läuft auch ohne Zündschlüssel und der Motor lässt sich nur mit Ausklappen den Seitenständers stoppen. Ist es möglich, dass sich die komplette Funktion des Zündschlosses verabschiedet hat? Muss ich zur Überprüfung die Verkleidung Fahrerseitig oder die Frontverkleidung demontieren, um an das Schloss ranzukommen?
Danke für Eure Hilfe! Gruß Bernd


Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#2 Re: Neu hier und Problem mit Zündschloss

von papacheata » 23. Mär 2022, 19:48

Ich habe leider keinen Plan von deinem Roller, aber hier gehört es zum Guten ton sich einmal im entsprechenden Bereich Vor zu Stellen.
Gruß

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi, Keyoke

Beiträge: 56
Bilder: 0
Registriert: 16. Jan 2021
Wohnort: Rostock
Hat gedankt: 248 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 18146
Land: Deutschland

#3 Re: Neu hier und Problem mit Zündschloss

von Keyoke » 23. Mär 2022, 22:11

Wahnfried hat geschrieben:Guten Tag zusammen,

ich habe mir vor 6 Wochen nach 30 Jahren Führerscheinbesitz meinen ersten Roller zugelegt und sammele so meine Erfahrungen damit. Auch das Forum hier ist sehr informativ, danke für die vielen guten Beiträge!
Ich bringe auch gleich ein Problem mit, vielleicht kann jemand helfen: Nach jetzt 6 Wochen Stillstand war die Batterie leer. Ich wollte sie laden, bekam aber den Sitz nicht auf. Nach vielen vergeblichen Versuchen, den Bowdenzug zu betätigen, habe ich jetzt alles auseinander gebaut, der Sitz ist ab, die Batterie geladen, der Motor läuft. Problem 1: Bowdenzug öffnet nicht das Schloss am Sitz und Problem 2: Der Roller läuft auch ohne Zündschlüssel und der Motor lässt sich nur mit Ausklappen den Seitenständers stoppen. Ist es möglich, dass sich die komplette Funktion des Zündschlosses verabschiedet hat? Muss ich zur Überprüfung die Verkleidung Fahrerseitig oder die Frontverkleidung demontieren, um an das Schloss ranzukommen?
Danke für Eure Hilfe! Gruß Bernd



Moin !
ich fahre auch 2 Daelim S2 125 FI und bei meinem 2. Roller waren die Bowdenzüge vom Sitzbank-schloß total trocken( Pflege war beim Vorbesitzer im Wortschatz wohl unbekannt) . Hab die mit Öl wieder flott gekriegt. zur Problematik mit d. Zündschloß: da ist irgendwas faul, wenn der ohne Zündschlüssel läuft. am besten vordere Verkleidung und Scheibe abbauen und die hintere ( also zum Fahrer zugewandte) auch, dann kommst du leichter ans Zündschloß. wenn die Batterie nach 6 Wochen leer ist, zieht irgendwas Strom, und wie hast du die Sitzbank abgekriegt, wenn sie sich nicht öffnen lässt ?. Da sind paar Muttern, die man nur bei geöffneter Sitzbank lösen kann.

Gruss Uwe

-- Automatische Zusammenführung - 23. Mär 2022, 21:11 --

papacheata hat geschrieben:Ich habe leider keinen Plan von deinem Roller, aber hier gehört es zum Guten ton sich einmal im entsprechenden Bereich Vor zu Stellen.
Gruß



Da stimme ich Dir auf jeden Fall zu .

Beiträge: 3
Registriert: 23. Mär 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Freewind S2
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 67547
Land: Deutschland

#4 Re: Neu hier und Problem mit Zündschloss

von Wahnfried » 24. Mär 2022, 08:37

Moin Uwe,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe erst mal die Schraube vorne rausgeholt, die das Scharnier zusammenhält. Damit war viel Spiel in dem Bereich. Dann habe ich die linke Seitenverkleidung gelöst und kam damit an den Bowdenzug, den ich dann mit einer Zange betätigen konnte. Gleiches rechts und dann war der Sitz ab. Gruß Bernd

Für diesen Beitrag danken
Keyoke

Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#5 Re: Neu hier und Problem mit Zündschloss

von bernd503 » 27. Mär 2022, 08:34

Moin namens Kollege :-D

Wegen dem Zündschloss , da würde ich Empfehlen wenn du eine Garage hast Baue die ganze Verkleidung ab ( Musste ich auch ) um zu sehen ob die Kabels alle Ok sind .

Bei meiner Kiste wurde damals eine Alarmanlage und Kofferbeleuchtung Eingebaut Plus lüsterklemme .

Du Fährst auch die letzte Vergaser Version ?

Gruß Bernd .

Für diesen Beitrag danken
Keyoke

Beiträge: 3
Registriert: 23. Mär 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Freewind S2
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 67547
Land: Deutschland

#6 Re: Neu hier und Problem mit Zündschloss

von Wahnfried » 29. Mär 2022, 14:44

bernd503 hat geschrieben:Moin namens Kollege :-D

Wegen dem Zündschloss , da würde ich Empfehlen wenn du eine Garage hast Baue die ganze Verkleidung ab ( Musste ich auch ) um zu sehen ob die Kabels alle Ok sind .

Bei meiner Kiste wurde damals eine Alarmanlage und Kofferbeleuchtung Eingebaut Plus lüsterklemme .

Du Fährst auch die letzte Vergaser Version ?

Gruß Bernd .


Moin,

na da kommt Freude auf, ja auch Vergaser! Dann werde ich das wohl machen müssen, ich hatte eigentlich gehofft, endlich mal meine Buggy-Baustelle fertig zu machen bevor der Sommer kommt. Auch Dir Danke für den Tipp!

Gruß Bernd


Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#7 Re: Neu hier und Problem mit Zündschloss

von bernd503 » 1. Apr 2022, 21:07

Man kann nicht imemr Gewinnen .

ja ist nervig ich weiß , aber sei froh das du nicht das gleiche Problem wie ich hast .

Meiner daelim ist von hinten einer rein gefahren mit sein Auto und hat sie schön umgeworfen .

Und dann noch Fahrerflucht .

Zurück zu Daelim S2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast